Fragen zu Kompressionsstrümpfe

  • Hallo ihr Lieben. :)


    Ich habe seit gestern meine Kompressionsstrumpfhose von Sigvaris (Klasse 2) und muss diese jetzt jeden Tag bis abends tragen, was mit meinen 19 Jahren eigentlich recht früh ist. Damit sie mir aber auch lange die Kompression erhält hätte ich einige Fragen dazu und ich hoffe, dass sie mir hier jemand beantworten kann.


    Ist es okay wenn ich die Strumpfhose mal per Hand & mal in der Waschmaschine wasche? Also quasi abwechselnd? Hab mal gelesen, dass sie in der Waschmaschine ausleiern kann.. (In dem Zettel meiner Strumpfhose steht man kann sie bei 40° waschen) würde sie mit dem Feinwaschmittel von REI waschen, im Wollwaschgang bei 30° + im Wäschesäckchen.


    Liebe Grüße! :)


    Heute morgen saß sie irgendwie viel besser als gestern. Ist das normal? War es nur die 'Ungewohnheit' jetzt so ein enges Ding an sich zu tragen?
    Ich möchte ungern bald schon eine neue besorgen müssen weil ich irgendetwas falsch gemacht habe..

  • hallo trashkitten,


    ich bin zwar auch kein Profi, habe meine Kompressionsstrumpfhose seit knapp sieben Woche . Wasche sie unter der Woche mit einem Feinwaschmittel mit der Hand (am Abend) und am Wochenende (oder auch mal unter der Woche ) kommt sie dann als Feinwäsche in die Waschmaschine. Denk mir eigentlich nichts, dass sie ausleiern würd.


    Bezüglich des Tragens, man gewöhnt sich an die Strumphose - wobei ich aber sagen muss, dass sie nach einer Waschmaschinenwäsche viel strenger ist als wenn ich sie mit der Hand wasche. Glaub aber, das es normal ist.


    Lg. zuckerbuemmel :thumbup:


    zum neue besorgen: soviel ich weis, steht dir 2x im Jahr die Versorgung zu, das übernimmt die Kasse. Ansonsten wirst Du wohl selbst in den Geldbeutel greifen müssen

    • Offizieller Beitrag

    Liebe trashkitten,



    Kompressionsstrümpfe haben eine Lebensdauer von sechs Monaten, bevor der medizinisch notwendige Druck nachlässt.
    Um diese Lebensdauer gewährleisten zu können, sollten sie – wie sie es ja auch tun - jeden Abend gewaschen werden.


    Bei 40° in der Waschmaschine können Sie die Kompression ohne Bedenken waschen, dadurch leiert sie nicht aus.
    Auch abwechselnd mit der Hand und in der Waschmaschine waschen schadet der Strumpfhose nicht.


    Feinwaschmittel dürfen Sie zum Waschen der Kompressionsstrumpfhose verwenden. Allerdings darf darin kein Weichspüler enthalten sein, da dieser der Kompression schadet. Leider muss auf den Produktverpackungen nicht vermerkt werden, ob Weichspüler enthalten ist. Deshalb sollten Sie - um sicher zu gehen - ein vom Kompressionsstrumpfhersteller entwickeltes Spezial-Waschmittel für Kompressionsstrümpfe verwenden. In unserem Sortiment finden Sie hier das Ofa Clean Spezialwaschmittel.
    Kaufen können Sie diese in jedem Sanitätshaus.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Ich schmeiße sie auch regelmäßig (wenn es geht täglich) in die Waschmaschine. Feinwaschgang bei 30 Grad und normales Waschpulver. Bloß schleudern tu ich sie bei niedriger Umdrehungszahl (heißt das so?)
    Und die alten vom Februar kann ich auch jetzt ab und an, wenn Not ist, mal anziehen. Aber man merkt schone inen deutlichen Unterschied!


    Und ja: meine sitzen nach mehrmaligem Waschen auch oft besser als frisch vom SaniHaus :)

  • Puh, da bin ich erleichtert. :) Mein 2. Paar (Oberschenkelstrümpfe) sind leider noch nicht da, deswegen muss jetzt erstmal die Strumpfhose jeden Tag herhalten. Vorhin hab ich allerdings eine kleine, rausstehende Masche entdeckt. Ich wollte da gar nicht weiter dran rumspielen. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie beim waschen einreißt o.ä?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe trashkitten,



    wenn Sie eine Masche an Ihrer Strumpfhose entdeckt haben, sollten Sie damit vorsichtshalber in Ihr Sanitätshaus gehen.
    Eventuell können mit der Zeit noch mehr Maschen aufgehen und die Strumpfhose so kaputt gehen.
    Die Mitarbeiter im Sanitätshaus können dann einschätzen, ob der Strumpf eingeschickt werden muss oder ob er durch die Masche vielleicht doch nicht weiter aufgehen kann.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team