Warum muss das Lipödem oft in mehreren Operationen abgesaugt werden ?

  • Hallo !


    Beim Durchstöbern von verschiedenen Foren ist mir aufgefallen, dass die meisten Betroffenen mit Lipödem mehrere Operationen
    bzw. Liposuktionen für ein und das selbe Körperteil benötigen, z.B. 3 x abgesaugt an den Armen (ist jetzt nur ein selbst ausgedachtes Beispiel).
    An den Beinen könnte ich das ja noch verstehen, da das ein großer Bereich mit einer evtl. großen Fettmenge ist und man die nicht in einer OP absaugen könnte.


    Aber grundsätzlich scheint immer eine mehrmalige OP an ein und demselben Körperteil schon normal zu sein. ?(


    WARUM wird das so gemacht ??

  • Die Höchtsmenge für die Tumeszenzlösung beträgt 10 l, Mehr darf nicht eingepumpt werden(da ansonsten das Lokalanästhetikum überdosiert werden würde.
    Die reine Fettmenge bei ambulanter Liposuktion sollte 2.000ml nicht übersteiegn, im stationären Bereich sind bis zu 4.000 ml möglich, wobei es sich dabei um reines Fett und nicht die Mischung mit Tumeszenzlösung handelt(ca. 9.000ml mit Lösung)

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    ich gehöre auch zu denen, die mehrmals operiert werden müssen und ich bin sehr wütend über das, was bei mir passiert ist. Ich muss sagen, dass ich bei einer Größe von 1,63 m nur 58 kg wiege. Jetzt werden viele sagen, die kann ja bei dem Gewicht kaum Fett haben. So ist es aber nicht. Ich habe das Lipödem ganz schlimm an den Fesseln/Waden, nach und nach kamen noch die Oberschenkel hinzu. Der Po ist ebenso betroffen und als letztes kamen noch die Ober- und Unterarme hinzu.


    Bei meiner 1. OP wurden knapp 2 Liter abgesaugt (in Vollnarkose), nach dieser OP habe ich die Klinik gewechselt, da es diverse Kommunikationsschwierigkeiten gab. Vor der 2. OP hat man mir einen Tag vorher noch 3 - 4 Liter als Absaugmenge genannt. Als ich aus der OP aufwachte, waren lediglich 1 Liter abgesaugt und man muss kein Fachmann sein, um zu sehen, dass mehr Fett gelassen, als abgesaugt wurde. Es wurde mir auch kein Grund genannt, warum man nur 1 Liter abgesaugt hat.


    Vor 4 Wochen habe ich mich dann bei zwei weiteren Ärzten vorgestellt, die einen guten Ruf haben und beide haben unabhängig voneinander 3 OP genannt, damit ich mit dem OP-Marathon endlich abschließen kann. Ich bin sehr enttäuscht, dass ich bei meinem geringen Gewicht 5 mal operiert werden muss. Das hätte bestimmt auch anders gemacht werden können.


    LG
    Gaby

  • hallo silli,
    meine Ärztin erklärte mir damals, es sei nicht sinnvoll ein Bein "rundum" zu machen, sondern lieber erst z.b. aussen dann nächste OP innen,
    bzw. vorne/hinten einzeln, denn wenn es rundum bearbeitet würde, könnte der Kontakt zur Haut abrutschen.
    Hm... nicht gut erklärt... sorry....
    Gruß
    Olga

  • Hallo,
    ich bin auch am überlegen, ob ich mich operieren lasse. Aber das nötige Kleingeld habe ich noch nicht zusammen. Wie finde ich eine gute Klinik, die das so gut macht, wie ich es will? Kosten die Vorgespräche in einer Klinik was?


    Gruß Tanja

  • Hallo Tanja,


    warum beantragst du die Kosten nicht bei deiner KK? Hab jetzt mit ein bisschen Kampf meine 2. Lipo bewilligt bekommen, diesmal stat. Außer in einer Privatklinik (wie Lympho- Opt), kosten die Vorgespräche nichts. Es wird einfach nur deine Karte eingelesen.
    Ich lasse mich diesmal in Göttingen operieren. Es ist ein Vertragskrankenhaus der KK. Da entstehen für mich keine Kosten. Was bei dir in der Nähe ist, weiß ich nicht. Manchmal muß man aber auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen.
    Ich wünsche dir die richtige Entscheidung zu treffen.


    Liebe Grüße
    mobbi

  • Hallo Mobbi,


    ich weiß seit Dezember 2012, das ich die Krankheit habe. Muß ich nicht ein Jahr krank sein, um die Operation bei der KK einreichen zukönnen? Göttingen ist bei mir um die Ecke. 50km!!!!.


    Danke Herr Schingale für den Tipp :)


    LG Tanja

  • Hallo Tanja,


    also dann fahre nach Göttingen. Ich habs etwas weiter, aber es geht ja noch. Ich weiß eigentlich nur das man bevor man eine OP beantragt, schon länger MLD bekommen sollte. Hast du schon solche Behandlungen bekommen? Lass dir also erst mal MLD regelmäßig verordnen und dann stelle den Antrag. Ich glaube sonst hat man kaum eine Chance. Die OP rennt ja nicht weg.


    LG
    mobbi


  • Hallo liebe Gaby..ich möchte demnächst auch eine liposuction machen lassen.ich habe auch ein sehr schlankes Erscheinungsbild trotz lipödems..das schlimmste sind bei mir die Fesseln und Waden!kannst du mir mitteilen ob du jetzt wirklich schlankere Fesseln hast und deine Waden dünner sind?

  • Hllo Melody,


    ich wollte Dir meine zwei Fotos, die ich noch hatte, einfügen, aber das ging leider nicht. Gehe einmal in die Galerie und zwar auf die zweite Seite. Dort sind in der zweiten Reihe (die letzten beiden) meine Fotos zu sehen. Dazu muss ich aber sagen, dass meine Fesseln (1. Bild) sehr schlimm waren und das Bild entstand sogar morgens, als die Fesseln noch nicht angeschwollen waren. Das zweite Bild ist nach zwei OP und man kann sehen, dass diese Beulen an den Fesseln nicht mehr da sind. Insofern kann ich schon zufrieden sein. Jedoch ist das nur die Aufnahme von vorne. Wenn man die Waden von der Seite betrachtet, sieht man, dass da so gut wie nichts gemacht wurde. Darum war ich jetzt bei Dr. Felmerer, der schon sehr erstaunt war, dass ich nach zwei OP noch so viel Fett in den Waden habe. Außerdem müssten in meinem Fall die Waden geformt werden und nicht nur abgesaugt werden.


    Durch meine diversen Beratungsgespräche, die ich bislang hatte, bin ich der Meinung, dass an den Waden/Fesseln sehr gute Ergebnisse erzielt werden können, wenn man zum richtigen Arzt geht.


    photo-881-ceb4605d
    photo-880-df09771a




    LG
    Gaby

  • Den Link aus der URL Zeile nehmen und im Beitrag einfügen, (habe ich gemacht) fertig.

    Danke, das habe ich auch gemacht und in der Vorschau waren die Bilder auch zu sehen, aber wenn ich den Beitrag geschickt habe, nicht mehr. ?(

  • Danke liebe Gaby:) ja da sieht man wirklich schon einen Unterschied ..sind deine Oberschenkel auch abgesaugt da auf dem Bild?ich muss sagen meine Waden sehen leider glaube sogar noch schlimmer aus;(ich kann schon garnicht mehr hinsehen es nervt mich in letzter zeit einfach nur noch .ich trage oben 36 und untenrum 44 ..ich habe mir jetzt etwas Geld für eine lipo zusammengespart..ich habe aber echt Angst in falsche Hände zu kommen.ich habe zwar eine sehr liebe vertrauensvolle Chirurgin gefunden aber man weiß ja nie:( ich danke dir aber für deine Infos und die Bilder.wielange ist denn deine op genau her!? Und hast du das Gefühl das dass fett wiederkommt oder an anderen stellen ist?

  • In der Tat ist mir schon geholfen worden, wie man auf den Bildern sehen kann, aber das Foto täuscht, denn es ist noch eine Menge Fett geblieben. Nicht, dass ich jetzt besonders eitel bin, aber es ist ja von mehreren Ärzten bestätigt worden und das ist es, was mich so stört. Nur die vorderen Oberschenkel wurden operiert, was natürlich bedeutet, dass man von vorne keinen optischen Unterschied sehen kann, aber wenn man von der Seite guckt, ist alles schön flach. Da hatte ich auch die größten Schmerzen.


    Welchen Arzt hast Du Dir denn ausgesucht?


    Meine Beine sind nach den OP so geblieben, aber dafür sind die Arme schlimmer geworden. Leider meint der MDK, dass die Absaugung der Arme eine Schönheits-OP wäre. Wenn die wüssten, was für Schmerzen man dort haben kann. Ich glaube, jetzt beginnen sogar die Probleme mit der Schulter. Habe es gestern beim Sport zum ersten Mal gemerkt, als wir die Arme heben sollten. Eins kommt eben zum anderen.


    Wenn Du Dir einen entsprechenden Arzt suchst, kann der eine Menge ausrichten. Warst Du auch schon einmal bei Dr. Felmerer. Der ist auch super und obendrein noch Lymphologe.


    LG
    Gaby

  • Hallo Gaby ..ich war bei mehreren Chirurgen ..bin dann aber bei dr mertz in Berlin gelandet.es ist auch total preiswert bei ihr und ich hab mich zum ersten mal ernst genommen gefühlt bei ihr..bei mir müssten 2 op's gemacht werden erst Oberschenkel innen und außen -sie meinte pro Schenkel würden ca 2/3liter abgesaugt werden Und dann 6wochen später die Unterschenkel.kostenpunkt komplett 3400euro.ich werde wohl dann dabei wach sein-dr mertz meinte das so das beste Ergebnis erzielt werden kann da ich mithelfen kann mit den Beinen irgendwie.


    Wo findet man denn dr felmerer?ich komme aus Berlin?


    Das mit den Armen habe ich schon oft gehört.deswegen habe ich auch Bedenken.dann habe ich das Problem nicht mehr untenrum sondern obenrum?na tolli und was wäre jetzt besser? Oder soll man sich am besten gleich die arme mit absaugen?aber wo geht dann das fett hin?

  • Hallo Melody,


    es war jetzt nicht so, dass nach den OP plötzlich die Arme betroffen waren, denn das war schon vorher so. Nur hatte ich die Schmerzen in den Beinen und die Arme sahen einfach nicht so toll aus. Ich hatte diese typischen "Winke-Arme", aber das hat mir nicht so viel ausgemacht, weil es eigentlich nur optisch war. Ich habe nur das Gefühl, dass die Arme nach den OP schlimmer geworden sind, weil ich merkte, dass ich plötzlich Schmerzen hatte. Übungen im Studio, bei denen wir leichte Hanteln nehmen sollten, fielen mir immer schwerer und mittlerweile schmerzt dabei sogar der Schulter- und Nackenbereich. Also verzichte ich auf diese Übungen. Zusätzlich bin ich noch von einigen Leuten, die auch diese Krankheit haben und sich somit damit auskennen, angesprochen worden, ob meine Arme schlimmer geworden sind? Das war für mich eindeutig.


    Der Preis von 3.400,-- € ist natürlich unschlagbar für zwei OP. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, ist das schon einmal ganz gut. Das Gefühl kenne ich. Dr. Felmerer arbeitet übrigens in der Uniklinik in Göttingen.


    Jedenfalls kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass Deine Ärztin, die Du Dir ausgesucht hast, schon einmal richtig vorgeht, indem sie erst eine Region komplett und anschließend die zweite Region bearbeitet. Das ist bei mir in zwei OP nämlich versäumt worden. Man hat in der 1. OP überwiegend die Fesseln/Waden gemacht, aber nicht so, dass ich sagen kann, dass ich nun damit fertig wäre. Bei der zweiten OP sollten die vorderen Oberschenkel gemacht werden und der Rest der Fesseln/Waden. Gemacht wurden aber nur die Oberschenkel und etwas an den Fesseln. Leider wieder nicht so, dass ich jetzt fertig wäre. :thumbdown:


    LG
    Gaby

  • Ja meine Ärztin meinte auch das man beim lipödem an den Beinen immer erst obenrum anfängt..bei dir wurden zuerst die Unterschenkel behandelt?hattest du dich vorher lymphologisch richtig untersuchen lassen?hat es bei dir die Krankenkasse gezahlt?