Lipödem-genau erkennen

  • Warum bekommt man dann Lymphdrainage und Wickeln verordnet, wenn man doch von vornerein weiss, dass es nicht helfen wird?????


    hallo Desteny,
    es wird doch nicht standard-mäßig verordnet, sondern individuell abgewogen, was nötig ist.


    Ein sehr festes Lipödem ohne Wassereinlagerungen braucht z.b. keine MLD.


    Ich persönlich verlor in den (bei mir) 3 Wochen Entstauung mit Wickeln am Anfang viele cm Umfang -
    und konnte danach dann mit den Strümpfen gut den erreichten Zustand ohne MLD (aber mit Sport) halten.


    Das ist nicht bei allen Frauen gleich.
    LG!
    Olga

  • Kann mir vieleicht jemand mal erklären, was genau eine fachgestrickte Leggins bewirkt?
    Bekomme die jetzt und weiss nicht so genau, was sie bewirken soll.
    Habe ein reines Lipödem.

  • Die Bilder sprechen - aber die Beinform alleine entscheidet nicht - für ein Lipödem


    , na da helfen Sie mir mal : habe es erst jetzt gelesen_ein inneres " Körperliches Korrelat " beim Lipödem ? da bin ich aber gespannt.
    Ich sehe und taste ein Lipödem ! : Labor: gibt es nicht ! Klappenschäden :gibt es nicht,Gefäss-Schäden gibt es nicht. Lymphe ist auch in Ordnung - also was , ausser eine Typische Beinform , mit schon unterschiedlicheren Beschwerden : von sehr schlimm bis gar nichts-alles dabei..,
    Aber , ich lerne gern-und nie aus.


    Danke im Voraus!

  • Danke , ehrlich ! lieber Koll. Martin , aber ich dachte es ...aber in praxi sieht man doch oft Mischformen-mal mehr , mal weniger , mal gar keine Beschwerden.


    Ihnen -Allen-einen Schönen Sonntag


    Ihr
    Ullrich Katz