Überlagerung verschiedener Krankheitsbilder/Schmerzzuordnug

  • Hallo zusammen,
    muss unbedingt mal etwas loswerden, weiß nicht, wie ich reagieren bzw. was ich denken soll:
    Ich habe eine beginnende Perforansvenen-Insuffizienz und meine Stammvene beginnt auch, insuffizient zu werden. Leichte Hautverfärbungen am US sind da, rötliche Besenreiser auch, Knöchelbereich vermehrt bläuliche Äderchen.
    Desweiteren habe ich Arthrose (Anfang) in den Knien, in der Schulter und mein Kreuzdarmbeingelenk schmerzt auch wenn ich daraufdrücke.
    Nun habe ich manchmal Schmerzen im Oberschenkel , vor allem ader unteralb des Knies innen, das ist wie entzündet-also der Schmerz fühlt sich so an.Dann ist wieder mal Ruhe, am nächsten Tag wieder.
    Der linke Fuß ist manchmal wie taub, ja fremd . Neurologisch alles i.O.
    Brauche jetzt hier auf keinen Fall eine Diagnose- Phlebologe und Orthopäde sind ja nah- aber ich weiß immer nicht, wie ich die Schmerzen einschätzen soll. Kann doch nicht wegen jedem Ziehen und Stechen wieder zum Arzt laufen, habe aber immer die Angst im Nacken, eine Thrombose zu bekommen bzw. zu haben.
    Ich habe dann immer Angst, nicht früh genug zu reagieren, etwas falsch zu machen, nicht aufmerksam genug zu sein.
    Wißt Ihr, wovon ich spreche?
    Manche denken jetzt sicher so in Richtung Hypochonder... nee, der Schmerz ist ja da.
    Hoffe, ich nerve Euch nicht.
    Schönen Abend!
    Silberling
    Was mir zu denken gibt: Im Urlaub hatte ich: NICHTS

  • Hallo


    was was ist kann ich nicht sagen .......nur folgendes wenn es weh tut tuts weh egal was andere denken ..gegen schmerzen hilft ein Quarkwickel schnell und einfach..


    Im Urlaub hattest du nix.....ähnliches kenn ich....da hast du andere Höhen der Tische Stühle und soweiter..darum auch anderen oder besser keinen schmerz.


    Gruss Wicki :)

  • Hallo Silberling,


    sinnbildlich gesprochen, zwingt dich etwas in die Knie...oder gehst du vor etwas in die Knie? Etwas was in deinem näheren Umfeld zuhause ist?


    Ich kenne das mit meinen Zähnen...ich habe oft so undefinierbare Zahnschmerzen...geh ich zum Zahnarzt...alles okay. Vermutlich beisse ich zu oft die Zähne zusammen.


    Einer Freundin von mir ist es ganz oft schwindelig...ihr Vater starb kürzlich...organisch ist nichts festzustellen...ihr wurde ein Halt genommen...


    Könnte noch mehr Beispiele nennen, aber vielleicht schließt du das eh für dich aus.


    Klar man denkt oft, besser mal nachschauen lassen...Hypochonder will man aber auch nicht sein. Früher ging ich viel öfter zum Arzt, gerade nach dem Krebs hatte ich immer gleich Angst, es könnte was sein, war aber nie. Dann ging ich kaum mehr zum Arzt aber da war dann gleich immer was Größeres, wenn ich dann mal ging....komischerweise, dass was mich selbst kaum stört, ist immer was, was behandelt werden muß. Und das, was ich richtig schlimm finde, da wird entweder nichts gefunden, oder es ist nichts Großes.


    Ich versuche es mit Gelassenheit und Abwarten. Nicht so sehr drauf schauen, meist geht es wie es kommt. Sorry, glaube ich kann es schlecht erklären.


    Liebe Grüße Leah

  • Ich kenne das mit meinen Zähnen...ich habe oft so undefinierbare Zahnschmerzen...geh ich zum Zahnarzt...alles okay. Vermutlich beisse ich zu oft die Zähne zusammen.


    Hallo Leah,
    das kommt bei mir auch noch hinzu... Habe nun eine Aufbissschiene für die Nacht, das hilft.


    Mich nervt es halt dass immer was wehtut, bis auf die Zeit im Urlaub, da war ich aber gut abgelenkt denke ich.


    Ich versuche, mich gut zu beschäftigen, habe mir Sportaktivitäten vorgenommen(und schon umgesetzt), will mich noch mehr im Ehrenamt engagieren etc.


    Ja, die Psyche, die macht schon eine Menge mit einem und trotzdem sind der Schmerz und das schlechte Befinden ja keine Einbildung.


    Es kommt nur darauf an wie man damit umgeht- da muß ich noch lernen.


    Danke erstmal für die netten Worte!
    Gruß silberling

  • Hallo Silberling,


    es gibt einige Möglichkeiten, woher die Schmerzen kommen können
    Geh lieber einmal zuviel zum Arzt, als einmal zu wenig.
    Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen.


    Gruß, Marina

  • Hallo Silberling,


    eine Aufbissschiene habe ich auch...dafür finde ich, mein Zahnfleisch ist schlechter geworden, vielleicht kommt das von dem Kunststoff der Schiene usw. Ich bin da wirklich sehr fixiert drauf, habe einige verschiedene Zahncreme`s quasi eine für jede Tageszeit :D , Bürsten, Spülungen...wenn ich außer Haus bin, habe ich nichts...bin ich zuhause, renne ich an den Spiegel, fühle mit der Zunge, tut was weh....ich denke, meine Schwiegermutter spielt da auch eine Rolle, sind die nämlich weg kann es tatsächlich mal passieren, dass ich auch zuhause nichts mit den Zähnen habe...ich muß da für mich auch noch eine Lösung finden, es ist ja nicht so, dass ich nichts sage...


    Mit meinen Beinen habe ich öfter Schmerzen. Manchmal verstehe ich warum, gerade wenn Wetterwechsel ist...manchmal verstehe ich es nicht. Laut Arzt ist grad alles gut...dennoch manchmal ist der Schmerz da.


    Ich hatte mit meinem Therapeuten darüber gesprochen...er meint, der Schmerz ist da...egal ob er organisch ist oder von der Psyche kommt. Will sagen, man bildet es sich nicht ein.


    Dennoch was mich gefreut hat, ich hatte ja ewig dieses Kribbeln in meinem einen Bein. Von den Krampfadern kam es nicht, aber es war da...ich dachte also, okay Psyche.... dann wurde meine ziemlich große Gebärmutter entfernt und als ich am nächsten Tag aufstehen durfte....das Kribbeln war weg. Vermutlich hat sie irgendwas verschoben, was dann einen Nerv irritiert hat. Und ich war froh, dass es mal nicht die Psyche war..gg weil ich finde schon, manchmal kommt man sich doch reichlich dämlich vor, wenn einen was beeinträchtigt und keiner findet ein warum.


    Liebe Grüße Leah

  • Wollte mich nochmal melden.
    Mein Orthopäde ist im Urlaub und ich glaube mittlerweile, dass ich tatsächlich 2 Ursachen für die Schmerzen habe, denn die Hüftregion schmerzt nachts sehr.Aber die Beine machen auch Probleme.
    Momentn nehme ich mittags eine Schmerztablette und wenn die Schmerzen im Bein schlimm sind ziehe ich meine Kompressionsstrümfe (OS) an.Wärme hilft bei der Hüfte und Kälte bei den Beinen(kühles Abduschen).
    Arztbesuche sind geplant, sowohl Orthopäde als auch Phlebologe, hab aber auch viel um die Ohren momentan und bekomme es terminlich irgendwie nicht geregelt.Vielleicht habe ich auch Angst, ich weiß es nicht.
    Fühle mich aber nicht gut.
    L.G. silberling


    Leah
    Das Zahnfleisch wird nicht schlechter von der Schiene, das liegt-wie alles momentan- am Alter-ich kanns schon nicht mehr hören...mein Zahnarzt sagte es mir...

  • Hallo West,


    danke für den Tipp, leider erst heute gelesen.


    Da mein Nacken wieder ziemlich heftig ist, hat mir meine Hausärztin einen Termin bei einem speziellen Zahnarzt gemacht, der in dem Bereich wohl besonders viel Ahnung hat. Mein Zahnarzt hat das nicht in die Reihe bekommen.


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo West,


    ich spiele mit dem Gedanken, zum Kiefernorthopäden zu gehen, habe nämlich des Öfteren auch Zahnschmerzen, doch mein Zahnarzt findet keine Ursache. Und ich weiß, dass durch einen schiefen Biss oder andere Dinge (Kiefer knackt auch manchmal) viele anders gelagerte Schmerzen erklärt werden können.
    Mir gehts momentan eigentlich ganz gut, kann aber nachts schlecht schlafen wegen diffuser Schmerzen im Hüftbereich und in den Beinen.
    Die Angst, eine evtl. Venenentzündung oder gar Thrombose zu haben ist nicht mehr da, eben weil die dafür typischen Anzeichen momentan nicht da sind.
    Manchmal wünsche ich mir eine Instanz, die mich ganzheitlich sieht, also rein theoretisch mal so ein Ganzkörper-Check und nicht das Aufsuchen mehrerer Ärzte , denn ich weiß ja nicht, mit wem ich anfangen soll.
    L.G. silberling

  • Hallo,


    war gestern bei dem "neuen" Zahnarzt...habe noch nie so einen engagierten, menschlichen Zahnarzt erlebt, so eine fortschrittliche, moderne Praxis. Bekomme eine neue, andere Schiene, 1,5 Stunden Eingangsuntersuchung, Zähne werden mit Laser durchleuchtet usw. alles wird erklärt, hatte noch nie so wenig Angst beim Zahnarzt und fühlte mich noch nie so gut "aufgehoben".


    Bekam nun manuelle Therapie verschieben, CMD Therapie, nächsten Mittwoch geht es los. Schauen wir mal. :)


    Silberling, er ist im Raum Lippstadt, vielleicht wäre er auch was für dich? Von der Entfernung her geht es ja gerade noch...mein Sohn spielt Handball, früher mußten wir auch öfter mal nach Bergkamen fahren zu Auswärtsspielen. :)


    Liebe Grüße Leah

  • Vielen Dank für Eure Tipps.
    Habe demnächst einen Termn beim Zahnarzt, ich finde ihn eigentlich auch engagiert ,er ist der erste Zahnarzt bei dem ich keine Angst habe. Ich spreche mal mit ihm, dass zumindest das Knacken und die Schmerzen(nur ab und zu im Kieferbereich) mal abgeklärt werden und vielleicht ist ja da etwas im Argen, was dann auch mein Hüft-Oberschenkel-Schmerzproblem erklärt.
    Andererseits ahne ich auch, dass z.B. mein Pieksen im Bein und Brennen der Haut von meine Venen kommt.
    Da all diese Problemchen nicht immer da sind, mal heute, mal morgen, mal nachts (Beine und Hüfte), dann wieder kann ich stundenlang wandern etc. ,weiß ich manchmal nicht, welche BAUSTELLE nun die Wichtigste ist...
    Schönes Wochenende!
    Silberling

  • Hallo Silberling,


    ich bin auch so eine Zähneknirschen-Nackenschmerzen-Patientin.


    Aufbissschiene ist total wichtig, und die sollte auch gut angepasst sein, dann hilft die super.


    Für meine HWS/Nacken habe ich einen großartigen Physiotherapeuten. Man muss länger suchen, aber wenn man einen richtig guten hat: festhalten ;) . Osteopathie oder Craniosacrale können auch eine sehr gute Hilfe sein.


    Am Ende aber muss man aber oft selbst tätig werden. Ursache für das ganze ist meist ein zu hoher Muskeltonus sowohl in der Kaumuskulatur als auch in der Rückenmuskulatur - und das kann man durch Entspannungstechniken beeinflussen. Vielleicht stehst Du einfach immer zu sehr unter Strom? Wenn das Dauerzustand ist, dann merkt man es gar nicht mehr recht, aber die Muskulatur reagiert. Es gibt viele Möglichkeiten, da etwas zu tun: autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditation, egal was - hauptsache man empfindet Entspannung und tut es täglich bzw. besser mehrmals täglich (für ca. 15 Minuten, das reicht schon). Dann wird der Muskeltonus sich verringern können und Verspannungen und Zähneknirschen können nachlassen.


    Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!

  • Hallo,


    wollte mal einen kurzen "Zwischenstand" abgeben...


    Die neue Schiene ist super. Bereits nach ein paar Tagen wurden die Gesichtsschmerzen deutlich besser.


    CMD Therapie...da habe ich wohl auch großes Glück, sofort an die "Richtige" gekommen zu sein. Ganz großartig, was die Physiotherapeutin macht...irgendwie sind da bei mir wohl reichlich Zusammenhänge zwischen meinen Narben, Blockaden, Vegetativen Nervensystem und Knirschen/Pressen.


    Qigong mache seit ein paar Wochen, zur Entspannung, auch da eine sehr erfahrene Leiterin, außerdem Phsyiotherapeutin, also sehr viel Input über Zusammenhänge.


    Ich habe das Gefühl, es tut sich bei mir richtig was zum Positiven. Gerade wie zuvor, als jeden Tag irgendwas am Drücken/Schmerzen war, so merke ich jetzt, wie sich vieles löst, man schmerzfreier ist. Klar, ist noch nicht alles gut und die neue Schiene sieht auch schon wieder reichlich "zugerichtet" aus...aber innerhalb kurzer Zeit hat sich bei mir ziemlich viel verbessert.


    Liebe Grüße und alles Gute Leah

  • Hallo,


    möchte euch mal einen tollen Tipp zur Entspannung geben:
    die CDs von Hauke Nissen.
    Ein Musiker der auf der Insel Föhr/ Nordsee lebt. Einfach schöööne Musik, er spielt alle erdenklichen Flöten, kombiniert diese mit den Naturklängen der Insel: Wind und Vogelgezwitscher,... einfach wunderschön für den kleinen Kurzurlaub zwischendurch und die Errinnerung an die letzten Ferien, gerade jetzt wo das Schietwetter wieder losgeht! Hört mal rein auf seiner www. Seite.

  • Hallo zusammen,


    wollte mal einen erneuten Zwischenstand abgeben...bezüglich Knirschen/Nackenschmerzen....


    Nachdem meine Therapie zu Anfang so erfolgreich angefangen hat, war nach dem letzten Schieneschleifen vor 2 Wochen alles wieder deutlich schlechter....erneute Untersuchungen....die Krone über dem letzten Backenzahn war zu hoch. Seit 29 Jahren habe ich diese Krone, war seither bei einigen Zahnärzten in Behandlung, Knirsche und Presse seit ewigen Jahren, ebenfalls seit Jahren Gesichtsschmerzen und nun auch Kiefergelenksathrose... Seit Montag ist die Krone draußen und bereits am Mittwoch waren mit dem Kiefer bei der Physiotherapie Übungen möglich, die die ganze Zeit nicht gingen bzw. nur unter Schmerzen. Alles hat sich so ins Positive verändert. Klar, die Behandlung geht jetzt 1 - 2 Jahre, viel "Rennerei", Zahnarzt/Schiene/Physiotherapie..


    Für mich ist es ein Wunder und ich bin so froh, diesen Zahnarzt gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo,
    ich melde mich mal wieder zum Thema.
    Zunächst kann ich berichten, dass sich bei einem bereits Wurzeltechnisch behandelten -also sozusagen toten-Zahn die Wurzel geteilt hatte und entzündet war, der Zahn ist raus, danach hörten die Schmerzen nicht auf, ist beim Ziehen an den Nebenzähnen irgendwas passiert, habe Antibiotika bekommen und jetzt ist Ruhe.
    Die Schmerzen im Bein sind weg! Ungefähr seit der Zahn sich verabschiedet hat!
    Nun bin ich stark erkältet, aber das ist ein Klacks gegen das, was vorher war .
    Im Neuen Jahr werde ich nun erneut eine Schiene anpassen lassen bzw. erstmal Zahnersatz anfertigen lassen.
    Wünsche allen schöne Weihnachtstage!!
    Gruß silberling