Forum Persönliches & Allgemeines

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist heute beim verschieben eines Beitrages aufgefallen das diese beiden Foren "Persönliches" und "Allgemeines" jede Menge Beiträge aufweisen die da im Grunde garnicht hingehören. Das Forum Persönliches war für Beiträge gedacht die eine persönliche Situation schildern die nicht für Jederman lesbar sein sollte. Das gleiche gilt für das Forum Allgemeines. Auch hier jede Menge Beiträge die üblicherweise in die vorhanden Foren gehören. Was also tun? Ich werde wohl diese Beiträge auf die anderen Foren verteilen und diese beiden Foren löschen. Ich habe weder die Zeit noch die Lust darauf zu achten das die Beiträge im "richtigen" Forum sind. Scheinbar habe einige Foren Mitglieder das Problem nicht zu wissen wohin genau mit dem Beitrag und schreiben ihren Text in das "nächstbeste Forum".

  • Ich persönlich würde schade finden, wenn dadurch dieser "geschützte Raum" verloren ginge...
    Könnte man es vielleicht auch anders lösen? ZB durch Umbenennung? "Persönliches" ist zwar absolut passend aber vielleicht finden manche User bestimmte Fragen als persönlich, die man anders betrachtet auch in eine bestimmte andere Kategorie sortieren könnte...


    Habe kurz auf die Überschriften geschaut... Die Inhalte haben auf den ersten Blick stark mit den Themen Gewichtsreduktion und Coping zu tun... Werde nochmal genauer schauen...


    Aber vielleicht könnte man das Ganze auch in Persönliches / Psyche umbenennen und damit einen wichtigen Faktor - auch in der Behandlung - thematisieren. Für diesen Bereich finde ich den technischen Schutzwall auch wirklich gut und sinnvoll.
    Aber wie sehen das andere?


    Lieben Gruß!

  • Hallo HR,


    ich versteh das es viel arbeit macht.
    Aber schade finde ich es das die beiden Letzten geschützen Bereiche dann auch noch wegfallen.
    Da es doch bestimmt immer wieder Fragen gibt, die man nicht in der ganzen öffentlichkeit ansprechen möchte.
    So ein etwas geschützer bereich ist da sehr gut.


    Ist es denn so schlim wenn, hin und wieder mal Beiträge geschrieben werden die nicht vollkommen richtig platziert sind.
    Gerade wenn man z.b. mehrere Probleme hat, ist es schwierig den Richtigen Bereich zu finden.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es denn nur "hin und wieder" so wäre wäre das kein Problem. Ich habe weder die Zeit, noch die Lust täglich Beiträge zu kontrollieren ob die im "richtigen" Forum sind denn es sollte eine Selbstverständlichkeit seinen Beitrag in das richtige Forum zu stellen. Ist doch nicht zuviel verlangt. Wenn das einige nicht können dann müssen andere das ausbaden. Ist leider so. Wenn jemand diese Arbeit machen will herzlich gerne, ich nicht. Also bleibt nur der Weg das zu ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nun folgende Änderungen vorgenommen. Das Forum "Allgemeines" wurde gelöscht. Das geschützte Forum "Persönliches" wurde beibehalten. Das Forum "Persönliches" ist, wie es der Name schon sagt ausschliesslich für Beiträge gedacht die nicht für die Öffentlichkeit, für unregistrierte User bestimmt sind. Beiträge die sich nicht daran halten werden kommentarlos gelöscht.

  • Wo stelle ich denn nun am besten Beiträge ein, die indirekt mit der Erkrankung zu tun haben (z.B. die Frage nach einem Facharzt anderer Fachrichtung, der sich AUCH mit Ödemen und Thrombosen auskennt, wie andere Patienten erfahren haben?)?
    Denn es passt nirgendwo richtig hinein...
    Ich dachte, für so etwas wäre der Bereich gedacht.

  • Hallo HR


    ja vielen Dank für die Arbeit die Sie hier Leisten :thumbup::thumbup: ein Smiley mit Blumenstrauss gibt es leider nicht.


    Ein Anregung......ob es vielleicht eine genaure Definiton/Beschreibung....unter dem Forum Persönliches gibt was da rein soll.....vielleicht hilft das.


    Gruss Wicki

    • Offizieller Beitrag

    Ist eigentlich ganz einfach. Ein Beitrag der sehr persönliche Dinge enthält die nicht für den mitlesenden unregistrierten User gedacht ist (z.B. Scheidung, schwere Erkrankung, Probleme mit dem Partner, Alkohol Probleme etc. und was es da sonst noch gibt) gehört in Persönliches. Alles andere in die jeweiligen anderen Foren.


    Um es einfach auszudrücken: hat jemand ein Lymphödem dann stellt er seine Frage ins Lymphödem Forum, gleich welche Frage er stellt. Auch die Fragen die nicht direkt sondern nur indirekt das Ödem betreffen, die zum Lymphödem "dazugehören", die Folgen des Ödems sind. Die Ursache ist ja das Lymphödem und auch Fragen zu anderen Themen haben ja letztlich einen Bezug zu seinem Lymphödem.


    Die Vielzahl der falsch eingestellten Beiträge und leider auch die Gleichgültigkeit einiger User ist nicht akzeptabel. Das Forum "Persönliches" ist ein "Angebot" an die User die irgendwelche Probleme haben über die sie gern einmal reden möchten jedoch nicht öffentlich diskutieren möchten. Bevor es das Forum Persönliches gab (und das ist noch garnicht so lange her) konnte man garnicht über Persönliches diskutieren oder man machte sein Problem für Jedermann öffentlich. Insofern ist es ja eine Verbesserung mit dem Forum "Persönliches".

  • Lieber HR, ich finde, durch die "strenge" Kontrolle, dass über die eigenen Antworten keine Überschriften gesetzt werden dürfen, ist ein wenig " Trägheit" eingetreten.
    Ich orientiere mich gern an den Headlines , die sind kurz , knackig, schnell-ansonsten bleiben wir doch recht lange an einzelnen " Schicksalen" hängen-die Gedanken , durch Überschriften schnell sichtbar, waren , und sind meines Erachtens das Salz in der Suppe. Oder ?


    Ein Schönes Wochenende, auch an Alle !
    Ihr
    Ullrich Katz


    P.S. wo ist eigentlich unser Koll.Filipcic geblieben...?



    Ihre Überschrift: genau das habe ich gemeint, Sie habe damit ein neues Thema eröffnet, das eigentliche Startthema bewegt sich nun in eine ganz andere Richtung weil Folgebeiträge nun diesen Beitrag kommentieren. Wenn ich ihrer Überlegung folgen würde dann reicht ein einziges Forum und rein mit allen Beiträgen. Also bitte daran denken keine zusätzlichen Überschriften in Beiträgen da ansonsten Konsequenzen folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dr. Katz,


    dann ist die "Trägheit" wohl überwiegend nur bei Ihnen vorhanden. Praktisch alle User orientieren sich an der Überschrift des 1.Beitrages, dem Startthema. Darauf antwortet man dann. Antworten zu einem Thema benötigen keine Überschrift. Bei einer neuen Frage macht man einfach ein neues Thema auf, siehe auch Nutzungsbestimmungen. Zu seinen eigenen Beiträgen eine Überschrift wählen ist unüblich und auch unerwünscht, das Startthema bekommt ja u. U. eine ganz andere Richtung und das mehrfach bei immer wieder neuen Überschriften und das bei jeden Beitrag. Und es ist eher verwirrend. Was für ein Chaos?. Ich will das auch nicht weil es dafür etliche weitere Gründe gibt. Hier muß man sich dann an die Vorgaben des Forum halten.


    Dr. Filipcic arbeitet nicht mehr bei der HEK Klinik. Wo er im Moment ist weiß ich nicht.