• Hallo, bei mir wurde ein Lipödem festgestellt.
    Ich habe das wohl seit meiner Pupertät und habe bisher Stadium 1 gehabt. Nun bin ich in den Wechseljahren und habe nun Stadium 2.


    Muss ich mir Sorgen machen, dass es noch schlimmer wird???
    Leider leide ich auch unter Arthrose in den Gelenken. Schlimm auch in den Fußgelenken, deswegen würde ich gerne eine Fettabsaugung machen, um das Gewicht von den Knochen zu bekommen. Weiss einer ob das Krankenkassen übernehmen? Ansonsten habe ich kein Übergewicht.


    Und könnte mir jemand einen guten Arzt empfählen oder eine Klinik!! Ich komme aus dem Kreis Steinfurt. Bin für jede Hilfe dankbar......... :)


    MfG 1973desteny

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Mir schmerzen meine Knien hab auch Arthrose und seit über 2 Jahren auch Sprunggelenkarthrose. Wird bei den Ärzten nur als normale Alterserscheinung abgehakt.Dabei bin ich erst 47 und keine 90 Jahre. Ich habe oft tierische Schmerzen und kann kaum Treppe steigen. Zusätzlich hab ich brennende Schmerzen auf dem Rücken. Es helfen keine Schmerzmittel mehr, machen nur Nebenwirkungen. Bin am verzweifeln. Suche immer noch den Arzt, der mir helfen kann.
    Hab seit Mai 10 Kilo abgenommen, weil ich glaubte, es wird mit meinen Gelenken besser. Nun schmerzen mir auch schon die Fingergelenke. Blut wurde mir erst abgenommen, war nichts auffälliges. Letztes Jahr hatte ich meine 1. Lipo, wurde fast 5 Liter abgesaugt. Ich muß sagen, auch das hilft meinen Gelenken nicht. Nur die Schmerzen die ich sonst in den Beinen hatte, diese Lipödemschmerzen, die sind weg.
    Hab Anfang September meine 2. Lipo in Göttingen, bei Dr. Felmerer. Was in deiner Nähe ist kann ich nicht sagen. Ich bekomme meine OPs von der KK bezahlt. Du mußt einfach einen Antrag stellen und kämpfen. Warum soll es bei dir nicht klappen. Such dir ein Vertragskrankenhaus der KK. Manchmal muß man auch einen weiteren Weg auf sich nehmen. Achte drauf, das der Arzt ein plast. Chirurg und Lymphologe ist, das ist wichtig. Aber bei der Beantragung mußt du Lipödemschmerzen hauptsächlich angeben und nicht das du Fett von den Gelenken bekommen willst.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Liebe Grüße
    mobbi

  • Ersteinmal Danke für die Antworten.
    Ich habe so ca 8kg an den Beinen zugenommen. Ich habe den Type 3, also von der Hüfte bis zum Knöchel. Neben den Lipödemschmerzen habe ich halt auch in der Hüfte und in den Sprunggelenken Schmerzen, was meiner Meinung nach schlimmer wurde durch die Gewichtszunahme. Ich werde auf jeden Fall kämpfen.


    Allerdings war auch meine Frage, ob es schlimmer wird das Lipödem. Wie gesagt, habe es in der Pupertät bekommen und es war über 25 jahre gleichbleibend. Ich bin jetzt 40 Jahre alt und in den verfrühten Wechseljahren durch eine total OP. Wie hoch ist da die Gefahr, dass es zu Stadium 3 kommt?????
    Habe jetzt schon große Probleme meinen Beruf auszuüben, da der nun meistens aus Stehen und Laufen besteht.