Warum gibt es das Adipositasprogramm nicht mehr?

  • Bzw. auf der Internet-Seite von der Földiklinik wird von "multimodales Therapieprogramm für Patienten mit BMI > 40" geschrieben.
    Dort steht komischerweise nicht, dass es das Programm derzeit nicht mehr gibt.


    Telefonisch konnte in der Patientenaufnahme der Földiklinik niemand was dazu sagen, nur dass es das derzeit nicht gibt.
    Und der zuständige Arzt Dr. Bertsch sei 2 Wochen in Urlaub.


    Weiss jemand was näheres? Das wäre für mich mit 120kg bei 1,68m sehr interssant gewesen.


    Ich selbst habe inzwischen die Diagnose Lymph- und Lipödem (mit Sekundärschäden an Haut- und Untergewebe) - auf dem Rezept zur MLD steht noch: Q82 Hereditäres Lymphödem der Beine mit pos. Stemmerschen Zeichen


    Zwischenzeitlich habe ich (GottSeiDank)Flachstrickstrümpfe (die Leggings wird derzeit geändert). Meine geschwollenen Fußgelenke haben sich mit der Kompression und der MLD schon sehr gebessert. Allerdings habe ich weiterhin beim Laufen immer wieder Schmerzen. Jede Unebenheit im Boden wird zur Qual wie auch das Treppensteigen. Internistisch ist alles in Ordnung. Für den Bluthochdruck + Wassereinlagerungen nehme ich Candersatan 32/1,25. Und ich bekomme derzeit 1x die Woche 45min MLD.


    In 6 Wochen erfolgt hier in Würzburg eine Ultraschalluntersuchung. Und ich sollte eine Reha in Betracht ziehen.


    Ich möchte daher sehr gernen in die Földi-Klinik, auch wenn sie 3 Stunden von Würzburg entfernt ist.


    LG aus Würzburg, Christiane

  • Das Gruppenprogramm wurde wegen unzureichender Erfolge nach 2 Cyclen nicht mehr wiederholt die meisten Einzelbausteine gibt es individuell noch.Dr Bertsch war zu einem Kongressvortrag zu diesem Thema in den USA