Lymphomat für Zuhause

  • Hallo,


    bin ja hier fleissig am lesen :D und "aufarbeiten" ?( da für mich das Thema ja auch ganz neu ist.


    Nun meine Frage zum Lymphomaten für Zuhause: ist die Handhabung denn sehr leicht. Wie arbeitet das Ding denn genau. Ich mein, bei der MLD wird ja am Anfang das Lymphsystem darauf eingestellt, dass jetzt vermehrt "Arbeit" auf die Lymphe zu kommt. Wie funktioniert das dann bei dem Gerät? Oder bekommt man dann eine Schulung, wie man das selbst macht 8o ?


    Um den Fragen vorzubeugen, ich brauch kein Gerät.....es ist nur aus purer Neugierde :!:


    Sonnige Grüße


    Zuckerbuemmel :thumbup:

  • Ich habe eins.
    Ist im Prinzip recht einfach, Übung macht immer den Meister.
    Man sollte vorher anlymphen, dass der Körper Bescheid weiß, es gibt was zu tun.
    Dann legt man sich rein, schließt den Reißverschluss und stellt die Zeit ein. Der Druck ist eigentlich in der Regel gleich, ich habe aber im Vergleich zum Anfang (bin niedrig gestartet) erhöht.


    Man kann auch mit Kompression hinein, wobei ich dann das Gefühl habe, der Druck ist weniger. Geht aber. Die Beine sollten bedeckt sein, am besten mit Leggings, sonst schwitzt man arg und klebt fest :D
    Ich schau entweder einen Film oder hör Musik oder dusel ein bisschen.


    Ist sehr angenehm, schmerzen sollte es nicht!
    Nimmt aber Platz weg. Ich habe mir extra eine Zusatzablage ans Bett gebaut, damit ich schneller "auf und abbauen" kann :D

  • Hallo Zuckerbuemmel und Nanty :)



    ich bin hier auch ganz neu und taste mich noch an das Thema heran ?(


    Bislang werde ich an einen Lymphomat in der Praxis angeschlossen. Wenn die ersten 10mal rum sind, kann mir laut der Sprechstundengehilfin auch ein Gerät für Zuhause aufgeschrieben werden. Hoffentlich wird es genehmigt. Die ständige Rennnerei die man wegen den Kompressionen und der Lymphdrainage hat finde ich nämlich echt anstrengend 8|


    Was genau ist denn anlymphen?


    VLG Nini :)

  • Guten Morgen nini,


    normal lympht der Therapeut ja am Hals an damit sich Lymphsystem drauf ein stellt, nun mehr Arbeit zu bekommen.


    macht das dein Therapeut nicht?


    noch nebelige Grüße


    zuckerbuemmel :)

  • Hallo Zuckerbuemmel,
    nee das wird irgendwie nicht bei mir gemacht :S
    Die Sprechstundenhilfe steckt mich in das Gerät und das wars...


    Hallo Regina,
    Kompression habe ich. Aber die Ärztin hat mir nur die Lymphdrainage am Gerät verschrieben ?(


    VLG Nini

  • Guten Morgen Nini,


    ich bin zwar selbst Laie -aber ich denke, dann läuft bei dir etwas falsch :S . Solltest vielleicht die Praxis wechseln!


    Was sagen die Profis unter euch dazu?


    Liebe Grüße


    zuckerbuemmel

  • Es ist ein Grausen ! Kollege Martin ist da " vornehmer " !


    Es ist doch ein himmelweiter Unterschied , ob Sie ein -meist LEBENSLANGES zu behandelndes Lymphödem haben-davon kann Koll.Martin ja ganze Arien singen, oder " nur " ein störendes Lipödem ! Also was ? Nageln Sie Ihren Arzt fest , lassen Sie einen schriftlichen Befund erstellen !


    Oder sagen Sie Ihrer Kasse die sollen Dr.Martin oder mich bezahlen-wir sparen denen ( beim Lipödem )Zehntausende Euro , weil die Therapie doch wesentlich weniger aufwändig ist , als beim Chronischen Lymphödem


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz