Einseitige Schwellung zwischen Auge und Jochbein (seitlich außen unter dem Auge)

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe leider seit 6 Monaten
    eine Schwellung unter dem Auge so wie beschrieben.


    Sie ist ungefähr 1-1 1/2 cm x 1 cm und ca. 0,2-0,3 mm dick. (einseitig)


    Bis jetzt habe ich 2 Hautärzte besucht - war beim Augenarzt, beim HNO Arzt habe
    ein Ultraschall gemacht und ein CT vom Kopf + großes Blutbild. Alles OB. Auch
    ein Chirurg meinte er kann es nicht entfernen, da es nicht abgekapselt ist. Er
    meinte beim Fühlen, dass er keine Wasser feststellen kann.


    Zu den zwei Hautärzten: Der eine meinte nach der ersten Behandlung mit einer Art Knötchencreme:"Sie müssen damit leben."-> solange es nicht größer wird würde er nichts machen. Der andere Hautarzt schiebt alles auf die Akne die ich immer schon hatte. Dieser verschrieb mir eine Tages und eine Abendcreme und ein Gesichtswasser. - es ändert sich nichts. Ein Ultraschall konnte nichts feststellen,
    da der Arzt meinte: Bei so einer kleinen Schwellung kann man im Ultraschall
    nicht feststellen, ob Wasser drinnen ist oder nicht. Auf seinem Befund stand
    trotzdem "keine Flüssigkeitsansammlung, subkutanes Fettgewebe, kein Hinweis auf Abszesse, keine tumoröse Veränderung usw. -
    OB" Das einzige, dass in der nähe dieser Schwellung war, (darunter) ein Zahn neben dem Weisheitszahn, der
    schon lange auch noch während die Schwellung entstand, kaputt war. (Er liegt übrigens
    genau unter der Schwellung) Ich dachte mir also, dies wird mit dem Zahn
    zusammenhängen. Leider verschwand nachdem ich den Zahn gezogen hatte und diesen mit
    Antibiotika behandelt wurde die Schwellung nicht. Die Schwellung ändert sich
    nicht in der Größe, ist immer konstant gleich groß. Allergie wurde ausgeschlossen, da dann die Schwellung
    in der Größe variieren müsste (laut Arzt). Auch Magen Darmerkrankungen kann man laut den
    Ärzten ausschließen, da diese auf beiden Seiten des Gesichts auftreten müssten.
    Nun habe ich keine Ahnung mehr was ich tun soll. Außer von Arzt zu Arzt laufen.
    Was kann ich tun? Können Sie mir weiterhelfen?

  • War jetzt mal beim lymphologen. Bei meinem ersten Termin meinte er die Schwellungen, sind übrigens zwei (Wange und beim Auge) könnten vom Zahn sein . Er gab mir irgendwelche homöopathischen Tropfen die ich drauflegen sollte. Brachte nichts. Nun soll ich noch versuchen eine lasertherpie zu machen. Nach der ersten ist nichts passiert. Der Typ habe ich das Gefühl ist ziemlich überfordert. Beim ersten Termin meinte er noch eine lymphdrinage bringt nichts weil es dann wiederkommt. Beim zweiten Termin meinte, dass man das sicher mit einer lyphdrinage wegbekommt, kann aber auch sein, dass es größer wird usw usw. Beim zweiten Termin meinte er auch noch vielleicht sollte man noch andere Bereiche untersuchen..... In Summe kann ich nur sagen, der Typ hat keine Ahnung. Ich bin genausoweit wie vorher. Ich hasse Ärzte und kann mich bald auf die Psychiatrie einweisen. Das einzige was Ärzte können ist einen Schnupfen zu prognostizieren. Das kann ich auch. Wegen sowas gehe ich aber nicht zum Arzt. Hat man mehr als einen Schnupfen wissen die Typen nichts mehr.

  • Na, na, mal nicht die Flinte ins Korn werfen!
    Es ist verständlich, dass du endlich einen handfesten Befund haben möchtest. Du rennst von Arzt zu Arzt, Termine bestimmen deinen Alltag, verbringst deine Freizeit in diversen Wartezimmern und hast immer noch keine endgültige Diagnose. Verständlich, dass dir die Geduld ausgeht.
    Das ist mir auch schon so passiert, das können wir alle wohl nachempfinden.
    Doch so eine, wie du selbst schreibst, kleine Schwellung zu befunden, ist nicht so einfach.


    Seit wann besteht die Schwellung?


    Beobachte dein Problem weiter, führ Tagebuch über deine Alltagsaktivitäten, Essen etc und die Reaktion der Schwellung darauf. Möglichkeit einer Allergie?
    Das kann hilfreich sein bei der Befundung.


    Wenn dich das alles momentan zu sehr nervt:
    Mach mal Pause bei den Arztkonsultationen, mach dir den Kopf frei von diesen Terminen und wenn die Schwellung in ein paar Wochen/im neuen Jahr immer noch besteht, hast du vielleicht wieder Schwung, das Problem anzugehen. Akuten Handlungsbedarf sah ja bis jetzt keiner der konsultierten Ärzte.


    Ich wünsche auf jeden Fall eine gute Besserung!

  • Na, na, mal nicht die Flinte ins Korn werfen!
    Es ist verständlich, dass du endlich einen handfesten Befund haben möchtest. Du rennst von Arzt zu Arzt, Termine bestimmen deinen Alltag, verbringst deine Freizeit in diversen Wartezimmern und hast immer noch keine endgültige Diagnose. Verständlich, dass dir die Geduld ausgeht.
    Das ist mir auch schon so passiert, das können wir alle wohl nachempfinden.
    Doch so eine, wie du selbst schreibst, kleine Schwellung zu befunden, ist nicht so einfach.

    Dank der Ärzte werd ich mich bald selbst einweisen können.

    Seit wann besteht die Schwellung?

    Seit 7 Monaten

    Beobachte dein Problem weiter, führ Tagebuch über deine Alltagsaktivitäten, Essen etc und die Reaktion der Schwellung darauf. Möglichkeit einer Allergie?
    Das kann hilfreich sein bei der Befundung.

    Nein, die Schwellungen sind statisch. Ändern sich nie in größe und aussehen.

    Wenn dich das alles momentan zu sehr nervt:
    Mach mal Pause bei den Arztkonsultationen, mach dir den Kopf frei von diesen Terminen und wenn die Schwellung in ein paar Wochen/im neuen Jahr immer noch besteht, hast du vielleicht wieder Schwung, das Problem anzugehen. Akuten Handlungsbedarf sah ja bis jetzt keiner der konsultierten Ärzte.

    Scheiß Ärzte

    Ich wünsche auf jeden Fall eine gute Besserung

    Brauch kein Mitleid.

    Von einem vorgetäuschten Mitleid gehen meine Schwellungen auch nicht weg.

  • Das entspricht einfach der Wahrheit! Wenn jeder seinen Beruf so ausüben würde hätte niemand seinen Job lange. Was studieren Ärzte eigentlich 9 Jahre. Sternchen kontrollieren auf blutbefunden. Das kann ich auch. Einen Schnupfen von Durchfall unterscheiden. Das kann ich auch . Fieber von keinem Fieber unterscheiden. Das kann ich auch . alles andere dürfte für diese Typen schon unerklärlich sein. Außer der histobefund sagt Krebs. Dann am besten mit Chemotherapie oder Strahlen alles töten. -> unglaublich was die Ärzte alles wissen und können.

  • Michael forum


    Deine Kommentare passen ja nicht hier ins Forum, biene antwortet und dann diese Antworten mäßige mal deinen Ton.
    Du fragst und bekommst Antworten einfach unmöglich deine Reaktion. Ich glaube Du bist hier falsch im Forum :cursing:

    Gruß Karina

  • ...das ist Ihre Wahrheit die ja nicht unbedingt stimmen muß! Ein Pauschalurteil das sicherlich auf einige zutrifft, aber mit Sicherheit nicht auf die restlichen 90% aller Ärzte.

    Sie machen mir Hoffnung. Da sie ja (90%) Ärzte kennen die laut ihrer Aussage gut sind, dann bitte geben sie mir doch die adresse. Dieser sollte ja dann eigentlich sofort wissen was ich habe.

  • Schön langsam verstehe ich warum soviel Menschen in der Klapse landen. Bei den Ärzten kein Wunder. Danke für die Unterstützung .ich komm aus Wien und war bei einem dieser Ärzte in einem KH in Wien der sich "lymphologe" nennt. Er könnte sich auch als Gärtner oder Schneider bezeichnen. Ich glaub man würde den Unterschied nicht feststellen. Danke... Wünsche einen schönen Tag. Ich werde ihn nicht haben.

  • Wenn man in der deutschen Sprache eine gute Besserung wünscht, ist das kein Ausdruck des Mitleids.
    So wird das wohl auch in Wien verstanden? (Ironie an: Auch wenn dort die Grandler zuhause sind, wenn man Georg Kreisler glauben darf :) - Ironie aus)


    Mein Wunsch für gute Besserung kam, auch in diesem Fall, von Herzen.


    Aber man muss sich auch helfen lassen wollen.
    Und wenn Ausdrücke wie: Sch... Ärzte verwendet werden, muss man sich kaum wundern, wenn niemand aus dieser Zunft sich hier im Forum dazu äußert.

  • Primarius Dr. Döller OA Dr. Ure LKH Wolfsberg , Wittlingerklinik Walchsee mit lymphologischer Expertise in Österreich.
    Im übrigen halte ich einen Zusammenhang mit dem entfernten Zahn für weiterhin möglich. Z.B. abgekapselte Entzündung. Blutparameter BB,CRP,Senkung??
    Stilfragen wurden schon kommentiert