Erfahrung als Deutsche in der Wittlinger Klinik? rechtliche Grundlagen?

  • Hallo Zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob es schon ne Deutsche hier geschafft hat, in die Wittlinger Klinik zur Reha zu kommen.


    Erfahrungsbericht? Tipps?


    Weis zufällilg auch jemand wo man das ganze beantragen muss? Bei der Krankenkasse oder bei der Deutschen Rentenversicherung (da ich im Moment die Erwerbsunfähigkeitsrente habe)?


    Gruß Zuckerbuemmel

  • Liebe Zuckerbuemmel,


    warum schreibst du nicht einfach die Wittlinger Klinik an?
    Denke, die können kompetente Auskunft geben.
    Ein nettes Mail und :thumbup: Daumen gedrückt!


    Und dann, wenn die Antwort da ist, bist du gestärkt mit den richtigen Infos für deine Kasse - Basics sozusagen.
    Würde auch die Krankenkasse anmailen, sowie die deutsche Rentenversicherung mit der Bitte um Informationen.
    Und zwar deswegen per Mail, weil du was schwarz auf weiss hast.
    Weiß aus eigener Erfahrung, das ich bei wichtigen Telefongesprächen vielleicht nicht alle Inputs merken oder alle Fragen stellen kann.
    Aber so müssen sie reagieren.
    Und ich würde gleich an den Vorgesetzten schreiben :)


    Alles Gute und liebe Grüße nach Bayern schickt Susanne

  • guten morgen susanne,


    info von der Klinik habe ich schon, war gestern nur so ein spontaner gedanke der mir da kam und ich dachte bevor ich Gott und die welt scheu mache frage ich einfach hier , ob da schon jemand Erfahrung damit gemacht hat.


    vielen dank dennoch für deinen tipp, werd ich dann so machen.


    wär trotzdem interessant, ob auch ne deutsche schon dort war!


    lg. und schönes Wochenende


    zuckerbuemmel

  • Hallo


    Ich habe schonmal selber bei der Wittlinger Klinik angefragt und sehr nett Auskunft bekommen.
    Es wäre aber nur über die Krankenkasse gegangen,soll heissen,die Rentenkasse übernimmt (zumindest bei mir) die Kosten nicht.


    Einfach fragen,kost ja nix !


    LG

  • hallo,



    ich steh ja auch in kontakt mit der Klinik. die Dame war recht nett auch wegen ein paar anderen fragen.


    wie gesagt, das war gestern so ein spontaner Gedankengang von mir, aber je mehr ich in der Nacht darüber nach gedacht habe, desto unsinniger kam mir heut morgen meine Fragestellung vor.


    lg. zuckerbuemmel

  • Liebe Zuckerbuemmel,


    ich finde deine Frage überhaupt nicht unsinnig.
    Vielleicht ebnest du den Weg für weitere Betroffene aus Deutschland, welche gerne in diese Klinik möchten.
    Gemeinsam seid ihr stark und könnt viel bewirken -
    ich halte dir weiter die Daumen das es klappt!
    Vor allem schick ich viel Durchhaltevermögen!


    alles Liebe von Susanne

  • liebe susanne,


    danke für deine netten Worte. im Moment seh' ich das ganze noch positiv - und so geh ich auch an die Sache ran. Der Glaube versetzt ja manchmal Berge ;) ! Ich werd weiter berichten wie sich das ganze bei mir entwickelt!


    LG. Gisela

  • Hallo Zuckerbuemmel,


    Wir werden in Kürze den prinzipiellen Ablauf für die stationäre Aufnahme in unserer Lymphödemklinik aus Deutschland beschreiben, sodass dann einige Fragen beantwortet werden sollten.


    Prinzipiell ist jeder EU-Bürger frei in der Wahl seiner Reha, nur sträuben sich die Versicherungen oftmals gegen die Bezahlung im Ausland. Nicht locker lassen, denn Sie sind im Recht. (Änderung des EU-Gesetzes seit Januar 2012).


    Für weitere Fragen -einfach Fragen oder direkt per Email an Frau Rosi Unterreiner r.unterreiner@wittlinger-therapiezentrum.com

  • hallo herr wittlinger,


    danke für ihren beitrag. mit frau unterreiner bin ich bereits in kontakt mal sehen wie das ganze weiter geht.


    aber es ist mit Sicherheit auch für andere betroffene interessant und so hoffe ich, dass man nun nicht zu lange auf die antworten warten muss.


    schönen sonntagabend und beste grüße


    zuckerbuemmel

  • Hallo Zuckerbuemmel,



    Here we go:


    Wir sind eine von der Landesregierung Tirol anerkannte Sonderkrankenanstalt und auf die Behandlung von Ödemen jeglicher Genese spezialisiert.


    Wenn Sie bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, besteht die Mög- lichkeit mittels E112 oder S2 Schein durch Ihre Krankenkasse aufgenommen zu werden.


    Wie gehen Sie vor:


    1.Einen 3-wöchigen Termin mit unserem Haus vereinbaren, wo wir Ihnen ein Zimmer unverbindlich vorreservieren.


    2.Vom Hausarzt einen Arztbericht mit ausführlicher lymphologischer Diagnose und einer Empfehlung für eine 3-wöchige stationäre Lymphödembehandlung für unser Haus ausstellen lassen. (REHA wäre falsch und wird nicht bewilligt)


    3. Mit diesem Schreiben bei Ihrer Krankenkasse den E112/S2 Schein beantragen.


    Auf dem E112/S2 Schein muss die Krankenkasse schreiben:


    3-wöchige stationäre Lymphödembehandlung im Wittlinger Therapiezentrum Walchsee/ Österreich sowie den genauen Termin (unsere Krankenkasse akzeptiert nur E112/S2 Scheine mit genauer Terminangabe).


    4. Beide Dokumente bitte umgehend zur Überprüfung zu uns faxen. Wir reichen diese anschließend bei der Tiroler Gebietskrankenkasse mit der Bitte um Kostenübernahme ein. Dies muss zeitgerecht mindestens 1 Monat vor Aufnahme erfolgen.


    5. Die gesetzliche Zuzahlung der Tiroler Gebietskrankenkasse beträgt EUR 17,58 pro Tag und wird von uns vorgeschrieben und mit der Abrechnung an die TGKK weiterverrechnet. Sobald die Bewilligung durch die TGKK vorliegt, wird der vorgemerkte Termin bestätigt.


    Bitte beachten Sie, dass zwischen Aufnahmetermin und Ausstellung des E112/S2 Scheines nicht mehr als 3 Monate liegen, da dieser von unserer Krankenkasse nur für die Dauer von 3 Monate akzeptiert wird.


    Es ist nur eine voll stationäre Aufnahme möglich.


    Natürlich besteht immer die Möglichkeit, privat nach Walchsee zu kommen. Ebenfalls haben wir eine "Schnupperwoche" im Angebot, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich das ganze mal "anzuschauen". Genaueres finden Sie auf unserer Website.