Ernährung bei Lipo/Lymphödem

  • Hallo,


    ich weiblich, 25 Jahre alt, habe vor ca. 8 Wochen nach vielen Arztbesuchen und etlichen Jahren der Suche warum ich nicht richtig abnehme,die Diagnose Lipo/Lymphödem erhalten. Nun habe ich mich etwas schlau gemacht zu diesem Thema. Unter anderem habe ich auch über mein Fitnessstudio eine Betroffene kennen gelernt, diese wiederum hat mir gesagt , dass man bei dieser Erkrankung wenig über die Ernährung erreichen kann, jedoch sollte man wenig Eiweiß zu sich nehmen. Stimmt das ??? :S Ich habe nämlich seit ca. 1 Jahr meine Ernährung umgestellt , wenig Kohlenhydrate dafür eine erhöhte Eiweißzufuhr über Nahrung und ab und an zusätzliche Eiweißshakes . Das bereitet mir nun etwas Kopfzerbrechen.


    Sonst komme ich eigentlich gut voran, gehe 2 mal die Woche zur Lymphdrainage , habe von einem befreundeten Physiotherapeuten ein Hydrovengerät ausgeliehen bekommen, dass ich täglich auch 1-2 mal pro Bein für eine halbe Stunde anwende. Ebenso wurde letzte Woche meine Kompressionsversorgung angepasst. Jetzt bin ich noch am Antrag für die Reha in der Földiklinik.


    Ich hoffe Ihr könnt mich beim Thema Ernährung noch ein bisschen aufklären.


    Freu mich jetzt schon auf hoffentlich viele hilfreiche Rückmeldungen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Über Ernährung kann man schon etwas erreichen. Gleich ob Lipödem oder Lymphödem. Man nimmt ab was dem Körper, der Erkrankung gut tut. Wie man abnimmt ist unterschiedlich, da hat jeder sein eigene Methode die hilft. Ob nun Eiweißlastig oder keine Kohlehydrate... muß jeder selbst herausfinden. Da gibt es wohl auch kein "Alheilmitttel". Aber dazu werden sicherlich noch etliche Kommentare der Foren User kommen.

  • Also ich habe es mit einer Ernährungsumstellung geschafft 10 kg in einem Jahr abzunehmen. Ich hab das aber für mich gemacht.
    Es hat aber funktioniert.
    Ich hab versucht abends keine Kohlenhydrate zu essen, dass naschen habe ich eingestellt Und momentan gibt es nur H2O bei mir im Haushalt.
    Aber es ist zu schaffen mit viel Disziplin. Die Arbeit ist mein Sport das kommt noch dazu.

  • Danke für die Antworten. :) Ich habe eigentlich für mich auch den richtigen weg gefunden , habe im letzten Jahr durch das weglassen der Kohlenhydrate Abends und eine erhöhte Eiweißzufuhr 12 Kilo abgenommen. Bei mir ist es auch so das ich auf der Arbeit als Krankenschwester viel laufe, zusätzlich gehe ich noch 2-3 mal die Woche für je 2 Stunden ins Fitnessstudio und mehrmals die Woche schwimmen. 8)


    Mir war und ist es einfach nur wichtig, nicht durch die falsche Ernährungsweise meine Abnahme zu gefährden.

  • Ich denke auch, dass jeder für sich die richtige Methode finden muss. Da ich sehr gerne esse, auch Lebensmittel mit Kohlenhydraten, musste ich einen anderen Weg finden. Angefangen bin ich vor ca. 6 Jahren mit WW. Ich habe gelernt, welche Lebensmittel man guten Gewissens essen kann und welche nicht. Die Letzteren habe ich auch zu mir genommen, allerdings in nicht so großen Portionen. Im Prinzip habe ich ganz normal gegessen, nur von den fettigen Dingen eben viel weniger. Das ist mir einfacher gefallen, als hätte ich auf etliches verzichten müssen, denn das hätte ich wahrscheinlich nicht durchgehalten.
    Zeitgleich habe ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet, in das ich heute noch jeden zweiten Tag gehe. Dort besuche ich verschiedene Fitnesskurse und manchmal mache ich auch zwei Stunden hintereinander. Vielleicht ist das manchen Menschen zu viel, aber ich komme so gut klar, kann mein Gewicht reduzieren bzw. es halten.


    LG
    Gaby