Lipödem liposuction schlechte Erfahrung?

  • :rolleyes: Hallo an alle
    Ich hatte heute einen Termin in der physikalischen Medizin und habe dort lipödem Stadium 1 diagnostiziert bekommen.ich möchte gerne eine liposuction machen lassen doch hat mir diese Ärztin nicht viel mut gemacht.viele ihrer Patienten sehen schlimmer aus als vorher was die dellen betrifft und das ein Risiko besteht ein lymphödem zu bekommen? Jetzt habe ich ehrlich gesagt echt Angst bekommen.passiert das wirklich so häufig?klar kommt es sicher drauf an in welche Hände man sich begibt aber woher soll man das vorher wissen?ich hab jetzt echt Bedenken aber ich kann auch nicht mehr so rumlaufen,oben gr36 unten 44 es nervt einfach nur? Was meint ihr,gibt es jemanden der abrät?oder ist der größte Teil hier zufrieden?

  • Auch die Lipsuktion kann ein Lipödem nicht "heilen".es sind optisch suboptimale Ergebnisse ,ein "Wiederkommen" ... Möglich ,aber je nach Operateur nicht häufig.Bei der Optik sollte man Bedenken dass Wunsch und Wirklichkeit different sein können

  • Ja, es kann in der Tat zu Dellen führen, wobei auch wichtig ist, wie Dein Bindegewebe ist. Meines ist nicht mehr ganz so toll und trotzdem muss ich sagen, dass alles besser ist, als der ursprüngliche Zustand. Erstens sind Deine Schmerzen geringer (oder sogar ganz weg) und die Optik ist auch besser. Aus eigener Erfahrung sage ich Dir, dass Du Dir einen wirklich erfahrenen Operateur suchst. Nicht nur einen, der das Lipödem operieren kann, sondern jemanden, der auch das Formen beherrscht. Wenn Du nämlich diese "Säulenbeine" hast wie ich, nützt es Dir nichts, wenn der Unterschenkel ordentlich abgesaugt wird, die Form aber so bleibt. So ist es nämlich mir ergangen.


    Aus heutiger Sicht kann ich nur zu Dr. Felmerer raten, wenn es über die KK laufen soll. Bist Du Selbstzahler, ist auch Prof. Schmeller eine gute Adresse. Leider ist mir das auch erst heute, nach meinen OP, klar.


    LG
    Gaby

  • Ich denke das mir das mit der kk zu lange dauert und wer weiß ob ich überhaupt Erfolg auf kostenübernahme habe:-(daher würde mich interessieren mit wieviel man bei den beiden Ärzten die genannt wurden rechnen muss-nur ungefähr -iSt ja bei jedem unterschidlich aber damit ich so eine ungefähre Vorstellung habe?und wo sind die beiden Ärzte zu finden.?