Urlaubsreise und Lymphödem, passt das alles ?

  • Kann ich mit meinem Lymphödem am Thorax / Oberkörper und beiden Armen auf die Kanarischen Inseln fliegen ?
    Ich nehme nach meiner Krebserkrankung jetzt seit Mai Tomoxifen ein und habe hohen Blutdruck.
    Wie gefährlich ist der 4,5h-Flug bzgl. Thrombosegefahr und Lymphstauung in Armen, evtl. Beinen ?
    Ist es möglich, zwei Wochen ohne Behandlung zu bleiben oder gibt es vor Ort Lymphtherapeuten ?
    Im Netz gibt es da nicht so viel zu lesen, bzw. es findet sich nicht sehr viel Passendes.
    Kann / Muss ich mein Kompressionanzug während des Fluges tragen ?


    Die Reise ist für die Herbstferien im Oktober geplant. Ich bin aber am zweifeln, ob ich das mitmachen kann, ohne "Schaden" zu nehmen.
    Wer kann mir da etwas zu sagen ?
    Welche Einschränkungen könnten auf mich zukommen ?
    Schwimmen ist hervorragend, das ist schon klar, aber dennoch gibt es die o.g. Punkte , die mich verunsichern!


    Danke und LG

  • Wohin fliegst du denn?
    Ich kenne nur Fuerteventura und Teneriffa. In den größeren Orten haben sich massenhaft deutsche Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung Lymphdrainage niedergelassen. Auf Fuerte hatte ich eine Inselzeitung in der Hand, in der viele Inserate von Therapeuten zu finden waren. Da wirst du auf jeden Fall fündig.
    Ich hatte auch schon die Idee, mich dort nieder zu lassen, doch wie bei Hase und Igel: es waren schon zu viele dort! ;(


    Auch existiert eine Seite im Internet: Teneriffaforum. Dort kannst du dich anmelden und kannst alle deine Fragen stellen. Gibt es vielleicht auch für "deine" Insel?


    Es sind mehr Menschen mit Kompressionsbestrumpfung wo auch immer in den Urlaubsländern unterwegs, als wir uns träumen lassen. Glaub mir, ich hab mittlerweile ein Auge dafür!
    Genieß den Flug und den Aufenthalt dort, es ist traumhaft. Du machst es richtig, unternimm was. Zu hause sitzen kann man noch lang genug!


    Ach, ich mit meinem Fernweh würde am liebsten auch sofort weg....

  • Hallo Biene,
    wenn, dann fliegen wir nach Cran Canaria. Wir können dort in eine Ferienwohnung, die einem Bekannten gehört.
    Ja, das liebe Fernweh :) .
    Ich musste leider wegen meiner Brustkrebserkankung, dreimaliger Operation im letzten Jahr, einer Metastasen-OP. im Januar und Chemo, sowie Bestrahlungen immer wieder absagen. Es ging mir leider nicht so gut.
    Jetzt siehts aber soweit ganz stabil aus und wir könnten im Oktober fliegen, wenn alles so bleibt.
    Ich hatte nur Bedenken wegen des Fluges und der zu tragenden Kompressionsjacke.
    Aber das geht ja , so Dr. Martin ( danke nochmals ! )


    LG

  • Hallo Herzkissen!


    Es ist wichtig während des Fluges Kompression zu tragen, beim Flug von 5 1/2 Std. schwillt der Körper extrem an. Bei dem Flug im Jahr 2007 nach Gran Canaria, sind meine Beine dermaßen angeschwollen und meine Füße waren wie Feuer, das ich noch nicht mal meine Sandalen anziehen konnte. Ich bin Barfuß durch den Flughafen gegangen, und dann die Busfahrt bis nach Maspalomas hat mir den Rest gegeben.


    Gran Canaria ist herrlich, ich wollte damals nicht zurückkommen. Kaum in Deutschland gewesen, voll das Depriwetter. :P


    Jetzt der 3 stündige Flug nach Istanbul sind meine Beine Trotz der Kompression angeschwollen. Ich kann noch nicht mal MLD bekommen, weil die hier sowas kaum oder gar nicht kennen, obwohl sehr viele Leute Von diesen Krankheiten betroffen sind.
    Ich gehe mittlerweile jeden Tag im Meer schwimmen und trotzdem sind Wasserlagerungen da. Ich versuche selber die Mld zu machen, aber vergebens. Ich genieße zwar den Urlaub, aber ich bin froh endlich wieder therapiert zu werden. Abend ist es ganz schlimm, deshalb lagere ich meine Beine über Nacht, damit sie wenigstens morgens etwas schlanker sind.


    Hauptsache kann ich hier etwas relaxen, auch wenn es mir durch manche Umstände (Family) schwer fällt. Ich muß lernen, einfach auf ICE zu schalten.


    LG Nejla.