MLD nach Földi oder Asdonk ?

  • Hallo,


    ich bekomme jetzt nach meiner 2. Lipo mal wieder MLD, sogar als Hausbesuch. Hab 10x 60 Minuten verordnet bekommen. Ich muß sagen, meine Therapeutin gibt sich sehr viel Mühe, hat sogar jetzt jedes Mal 20-25 Minuten länger gemacht. Sie hatte ihre Ausbildung im Schwarzwald und behandelt aber nur nach Asdonk. Nach Földi hat sie nicht gelernt. Ich weiß nicht, ob es da so große Unterschiede gibt, aber ich merke nach der Behandlung keinen Erfolg. Ich bezweifle, ob sie es richtig macht. Es ist doch komisch, dass ich danach nicht pullern muß. Ich hatte nach meiner 1. Lipo MLD gehabt, immer nach Földi und mußte meistens danach und manchmal auch zwischendurch auf Toilette. Nun bin ich doch ein wenig verunsichert und auch traurig, dass die MLD bei ihr wahrscheinlich nichts bringt.
    Ist nun Földi besser oder liegt es nur an der Therapeutin?


    Liebe Grüße
    mobbi

  • Hallo Mobbi,


    zur reinen Technik ist zu sagen, das sich das nicht viel gibt, die Griffe unterscheiden sich (in Ihrer Wirkung) nicht wirklich. Zumal Földi meines Wissens nach bei Asdonk gelernt hat (aber das spielt ja keine Rolle).


    Viel Erfolg

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Die Erfahrung mache ich zur Zeit leider auch. Und bei mir ist defintiv zuviel Flüssigkeit da.
    Ob es aber nun an der Methode oder der Therapeutin liegt, das ist die andere Frage. Ich werde wahrscheinlich, wenn ich denn jemand anderes finde, bald wechseln.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich denke schon, dass jetzt nach der Lipo noch viel Flüssigkeit in den Beinen ist. Gerade mein rechtes Bein ist noch ganz schön geschwollen. War gestern Abend in meinem Lymphapressgerät und ich musste gleich danach pullern und meine Beine waren leichter. Also scheint das Gerät bei mir mehr zu bringen als eine MLD. Vielleicht ist es auch nur Einbildung. Es kommt eben immer drauf an wie gut die Therapeutin arbeitet. Es ist nicht so einfach einen guten Therapeuten zu finden. Hab schon einige ausprobiert. Es gibt sogar welche, die gar nicht die Ausbildung haben und trotzdem MLD machen und über jemand anderes, der Lymphtherapeut ist, das bei der KK abrechnen. Man muss schon aufpassen. Viel mehr Möglichkeiten hab ich hier nicht mehr. Ist schon blöd, immer wieder zu wechseln, zumal sich meine Therapeutin viel Mühe gibt und sogar jedes Mal 20 Minuten länger macht. Aber wahrscheinlich macht sie doch was verkehrt.


    Liebe Grüße
    mobbi

  • Hallo Mobbi,


    sag es ihr doch mal.
    Möglich, das sie noch etwas ändern kann.
    Ich merk auch immer wenn meine Dame für MLD im Urlaub ist und ihre Vertretung da ist.
    Aber da habe ich auch mal was gesagt als es mir nicht gut tat. und bei nächsten mal war es besser.


    Aber das jemand die MLD durführt ohne Abschluß ?( oh das darf aber nicht sein - sofern mir bekannt ist.


    Grüße Michaela

  • Hallo Mobbi hallo Michaela,


    behandeln ohne Zertifikat geht zwar: "In Ausnahmefällen mit Weisung des therapeutischen Leiters und auf dessen Verantwortung" heißt das sinngemäß.
    ABER!!!!!!!: Gerade bei der MLD SOLLTE es nicht sein; Da diese Behandlungsmethode mit keiner anderen Physiotherapeutischen Methode vergleichbar ist. Und man es auch nicht mal nebenbei erklären kann.
    Außerdem müsste ja auch erstmal ein Ausnahmefall entsehen. Alle MLD-Therapeuten krank o.ä.
    Und wenn so etwas zur Gewohnheit wird ist es sicher immer ratsam die Praxis zu wechseln.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Hallo Liptante,


    ich kann mir nicht vorstellen das das der Unterschied ist.
    Denn soviel ich weis sollte eine MLD immer am Hals beginnen (wenn auch nur kurz)
    Dann ggf. Arme sowie Bauch und Beine


    Grüße Michaela

  • Hallo Liptante,


    meine Physiotherapeutin hat auch nach Asdonk gelernt und fängt am Hals an, macht die Bauchtiefendrainage und auch die Leisten, danach die Beine. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Unterschied darin liegt. Beim Wickeln allerdings gibt es Unterschiede, da hat sie gelernt, die Füße mit Langzubinden anstatt Kurzzugbinden zu wickeln.


    LG Bonny

  • Hallo Liptante,


    auch bei Asdonk wird am Hals begonnen.


    Ich kann verstehen, das Patienten es gerne an den zwei großen Namen fest machen. Aber daran liegt es nicht.


    Ausbildung und die Kenntniss danach ist mehr als Asdonk/Földi usw. Es ist die Qualität des Dozenten, die Struktur des Lehrgangs, die Aufnahmefähigkeit des Therapeuten und letztendlich die Umsetzung.


    Wie bei allen Dinge im Leben: Nicht jeder beherrscht das was er mal gelernt hat. Ich kenne MLD Therapeuten die haben den Ablauf total gut drauf, ggf. sogar auch die Technik. Aber leider haben Sie null Feeling fürs Gewebe...dann wird es schwierig.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Hallo SteZie,


    genau so sehe ich das auch. Nur ist es wirklich so, dass man eine gute MLD am pullern danach erkennt? Wie gesagt, nach meiner Behandlung im Lymphapressgerät muß ich meistens danach ordentlich pullern. Warum nicht nach der MLD? Ich glaube nun wirklich, meine Therapeutin hat nicht so das richtige Feeling für mein Gewebe. Nur ihr das zu sagen ist ja blöd. Die gibt sich wirklich viel Mühe und hatte eine gute Ausbildung. Na ja, nach der Ausbildung kann man eben weniger gehen.
    Sie fängt jedenfalls auch am Hals an, Bauch wird sehr intensiv behandelt (mind.10 Minuten), dann Leisten und zum Schluß die Beine. Sie sagt, die Beine sind nicht so wichtig, oben soll am längsten behandelt werden, damit die Flüssigkeit aus den Beinen raus kann. Bei Földi sind mehr streichende Bewegungen und sie drückt mehr auf einzelnen Stellen. Sie sagt, das wäre der Unterschied. Heute will sie erneut versuchen meine Beine zu wickeln. War das letzte Mal alles gerutscht und verschiedene Stellen schnürt es immer ein. Sie hat von sich noch 1 Langzugbinde mit gebracht, die will sie um 1 Bein noch drüber wickeln, als Versuch. Fühle mich schon wie ein Versuchskaninchen.
    Sollten denn eigentlich die Arme auch mit gemacht werden? Habe da ja auch das Lipödem, nur keine Probleme. Alle Therapeuten haben das bis jetzt abgelehnt, wäre nicht wichtig, nur bei Leuten wo die Lymphknoten entfernt worden.


    LG
    mobbi

  • Hallo Mobbi,


    also ich würde die Arme mit machen, wenn diese Probleme bereiten und/oder (offensichtliche bzw. tastbare) Wassereinlagerungen aufweisen. Nicht weil es die Arme nicht verdient hätten, sondern weil Behandlungszeit ja nun mal kostbar ist und ich diese dann auch lieber in Bauch und Beine investieren würde (wenn die Arme keine Probleme machen).


    Zum pullern: Meine Frau (auch MLD Therapeutin) hat mal gesagt: "Ich habe den Anspruch das meine Patienten nach jeder MLD pullern müssen!"
    Das sollte man etwas differenzierter Betrachten. Aber bei einem Patienten der nach dem Lymphpressgerät pullern muss, sollte es auch nach MLD.


    Ich kann schon verstehen, das es in der Zwischenmenschlichen Beziehung Patient-Therapeut doof ist zu sagen das man sich jemanden anderen sucht. Aber letztendlich ist es Dein Ödem bzw. Deine Gesundheit.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Hallo SteZie,


    also meine Therapeutin hat sich vorhin wieder mal viel Mühe gegeben. Vor allem, sie hat fast 1 Stunde länger behandelt (also knapp 2 Stunden Behandlung) Heute mußte ich sogar im Anschluss auf Toilette. Sie hat mich auch gleich am Anfang gefragt, ob ich das letzte Mal gleich pullern musste. Es hat sie selbst auch verwundert, dass es nach meinem Gerät besser klappt. Das beste war aber, dass sie mir heute auf jedes Bein ein Lymphtape geklebt hat. Sie hatte ihr eigenes mit und wollte von mir nichts bezahlt haben. Sie meinte, in der Praxis hätte ich dafür pro Bein 25,00€ bezahlen müssen. Sie will mir aber helfen und verlangt nichts. Nun bin ich gespannt ob ich da einen Unterschied merke. Es ist wirklich erstaunlich, wie die mir entgegen kommt. Das kann ich ja gar nicht wieder gut machen.


    LG
    mobbi

  • Hallo


    Ich hatte jetzt auch am Arm ein Lymphtape.
    Werde es wieder machen.


    Grüße Michaela


    PS: man muss auch nicht jedes Mal, selbst wenn es die selbe Thearpeutin ist, denn es wird ja nicht immer gleich viel Flüssigkeit eingelagert.
    Vor allem, wenn man regelmässig seine Kompression trägt.

  • Danke für eure Antworten. Ich habe das Gefühl, ich kann mit diesem Tapes besser laufen, schwabbelt nicht mehr so sehr. hoffentlich halten die eine Weile, zumal ich jeden Tag in die Badewanne gehe. Duschen ist glaube ich aber auch nicht besser.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Tapes helfen super, ich behandle den Großteil meine Lymphpatienten damit...kann aber die Therapie (MLD und Kompression) nicht ersetzen!!. Duschen belastet die Tapes weniger als Baden, denke ich, weil der Wasserkontakt kürzer ist. Aber wenn sie 5 Tage oder länger halten ist ja eh alles bestens.


    Ich habe in meiner Ausbildung (Földischule) gelernt, dass die Lymphtechniken von Vodder kommen, werden aber bei Földi genauso unterrichtet. Zu Asdonk kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.


    Bis auf 1-3 Streichungen am anfang der Therapie (dient nur zur Kontaktaufnahme) gibt es keine streichenden Techniken (auch bei Földi!). Bei den einzelnen Techniken darf die Hand nicht über die Haut rutschen, sonst entsteht Reibung, damit Wärme und es kommt zu eine Mehrdurchblutung...das heißt mehr Flüssigkeit im Gewebe.


    Der Aufbau beginnt immer am Rumpf um die Lymphgefäße zu entleeren und die Pumpfunktion des Lymphsystems anzuregen. Wenn man den Abflussweg nicht vorbereitet kann man Flüssigkeit aus den Extremitäten kaum abdrainieren weil in den Lymphgefäßen im Rumpf kein Platz ist. Der beste Weg Flüssigkeit aus einer Extremität zu bekommen sind Bandagen...man kann mit keiner MLD so viel Wirkung erzielen.


    Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.


    Liebe Grüße

  • Danke Klaus,
    leider hat hier noch niemand die Bandagierung ordentlich hin bekommen. Entweder rutschte alles gleich bis zu den Knien wieder runter oder es hat total eingeschnitten.


    Hab versucht mit Kurzug- und Langzugbinden über den Mieder zu wickeln. Hat aber leider auch nicht geklappt. Ist alles gerutscht. Ist schon eine Kunst die Bandagierung zu beherrschen. Die Therapeuten hier haben alle zu wenig Erfahrung. Müssen das ja kaum anwenden. Es verschreibt ja kein Arzt mehr Bandagierung.


    Bekomme vielleicht nächste Woche meine Rundstrickstrumpfhose nach Maß. Hoffentlich passt die dann und ich habe wieder richtige Kompression. Wird eine von Draco, sonst hätte ich viel zu viel dazu bezahlen müssen. Die Marke kenne ich noch nicht.


    Komischerweise gibt es da bei Flachstrick weniger Probleme. Da hat man nur die Zuzahlung von 10,00€.
    Aber jetzt nach der OP ist erst mal Rundstrick besser.
    Weiß noch nicht was ich dann weiter an Kompression trage. Die Ärzte haben ja alle unterschiedliche Meinungen. Manche sagen, nach 6 Wochen alles weg lassen, andere sagen Rundstrick reicht bei Lipödem wenn es nicht so schlimm ist und die nächsten sind der Meinung bei Lipödem ist immer Flachstrick zu tragen. Da ist man doch total verunsichert. Man muss es eben selbst ausprobieren.


    Hab auch schon öfter gehört, wer ständig Kompression trägt, kann Schmerzen mit den Knien bekommen. Also, ich hab ja nun auch das Problem mit beiden Knien. Ein Knie hab ich jetzt Arthrose Stadium 4. Aber ob es nun wirklich mit der Kompression zu tun hat, weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich da nun auch ein bisschen ängstlich geworden, dann ständig Kompression zu tragen. Vielleicht haben hier andere auch die Erfahrung gemacht. Muss ja auch nicht bei jedem vorkommen.


    Liebe Grüße
    mobbi

  • Hallo,


    hattest Du bei der Badagierung auch eine "Pufferung" unter den Binden? Also Watte oder Schaumstoff? Dann entstehen eigentlich keine Einschnürungen. Das Rutschen ist eine Frage der Technik.


    LG

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Ja, ich habe das Lymphset von Jobst. Mir wurde immer über den Schlauch Watte drum gebunden. Dann kamen die Kurzzugbinden drüber. Hatte es dann satt, weiter Versuchskaninchen zu sein. Kam viel besser mit Strümpfen zurecht.


    LG