Wiederspruch/ Umsetzungsantrag abgelehnt - Reha in der Földi rückt in weite Ferne

  • Hallo,


    heute kam endlich die lang ersehnte Antwort von der Deutschen Rentenversicherung aus Berlin. Jedoch keine positiven Nachrichten. Mein Antrag auf Umsetzung von der Rehaklinik Bad Nauheim in die Föliklinik wurde abgelehnt. Die Begründung die ich diesem Schreiben entnehmen konnte, ist für mich aber mal wieder nicht nachvollziehbar. Laut der Rentenversicherung , ich zitiere: "Die ausgewählte Klinik (Bad Nauheim) ist spezialisiert auf angiologische Probleme inkl. Lymphödem. In der gewünschten Klinik (Földi) ist eine ausrechende Behandlung der Begleiterkankungen nicht gewährleistet. " ?( Alle meine Argumente warum genau die Földi meine Klinik der Wahl ist wurde meines Erachtens total ignoriert. Meinen Antrag auf Umsetzung/Wiederspruch habe ich gemeinsam mit einer Befreundeten Sozialarbeiterin verfasst, meine Hausärztin hat auch noch ein Schreiben beigefügt in dem sie ihren Standpunkt eigentlich sehr deutlich klar gemacht hat. Alle haben mir Hoffnung gemacht das es mit der Umsetzung klappen würde. Und jetzt das ;( Ich wollte dann das Schreiben nicht so hin nehmen und habe mich telefonisch an die Mitarbeiterin von der das schreiben kam gewendet. Nur soweit kam ich nicht mal eine Callcenter Mitarbeiterin ging unter der angegebenen Nummer dran. Hörte sich meine Fragen an, und ließ mich dann wissen, dass alles beschlossen sei und ich nichts machen könne , nur den Bescheid akzeptieren. X( Das werde ich aber nicht , nur weiß ich noch nicht was ich machen soll oder überhaupt machen kann. Hat jemand eine Idee oder hat vielleicht eine Ähnliche Erfahrung gemacht?? Bin über jede Antwort froh


    leicht verzweifelte Grüße vom schönen Bodensee

  • Hallo,


    ich würde weiter kämpfen, sprich doch mal deinen HA an ob der aktiv wird.Außerdem Heimatnah ist doch ein Argument.
    Vielleicht antworten noch Gleichgesinnte die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Gruß Karina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es gibt eine gemeinsame Servicestelle für Rehabilitation ,die da vieleicht helfen kann.
    Viel Erfolg

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Das ist ein echtes Problem. Früher konnte man das Wahlrecht für einen bestimmten Arzt anführen, das ist aber gerichtlich gekippt worden. Der Wunsch auf eine bestimmte Klinik ist nachrangig nach den Bestimmungen des Trägers der Reha.
    Versuch darüber, dass Fahrt in die Földi-Klinik leichter ist, weniger problematisch usw., das wäre einen Versuch wert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • eine Callcenter Mitarbeiterin ging unter der angegebenen Nummer dran


    So läuft es meistens. Mit telefonischen Anfragen landet man im "outback".
    Meist sind es ungeschulte Mitarbeiter, die den Eindruck hinterlassen, sie hätten nur Anweisung zum Abwimmeln erhalten.


    Deshalb: auf schriftliche Nachrichten nur schriftlich antworten.


    Bei Telefonaten sind Worte Schall und Rauch.
    Die Zeit und den Ärger am Telefon kann man sich sparen.
    Wenn ich nur an diese unsäglichen Warteschleifen denke mit dieser unmöglichen Musik.....Buchbinder Wanninger läßt grüßen...

  • @ Dr. Schingale,


    das mit der Entfernung zur földi habe ich schon mehrmals in meinem Antrag erwähnt. Ebenso das noch die Möglichkeit einer regelmäßigen ambulanten vorstellung zu kosten der Krankenkasse möglich wären als Anschluss an die reha. Desweiteren habe ich angegeben das ein besuch meiner Familie für meine psychische Stabilität von enormer Bedeutung ist. Und noch einiges mehr. Besteht überhaupt noch eine möglichkeit das ich den Antrag durchbekomme? Was würde passieren wenn ich die reha bzw meine Ärztin die reha ablehnt ?