gibt es ein Messgerät, mit dem die exakte Vermessung der Beine für Kompressionsstrümpfe besser und sicherer als manuell gelingt?

  • Ist jemand bekannt, ob und wo es ein Messgerät (Scanner) gibt, mit dem die exakte Vermessung der ödematisierten Beine, Arme oder Hände für die Kompressionsstrümpfe möglich ist? Die Frage stellt sich mir, nachdem ich (und Bekannte) bisher sehr schlechte Erfahrungen mit "Fach-"Personal in verschiedenen Sanitätshäusern machen musste...

  • Hallo ,


    auch Ofa hat so ein Messverfahren, schau doch mal auf den Firmenseiten nach. www.ofa.de
    ofa 3D Scan schau mal oben auf You Tube da habe ich es gesehen eine Demo.Dann evtl. nachfragen wo diese Geräte stehen denn nicht jedes SH hat es.Viel Erfolg.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]





    Gruß Karina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ein maschinelles Ermitteln der benötigten Maße ist nicht möglich.
    Bei Flachstrickversorgungen muß zur Anfertigung ,nicht nur ein lockeres Umfangmaß ermittelt werden,
    sondern auch ein sogenanntes Zugmaß.


    In diesesZugmaß ,nach dem er Strumpf gestrickt wird, fließt das Wissen um das verwendete Material und die Gewebestruktur ein.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forenmitglieder,


    wir freuen uns, dass das Video vom Ofa 3D Scan bereits gepostet wurde.
    Dieses Messgerät ist die neue, innovative Technologie ganz ohne Berührung und ohne dass der Patient sich bewegen oder spezielle Strümpfe anlegen muss.
    Die Messung erfolgt mittels Infrarot-Tiefensensor und ist für den Menschen völlig unbedenklich.
    Leider ist das Gerät nicht für stark ödematisierte Patienten geeignet. Hier ist berührungsloses Messen indikationsbedingt nicht sinnvoll, denn es muss unter Zug gemessen, also am Maßband gezogen, werden. Der flachgestrickte Strumpf sitzt sonst zu locker und kann den entstauten Zustand nicht erhalten.
    Für das Anmessen von Kniestrümpfen benötigt der Scanner eine Umrundung um den Patienten, die lediglich rund zehn Sekunden dauert.



    Wir hoffen, dass wir weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Ich nehme das OFA--Gerät gern sofort an ! Aber nur als Geschenk ;););) -ich glaube, das kostet 10 000 Euro. Da sind mir meine Finger und der Kopf doch etwas billiger-auch zuverlässig. Aber ich lass mich gern beraten...auch beschenken, aber nicht " kaufen" ;););)

  • Mit 10.000.-€ bist Du doch ganz gut bedient! 8) Das Perometer kostet um die 15.000.-€ und in Tschechien gibt es einen 3-D Scanner mit welchem der gesamte Körper gescannt werden kann, der kostst allerdings so um die 80.000.-€ :love:

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/