Schmerzen - mögl. Ursachen

  • In Zeiten wo mein Lymphödem noch schlimmer war hatte ich auch starke Schmerzen. Im Liegen werden sie dann besser weil es zu einem Abfluss kommt.


    Tapfer bleiben! LG

    Katja Bormann
    Ärztin, Chirurgie
    Klinik Pirna

  • Guten Tag, black bandage,


    chronische Schmerzen verlieren ihre Warnfunktion und werden zu einem - mehr oder weniger - bestimmenden Lebensbegleiter, ähnlich, wie sie es eingangs so stark formulierten. Bei aller Skepsis gegenüber möglicherweise dauerhafter Medikamenteneinnahme ist es dann oft besser, analgetisch medikamentös zu behandeln. Auch eine entschlossene und starke Person hat sonst zu große Schwierigkeiten, den Schmerz auf Distanz zu halten. Gleichzeitig ist der aktive Umgang eine wesentliche Komponente in der Schmerzverarbeitung, nur medikamentös zu behandeln greift dann zu kurz.


    Auch wenn der Schmerzcharakter, den Sie beschreiben, das Lymphödem als einzige Ursache unwahrscheinlich machen, gibt es viele Möglichkeiten der Interaktion. Das Ödem kann z.B. neuropathische Schmerzen verstärken, andererseits können Schmerzen und Missempfindungen die Ödembehandlung beeinflussen. Sofern das Ödem selber nicht in wirklich exzellentem Zustand ist - sprich: keinerlei Dellbarkeit, keine wesentliche Ödemzunahme über den Tag -, empfiehlt sich ein Behandlungsversuch mit Intensivierung der Ödemtherapie und evtl. gleichzeitig Einstieg in eine analgetische Therapie.


    Ohne Eigenwerbung machen zu wollen: aber eine solche komplexe Situation ist stationär besser aufgehoben - gerade auch, weil dann die Zuständigkeit ärztlich eindeutig und eine engmaschige Betreuung gesichert ist.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine