• Hallo,
    ich benötige einen Rat.


    Situtation:
    Ich bekomme rundgestr. Kniestrümpfe seit zwei Jahren nach Maß. Die Bestellung hat bis jetzt einwandfrei geklappt. Zwischenzeitlich habe ich auf eigene Kosten rundgestr. Serienstrümpfe gekauft. Diese weichen von meinen Normalmaßen etwas ab. Nun will die Mitarbeiterin des Sanitätshauses auf einmal, dass ich rundgestr. Serienstrümpfe bekommen, da Sie sich mit der Bestellung verhauen hat.


    FRAGE: Ist das rechtens, obwohl meine Maße von der Serienstrümpfe abweichen. Wieviel Tolerenzgrenze gibt es bei der Maßwerten zwischen nach Maß gefertigen Strümpfen und Serienstrümpfe.


    Gruß Teddy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Teddy,


    Es gibt von den Strumpfherstellern bei Rundstrick Maßtabellen dort sind an verschiedenen Höhen von bis maße angegeben ,die gemessenen Maße müssen in dieses Schema passen ,dann paßt auch die Serienversorgung .
    Wenn eine Serienversorgung möglich ist, darf ein Sanitätshaus laut Hilfsmittelrichtlinie auch nur Serie abgeben.
    Wenn die Maße an den Maßpunkten über oder unterschritten werden und trotzdem mit Serienstrümpfen versorgt wird,fehlt in dem Bereich Druck oder noch schlimmer ,ist der Druck in dem Bereich zu hoch.
    Wenn das Schema nicht greift ist eine Maßvsorgung notwendig.
    Die Wirkung ist nur bei richtiger Größe auch korrekt,eigentlich logisch .

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie