Kompressionsstrumpfhose - Naht scheuert.

  • Hallo Zusammen,


    seit gut einer Woche habe ich endlich meine flachgestrickte Kompressionsstrumpfhose. Anziehen ist immer noch Horror, ich musste bisher immer auf die Hilfe meines Mannes zurückgreifen. Dann geht es recht flott, aber alleine ist es ein Horror.


    Was mich extremst stört ist die Naht der Strümpfe. Sie sitzen top. Ok, nach dem Toilettengang muss man immer viel zuppeln, damit alles wieder sitzt. Aber diese Naht scheuert mich noch wund. Ich habe ein sehr empfindliche Haut. An den Fersen hatte ich oft schon Probleme, wenn ich Schuhe anziehe (Pumps) und dünner Strümpfe, dass ich mir die Fersen aufreibe. Ich klebe dann immer so einen Fersenschoner rein. Und nun habe ich das Problem mit der Kompressionsstrumpfhose. Die Naht scheuert mir die Fersen wund. Ich werde noch verrückt. Auch in den Kniekehlen habe ich dasselbe Problem. Hier werde ich auch wund. Ich bin schon am überlegen, auf diese Stellen immer Pflaster zu kleben. Aber auf Dauer ist dies auch keine Lösung. Ich soll ja flachgestrickte Strümpfe wegen meines Lipödems tragen. Ich bin jedoch am Überlegen, ob ich mir auf meine Kosten nicht rundgestrickte kaufe, um wenigstens einen Tag wundfrei rumzukommen. Die Toplösung ist dies wohl nicht...


    Ich trage Medi 550 und habe auch extra in Kniekehle, Schrittbereich und Knöcheln so Einkerbungen, damit ich mich besser bewegen kann. Habt Ihr auch solche Probleme, dass die Naht Euch wundscheuert oder habt Ihr Tipps für mich, was ich machen kann, damit es besser wird? Ist es vielleicht nur ein Problem der Eingewöhnung?


    LG.

  • Ich trage auch medi 550 und finde sie am Anfang auch sehr kratzig.
    Nach mehrmaligem waschen wird es aber viel besser !! Vielleicht kannst
    du dir bis dahin damit behelfen, dass du eine Slipeinlage zerschneidest
    und diese dann an den betreffenden Stellen in die Strumpfhose klebst.
    Ist für deine Haut auf jeden Fall besser, als Pflaster.

  • Ok, das mit den mehrmaligen Waschen macht schon Sinn. Danke Dir :) Und die Idee mit der Slipeinlage ist echt super, darauf wäre ich nie im Leben alleine gekommen. Hat Frau ja immer im Haus :)

  • Was mir persönlich auch sehr hilft, ist ein Hautkleber. Ich trage
    Oberschenkelstrümpfe und trage immer etwas Kleber oberhalb des
    Knies und am Oberschenkel auf, dadurch rutschen die Strümpfe nicht
    mehr in die Kniekehle und es kann dann auch nichts mehr scheuern.

  • Moin!


    Mich hat die Medi 550 auch in den Kniekehlen gequält, darauf hin wurde sie eingeschickt und ein Stückchen weicher Stoff in die Strumpfhose genäht! Perfekt! Wenn ich nächste Woche zum ausmessen für meine neue Strumpfhose gehe werde ich das gleich so bestellen, obwohl ich jetzt die weicher Medi Moni bekomme. Frag in deinem Sanitätshaus einfach nach ob das mit dem Stoffstück möglich ist. Mir wurde es dort angeboten und es hilft!
    Eine Kompression die einen zu sehr quält nützt keinem weil man sie nicht trägt. Und die Idee mit der Rundstrick ist denke ich gar nix beim Lipödem, wir müssen Flachstick tragen!


    LG

  • Das mit dem Hautkleber probiere ich auch mal aus. Aber ich werde dann wohl nochmals in mein Sanitätshaus gehen und nachfragen. Es stimmt, wenn sie mich quält werde ich sie irgendwann nicht mehr tragen. Das mit der flachgestrickten Versorgung leuchtet mir schon ein. Ich muss mich erst noch an den Gedanken gewöhnen, diese auch zu einem schickeren Abendkleid zu tragen. Sonst finde ich die Strumpfhose recht schick. Bis der Somemr kommt, habe ich mich bestimmt dran gewöhnt :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Wie schon erwähnt läßt sich das Tragen erleichtern indem an den Reibenden Stellen Futterstoff eingearbeitet wird,das ist in der Kniekehle und auch an der Fersennaht möglich. Die nachträgliche Einarbeitung ist machbar und läßt sich mit Bergründung auch rezeptieren und abrechnen.
    Bei einer Neuversorgung kann man ,wenn man bei 550 bleiben möchte ,auch die Naht " ohne Band " bestellen,eine Möglichkeit bei Medi die Naht noch flacher zu gestalten,wenn auch nicht ganz so strapazierfähig .
    Auch ein Wechsel zu einem anderem Material z.B. Mondi kann weiterhelfen.


    Viel Erfolg und eine gute Gewöhnung

  • Mhm, ne feinere Strumpfhose drüber ziehen ist natürlich auch ne Idee. Ich habe sonst immer blickdicht getragen, das finde ich allgemein schöner. Ich hatte nur etwas bedenken, dass die Flachstrick vlt die andere zerstört. Ich werde das ausprobieren, da ich eh selten Hosen trage. Und mit der Flachstrick drunter komme ich momentan nicht in meine Hosen rein.


    Den Futterstoff werde ich beantragen in meinem Sanitätshaus. Im Grunde würde ich auch andere Marken nehmen, mein Sanitätshaus meinte zu mir, Medi wäre bei Reklamationen am Kulantesten. Ich habe aber dort auch erst mal nur eine Versorgung bekommen, um zu testen, wie ich damit zurecht komme. Vom Sitz und Material her. Was mir nach den momentanen Problemen auch einleuchtet. Gibt es bei anderen Strumpfhosenherstellern weichere Materialien?

  • was die Kulanz der einzelnen Hersteller an geht, so sind sich die Sanitätshäuser da wohl uneinig. Bei mir meinte man nämlich, dass sich bezüglich Änderungen und Reklamationen Juzo am besten bewährt hat. Ich hab jetzt meine Strumpfhose (Erstversorgung) zum 3. Mal beim ändern dort...und die bekam ich Mitte September auf Rezept!


    Bei meinem linken Armstrumpf wird nun übrigens auch so ein Polster eingenäht da ich am Oberarm - so eine Hautfalte habe und der Strumpf mich dann dort bis zum Abend rot scheuert .


    Schönen Sonntag euch


    lg. zuckerbuemmel :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Je häufiger ein Haus einen bestimmten Hersteller anbietet je kulanter.Guter Kunde hohe Kulanz .


    Jeder Hersteller bietet unterschiedliche Materialien zur Auswahl an ,härtere, stabilere und weichere ,dehnbarere.


    Einen dünneren ,seidenartigen Stoff in Strümpfe einzuarbeiten um Reibung und etwas Druck zu vermindern einzuarbeiten, bietet jeder Hersteller.

  • Hallo Kaetzchen,


    Kasimir hat es schon beschrieben.


    Es ist ein ganz dünner Futterstoff, welche z.b. in der Kniekehle ein genähnt wird.
    Dadurch merkt man die Naht in der Kniekehle Nicht mehr.


    Grüße Michaela

  • Einen Tip habe ich da auch noch:


    Die Kniekehlen mit dem "Medi Soft Schaum" einreiben. Das hat bei mir in der Anfangszeit wahre Wunder bewirkt. Mittlerweile haben sich meine Beine an die Strümpfe (Medi 550) gewöhnt, aber ich verwende den Schaum weiter, weil er die Haut super pflegt und die Strümpfe meines Erachtens auch nicht mehr so rutschig sind.


    Da der Schaum auf Dauer nicht sehr günstig ist, bestelle ich ihn immer über die Versandapotheke. Macht locker mal 6-7 Euro pro Flasche aus.


    Gruß
    Bella

  • Hallo Bella,


    Danke für den Tip. Den Schaum habe ich bereits in Verwendung. Ich habe trockene Haut und wollte etwas, was ich trotz Strümpfe morgens auf die Haut auftragen kann. Der ist super. Ich kaufe den aber auch nur online. Ich werde den nun aber noch etwas mehr in die Kniekehle gebe. Danke Dir.


    LG.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,
    Der Expert ist ne ganze Ecke weicher und hat eine nicht so stabile Wand wie der 550 von Medi.
    Kann ein Vorteil ,aber auch ein Nachteil sein ,hängt stark von Ödemausprägung und Körperform ab,welches Material wirklich besser geeignet ist.

  • Trage auch Medi 550.... In mehreren Varianten. Meine Sani- Dame misst zwar sehr gut, aber dennoch kommt es vor, dass die Oberschenkelstrumpf- Bermuda- Versorgung rutscht, dann nicht richtig sitzt, und eben auch die Kniekehlen in Mitleidenschaft gezogen werden. Für solche Bad- Strumpf- Days nehm ich dann meine Strumpfhose. Das ist zwar zugegeben bei der Medi 550 eine Turnübung die nicht ganz leicht fällt, aber nach meinen Erfahrungen sitzt die Strumpfhosen- Variante eigentlich immer besser als alles andere.
    Zusätzlich muss ich den Vorschreiberinnen beipflichten, eine top gepflegte Haut ist eine gute Basis. Ich habe sehr trockene und empfindliche Haut und veranstalte einen ziemlichen Hype um die Pflege derselben. Das ist aber auch wirklich ein wichtiger Wohlfühlfaktor. Juckt es morgens schon unter der Kompression ist der Tag gelaufen....also benutze ich einen Pflegeschaum morgens ( gut einziehen lassen) und jetzt im Winter abends vorm ins Bett- gehen Sheabutter.....pur. Mach ich mir selbst und gebe noch Öl dazu. Mehr Pflege geht nicht.
    Juzo Expert oder Medi Mondi ist angenehmer zu tragen, zugegeben, aber am effektivsten ist halt Medi 550....also cremen, cremen, cremen.....