Für "richtige" Wandertouren extra Strümpfe nötig?

  • Hallo,


    habe ja ganz neu seit knapp einer Woche flachgestrickte Kniestrümpfe (Klasse 3, Spitze geschlossen) wegen Lymphödeme in beiden Unterschenkeln.


    Wir fahren Ende September in den Urlaub und planen auch längere Wandertouren. Damit meine ich schon so 5-6-stündige Touren, auch auf schmalen Geröllpfaden, auf denen man ab und zu durchaus auch mal Felsen übersteigen muss.


    Halten die Strümpfe das aus? Die Füße auch? Oder da lieber auf Kompressionsstrümpfe verzichten? Wer hat Erfahrung?


    Oder gibt es so eine Art "Sportstrümpfe" auf Rezept?



    LG von


    Gospelsylvia

  • Ich trage meine K-Strümpfe, oberschenkellang, zu allen Aktivitäten. Ob zum Motorradfahren oder Gebirgswanderungen oder am Strand (mit Badeschuhen). Die halten das aus. Im Wald oder Gebirge trag ich was stabiles drüber (Jeans) damit sie nich kaputt gehen auch wenn ich irgendwo hängenbleibe.
    LG Nachtvogel

  • Hallo Sylvia,
    meine Erfahrung spricht leider, daß normale, serienmäßige Kompressionsstrümpfe aus dem Sanitätshaus ein Marathontraining mit ca. 40km pro Woche nicht aushalten - die sind ruck zuck am Fuß durch, dabei hätten sie eigentlich 6 Monate halten sollen.
    Deine Tour geht aber nicht über 10 bis 12 Wochen wie ein Marathontraining ;) ...! Vielleicht würden die Strümpfe das dann aushalten.


    Für die Trainingsstunden kann man dann selbstgekaufte Sport-Kompressionsstrümpfe anziehen, und nach dem Duschen dann fürs normale Leben dann wieder die Sanitätshaus-Strümpfe. Das würde ich auch für Deine Wandertour vorschlagen ;)


    Viel Spaß bei der Tour!
    Olga

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sylvia,


    Wenn Flachgestrickte kompressionsstrümpfe KKl 3 getragen werden sollen ist es wirklich die Frage ,wie die Beine es dann ohne schaffen sollen?
    Also besser Strümpfe tragen und diese mit einem dünnerem Strumpf drüber gegen scheuern im Strumpf schützen.


    Freiverkäufliche Sport oder Stützstrümpfe können kaum ein Ödem im Schach halten,sie haben zu wenig Druck ,sind genormt ,haben keinen definierten Druckverlauf und haben eine viel zu geringe Wandstabilität im Vergleich zu Flachstrickstrümpfe.


    Scönen Urlaub

  • Danke erst einmal an alle Antworter und auch danke für die netten Urlaubswünsche... ich wünschte, es würde schon morgen losgehen...*g*.


    Dann werde ich es mal mit dünnen Socken über den Strümpfen probieren...hoffe damit komme ich noch in meine Wanderschuhe?!


    Bekommt man eigentlich auch früher als nach 6 Monaten neue Strümpfe von der KK, wenn sie durch Sport vorher schon "durch" sind?


    Gospelsylvia

  • Ja wenn sie verschleißen besteht neuer Bedarf und dein Arzt stellt dir ein neues Rezept aus . Oder du gehst zum sani-Haus und machst Garantie Ansprüche geltend. Die Firma JUZO ist da sehr kulant. Dein Arzt kann dir auch aus hygienischen Gründen eine zusätzliche Verordnug verschreiben.
    LG Nachtvogel

  • Bekommt man eigentlich auch früher als nach 6 Monaten neue Strümpfe von der KK, wenn sie durch Sport vorher schon "durch" sind?


    Normalerweise nicht, soweit ich weiss.
    Es gibt alle 6 Monate ein Set neue, und auch wenn sich die Abmessungen ändern.
    Leider nicht einfach so, wenn etwas kaputt geht, oder verschleisst :( .

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Gospelsylvia,


    im Normalfall können Sie Ihre Kompressionsstrümpfe wie gewohnt tragen. Das Gestrick des Strumpfs wird durch die Hose und Schuhe geschützt. Es dürften also auch bei schmalen Geröllpfaden, die nur durch Überwinden von Hindernissen zu überqueren sind, keine Beschädigungen entstehen.


    Sie sollten aber darauf achten, dass das Material der Schuheinlage nicht zu rau ist. Eine unfeine Materie kann das Gestrick abreiben.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!


    Ihr Ofa Bamberg Team