Lymphzintigraphie

  • Wer weis ....welchen nutzen es der Therapie bringt......wenn ich eine Lymphzintigraphie machen lassen. ?(
    Ich habe verstanden dann weis man ob die Lymphe kaputt sind oder nicht...und ob L-knoten arbeiten.


    Gruss Wicki

  • Hallo Wicki,habe damit zwar keine persönlich Erfahrung, aber bei mir z.B., sekundäres Lymphödem nach Lymphknotenentnahme bei Mamma-Ca, wurde das auch schon mal vorgeschlagen, um den Lymphfluss zu prüfen. Ich sehe keinen Sinn darin, ganz offensichtliches noch,mit meiner Meinung nach überflüssigen Untersuchungen, zu untermauern. Es mag allerdings Fälle geben wo man damit etwas beweisen, lokalisieren kann!? Da müssten die Ärzte mal das Verfahren erklären. Würde für meine Begriffe aber nur Sinn machen, wenn man daraus neue Erkenntnisse gewinnen kann, welche dann auch andere, bessere Behandlungsweisen nötig machen würden, könnten. Aber die Behandlungsmöglichkeiten sind ja sehr eingeschränkt und meines Wissens nach braucht man dazu ein Kontrastmittel?! Jedes Kontrastmittel muss auch wieder aus dem Körper und belastet das Lymphsystem - obwohl, da ist mir ärztlicherseits schon sehr widersprochen worden. Kontrastmittel wûrden das L-System nicht belasten. Ist bei mir aber wiederholt der Fall gewesen!