Hilfe für Ablehnung des Reha-Antrages

  • Ich habe im August einen Antrag auf medizin. Reha bei der DRV gestellt. Heute kam die Ablehnung.


    Ich habe seit Juni die Diagnose Lipödem-Lympödem, nachdem ich nach der Schilddrüsenkomplettentfernung im Sep.´12 kontinuierlich Muskelkaterschmerzen hatte und mich wie 80 fühlte.
    Und da schreibt die DRV, es würde ambulante ärztliche Behandlung reichen. Ich bin wütend. Ich kann mich zwar heute besser bewegen wie vor 2 Monaten, aber noch nicht wie es sein soll. Die Strumpfhose habe ich seit dem 23.08. und trage sie täglich.
    Ich hatte mich auf die intensiv Endstauung gefreut, in der Hoffnung, mich noch besser zu bewegen, damit ich wieder Sport treiben kann. Seit letzter Woche mache ich wieder Zumba und es geht langsam besser.
    Wie soll ich den Widerspruch formulieren, um Erfolg zu haben. Ich danke für die Unterstützung.


    LG Annegret

  • Hallo Annegret,


    ich würde erst mal den Bericht aus den Internet nehmen, oder zu mindes deine Persönlichen Daten heraus löschen ( anonymisieren )


    Was wurde denn genau im Reha Antrag geschrieben, manchmal scheiter es allein daran, wenn z.b. nicht darauf hin gewisen wird das deine erwebsfähigkeit eingeschränkt ist, oder ein geschrenkt wird.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annegret,,


    Es gibt eine Servicestelle für Rehabilitation ,die in Fragen der Reha unterstützen.
    Entweder übers Netz zu finden oder bei Krankenkasse nachfragen.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hallo mein Widerspruch ist nach 2 maligen Anlauf mit Mediz. Gutachten und Schreiben meiner Betriebsärztin nun im Eilverfahren genehmigt. Aber keine Klinik hat einen Platz vor 5 Monaten nicht möglich. Im Moment ist DRV dabei einen Platz zu finden.Es ist lachhaft , ich habe der Sachbearbeiterin am Telefon gesagt"Hätten sie den Antrag im Sept. zugestimmt , wäre eine Kur im Jan´14 bestimmt möglich gewesen" Ich bin nicht gehässig aber diese Leute sollten nur mal 1 Woche mit den Schmerzen leben um uns verstehen zu können. Ich habe jetzt angefangen mit Wassergymanstik 2x 30 min in der Woche.Das tut mir sehr gut und meinen Beinen leider habe ich am Fr die Diagnose bekommen das meine Arme auch anfangen und ich dort auch Strümpfe tragen muss. Ich las mich nun überraschen, wann ich zur Kur fahren kann

  • Hallo Gretchen, bin hier neu und möchte auch eine Reha-Kur beantragen. Bei mir ist Anfang Nov das Lip-Lmphödem festgestellt und möchte schnellstmöglichst lernen wie ich damit leben kann. Und ich denke da ist so eine Kur das beste. Ich les mich seit Tagen hier durch und hatte auch gelesen das uns so eine Rehakur regelmäßig zustehen würde.
    Jetzt meine Frage den Antrag holst du dir wohl über die Krankenkasse? Ich habe dieses Jahr aus einem anderen Grund ne Kur beantragt und die ist schon abgesagt worden. Bin jetzt mal gespannt was für'n Stress wegen dem neuen Antrag mir bevorsteht, es reicht ja nicht das man mit seinem Ödemen genug zu tun hat.