Lipödem-genau erkennen

  • Hallo, Ich war heute wieder in der Klinik und hatte da ein gespräch.....
    Ich habe keine druckempfindlichkeit wenn man bei mir auf den Beinen rumdrückt.....
    Wie viele blaue Flecken muss man bekommen um sagen zu können das es ein Lipödem ist???
    Ich bekomme ab und am mal einen aber das könnte ja auch an was anderes liegen.
    Nun ich teilte den Doc auch mit das ich in den Wechseljahren bin so ca seit 3 jahren und in den Zeitraum von 1,5 Jahren ca 10 kg zugenommen habe hauptsächlich halt an den beinen und Po, er sagte mir das ich den Östrogenspiegel messen lassen soll das es auch daran liegen kann. Ich muss dabei sagen ich bekamm meine Gebärmutter mit 33 Jahren raus und bin nun 40 Jahre alt also eigendlich zu früh für Wechseljahre.....
    Ich weiss nun nicht was ich glauben soll hat jemand erfahrung damit ......... ?(

  • Ja das war ich beidemale in einer Spezialklinik der eine Arzt sagt so der andere wieder so. Deswegen ist es für mich verwirrend was es nun ist.
    Hormonbedingt oder doch Lipödem ?????

  • Ich habe hier mal Bilder. Dazu muss ich sagen die Beine sind butterweich keine knotenbildung alles halt sozusagen schwabbelig.


    Die Bilder wurden in die Galerie gestellt. (HR)

  • Ich weiss das die Beinform alleine nicht entscheidend ist ,aber mir wurde in eine Spezialklinik gesagt es wäre ein Lipödem II.
    Obwohl wie gesagt kaum blaue flecken da sind und wenn dann meistens nur unten an den Waden und ich denke auch nur von Stoßen her.
    Ich bekomme in moment lymphdrainagen und werde bandagiert. Meine Physiotherapeutin meinte auch das es sich nicht wie ein Lipödem anfühlen würde.
    Ich habe ja nun einen Termin am Freitag um meine Hormone testen zu lassen mal sehen ob es nicht doch nur daran liegt da es seit den Wechseljahren so aussieht.

  • Hallo 1973destiny,


    ich bin schon länger in den Wechseljahren (55) und meine Beine sehen ähnlich aus. Habe kein Lipödem aber Cellulite, was sich durchaus ähneln kann. Auch schmerzt es wenn ich meine Haut knete.Auch meine Haut ist weich, eher schwabbelig.
    Möchte dies nur schreiben um Dir vor dem Begriff Lipödem erstmal die Angst zu nehmen, aber Genaues kann wirklich nur ein erfahrener Lymphologe sagen.
    L.G. silberling

  • @1973destiny
    Meine Beine sehen auch so aus , mit ein wenig mehr Reiterhosen . Cellulite , schwabbelig , blaue Flecken mehr an den Oberschenkeln .
    Bei mir fingen sich die Beine mit 40 Jahren und mit einer Gewichtszunahme an zu verändern . Ich vermute auch Hormonveränderungen zu Beginn der Wechseljahre ( bin nun 44 Jahre alt ) . Denn solche Beine hatte ich weder zu Beginn der Pubertät noch nach meinen Schwangerschaften gehabt .

  • Habt Ihr es denn bisher geschaft wieder an den Beinen abzunehmen , leider habe ich das noch nicht hinbekommen.
    Habe heute mal über Hormone gelesen die schuld dran sein können das es so aussieht man nennt das Östrogen- Dominanz. Der Facharzt in der Klinik (Lymphologe) meinte das es durch Hormonbehandlung die beine wieder schmaler werden und nicht mehr so stark gedellt sind.

  • Wenn ich in meiner Gewichsspanne vom BMI bin und 3 mal in der Woche walke, schwimme und Aerobic mache sind meine Beine besser. Lasse ich es schleifen dann rächt sich das sofort bei der Optik.
    Schau mal in die Galerie, da sind 2 Vergleichsbilder von einem Mitglied wie die Beine vor und nach einer Gewichtsreduktion aussehen.
    L.G. silberling

  • Danke Silberling,


    Ich bin 176 groß und wiege in moment 82kg es ist noch nicht viel an übergwicht aber für mich leider schon da ich mal stark übergewichtig war mein Gewicht aber sonst auf 72 kg fast 10 jahre gehalten habe. Ich esse 2 mal am Tag und das alles mit gesunder Ernährung. Sport mache ich nicht direkt ich laufe sehr viel gehe mal schwimmen und fahre Rad.
    LG 1973desteny

  • @desteny
    Das würde mich sehr interessieren was bei einer Hormongabe passieren würde . Ich nehme an Du meinst dann das Progesteron wie z.b. Utrogest oder ?
    Da ich viele Beschwerden habe was durchaus einer Östrogendominanz entspricht weiß ich nicht was ich nehmen darf , kann oder soll . Ich hatte vor Jahren es mit Mönchspfeffer ( rein pflanzlich ) versucht , nach einigen Monaten aber es sein gelassen da null Wirkung . Meine Frauenärztin rät mir wegen dem Lipödem unter anderen von Hormonen ab , solange wie ich es ohne schaffen kann mit meinen Beschwerden . Aber an manchen Tagen ist es schon recht arg . Zb. auch mit Wassereinlagerungen , wobei sich in der 2. Zyklushälfte die Schmerzen in den Beinen auch dadurch nochmal verstärken .


    Zum Abnehmen kann ich jetzt nur von mir sprechen . Habe ein reines Lipödem und hatte auch Übergewicht gehabt . Ich habe nun 27 kg abgenommen und an den Reiterhosen ganze 12 cm Umfang verloren . Waden kann ich Dir leider nicht wirklich sagen , da ich zeitgleich mit meiner Gewichtsabnahme 2 Liposuktionen habe machen lassen .
    Aber schöne Beine bekommt man dadurch nicht . Ich habe nach wie vor die Dellen noch , finde sogar das es etwas schlimmer geworden ist . Ob es nun von der Oberschenkel - Liposuktion kommt , weiß ich nicht .

  • Lilli777
    Ja ich meine schon das Hormon Progesteron. Ich habe auch so einige merkmale die dafür sprechen wie z.b. Gelenkschmerzen, Hautausschläge, .....trockenheit, usw. Werde es Berichten was beim test rauskommt und was dann gemacht wird.

  • 1973desteny
    Eine Abnahme, dann wieder eine Zunahme des Gewichts kann auch dazu beitragen, dass die Beine dellig werden, habe 23 kg abgenommen und von den Beinen her war das Gewebe früher-in meiner 97kg Zeit- nicht so dellig. Dann die Abnahme, dann wieder 5kg drauf und wieder 3 kg runter- das nimmt einem das Gewebe in meinem Alter übel.
    Gruß silberling

  • War nun schon 4 mal zur Lymphdrainage und zum wickeln bisher hat sich nichts verändert!!!!! Sollte nicht normalerweise an umpfang verloren gehen???? Spricht das dann überhaupt noch für ein Lipödem????
    LG 1973desteny

  • hallo
    Naja bin ja Laie aber ......sorry wo soll das Fettgewebe hin........bei eine Lymphoedem musste was passieren....aber doch nicht bei Lipoedem wie von Ihnen beschrieben.Was erwarten Sie den?
    Gruss Wicki :).