Fragen zu Knöchelödem

  • Hallo :)


    Ich bin weiblich, 51 Jahre alt und habe ein Knöchelödem linker Fuß mit stemmerschen Zeichen. Wahrscheinlich ist das die Spätfolge eines Motorradunfalls vor 30 Jahren, ich habe immer wieder mal Wasser im Fuß aber jetzt geht es nicht mehr weg.


    1: ) die Haut zwischen Fußrücken und den Zehen ist hart und wulstig. Kann ich das mit eincremen in den Griff bekommen ?


    2: ) ich habe rundgestrickte Kompressionsstrümpfe in Stärke 2. Das Ödem habe ich aber nur am linken Fuß, rechts ist garnichts. Soll ich trotzdem beide Strümpfe tragen ?? Ich merke leider beim Tragen der Strümpfe keinerlei Unterschied, der Fuß ist abends genauso wulstig wie morgens. Lymphdrainage einmal die Woche brachte nur Erfolg bis zum nächsten Tag, danach war alles wie zuvor.



    Liebe Grüße


    Angela

  • Guten Morgen Herr Dr. Martin,


    ok ich werde beim nächsten Termin nach diesen Kappen fragen. Danke für die Information.


    Schade, das das beim letzten Termin nicht gleich erkannt wurde, sowas sieht man doch als FA ..


    schöne Grüße


    Angela

  • Ich habe in der Praxis angerufen, leider sind die im Umzug und erst ab dem 06.01.2014 wieder zu erreichen. Kann noch jemand die Fragen beantworten, ob ich auf beiden Beinen Kompression tragen soll obwohl ich nur an einem Knöchel das Lymphödem habe ? Soll ich mir auf eigene Faust diese Zehenkappen besorgen und trage ich sie dann unter dem Strumpf? der ist eh schon so eng..



    schöne Grüße


    Angela

  • Was sagt denn der Lymphtherapeut dazu?


    Wenn das LÖ einseitig ist, reicht auch, nur dort den Strumpf zu tragen.
    Zehenkappen gibt es nur in Maßanfertigung in Flachstrickware. Die kann man nicht einfach besorgen, die müssen vom Fachmann/frau angemessen werden.


    Ich rate:
    Nach vorher erfolgreicher komplexer physikalischer Entstauungstherapie, KPE,
    (d. h. intensiv MLD über mehrere Tage incl. Wickelung vom gestauten Gebiet, hier auf jeden Fall mit Zehenbandage, bis betroffenes Gebiet endgradig entstaut)
    erfolgt das Abmessen für US Strumpf + Zehenkappen in Flachstrick auf der betroffenen Seite.
    Über dieses Thema ist schon viel geschrieben worden, bitte Suchfunktion benutzen.


    Bitte die verhärteten Hautarreale weiterhin beobachten, drauf achten, dass keine Risse entstehen -> Eintrittspforte für Bakterien.
    Empfohlen werden Hautpflegeprodukte an dieser Stelle mit Urea-anteil von bis zu 10%.


    Und jetzt vor den Feiertagen keine Panik, die KPE kann dann in Ruhe im Neuen Jahr angegangen werden.
    Und schön eincremen :thumbup:

  • Hallo liebe Haubentaucher,


    Ich habe auch nur hauptsächlich ein Lymphödem an einem Fuß, allerdings lt. Arzt auch ein stemmersches Zeichen am anderen Fuß. Zu deiner
    Frage, ob du auch am gesunden Fuß eine Kompression tragen sollst, möchte ich dir antworten, dass ich froh bin, dass ich für beide Beine einen Kompressionsstrumpf verschrieben bekomme. Sieht gleichmäßiger und hübscher aus. Habe auch rundgestrickt und Klasse 2.
    Weiterhin trage ich an beiden Füßen eine Zehenkappe. Wenn du nur für einen Fuß eine Zehenkappe dann tragen wirst, bekommst du evtl. Probleme mit den Schuhen. Ich benötige mit den Zehenkappen eine Schuhnummer größer. Dies nur aus mein eigener Erfahrung.
    Viele liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.
    Gruß Lara


  • Weiterhin trage ich an beiden Füßen eine Zehenkappe. Wenn du nur für einen Fuß eine Zehenkappe dann tragen wirst, bekommst du evtl. Probleme mit den Schuhen. Ich benötige mit den Zehenkappen eine Schuhnummer größer. Dies nur aus mein eigener Erfahrung.
    Viele liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.
    Gruß Lara


    Guten Morgen :)


    Ich habe gestern auf einer Seite den K- Strumpf getragen, auf der anderen Seite nicht. Prompt hatte ich das Gefühl, mir schlafen auf der bestrumpften Seite die Zehen ein.


    Wenn ich wieder neue Schuhe brauche, kriege ich eine Krise...ich habe vor drei Monaten auch noch Einlagen bekommen und sie passten nur in zwei paar Schuhe..das hieß ich brauchte neue für den Winter. Nun passen die endlich und mit der Aussicht wieder neu kaufen zu müssen, knurre ich gerade mein Lymphödem an :-)..so ein Mist !


    Am 21.01. habe ich wieder einen Termin beim Angiologen. Bis dahin werde ich cremen und das Bein hochlegen wenns geht. Nachts schlafe ich schon erhöht am Fußteil. Da ich leider auch noch Bluthochdruck habe, ist das höherstellen des Fußteils für den Blutdruck nicht wirklich förderlich. ich kann also wählen zwischen Pest und Cholera. Herzrasen oder dicker Fuß....
    Da wir schon bei Krankheiten sind :) Ich habe Hashimoto Thyreoditis und Polyarthrose. Vielleicht hängt dieses Ödem auch damit zusammen.. es nervt jedenfalls das der Fuß so harte Haut hat und der Fußrücken langsam an Form verliert...


    vielen Dank für eure Antworten und euch auch schöne Feiertage !!



    Liebe Grüße Angela



  • Guten Morgen :)



    Beim letzten Termin hieß es , das geht durch die K- Strümpfe weg.Leider ist es so das die Schwellung des Knöchels sich durch den K-Strumpf reduziert, die Schwellung zwischen Fußrücken und Zehen aber deutlich zunimmt wenn ich den Strumpf trage.
    Ich werde auf jedem Fall cremen, bis der Termin am 21.1. ( hoffentlich ) Klarheit bringt..


    schöne Feiertage und danke für die Antworten !


    Liebe Grüße
    Angela

  • die Schwellung des Knöchels sich durch den K-Strumpf reduziert, die Schwellung zwischen Fußrücken und Zehen aber deutlich zunimmt wenn ich den Strumpf trage.


    Da Wasser sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht, ist das ganz logisch, genau das muss ja passieren. Die Schwerkraft tut ihr übriges.
    Deshalb ist die Bestrumpfung falsch.
    Die Kompression muss körperfern (Zehen/Fußrücken) am stärksten sein, je näher es zum Rumpf geht, desto geringer soll der Druck sein.
    Dieses unterschiedliche Druckgefälle bekommt man nur mit flachgestrickter Strumpfware hin.
    Also Zehenkappen sowie Unterschenkelstrumpf Flachstrickware.
    Vorher Entstauungstherapie mit lymphatischem Kompressionsverband, natürlich incl. Zehenbandage.


    Denn:
    Umfangreduzierung bekommt man nur durch lymphatischen Kompressionsverband.


    Kompressionsstrümpfe können nur den momentanen Zustand erhalten!

  • Hallo ...


    nachdem ich ein Vierteljahr auf den Termin beim Angiologen geartet habe bin ich jetzt ziemlich enttäuscht. Das Ödem ist gesichert aber es gab nichts anderes als 5 mal Lymphdrainage. Ich soll die Strümpfe weiter tragen, ob ich beide trage oder nur einen soll ich mir aussuchen. das andere Bein bräuchte das ( noch ) nicht. Zehenkappen kämen nicht in Frage da meine Zehen zu klein sind und ich diese Kappen kaum drüber bekäme. Flachgestrickte sollte ich auch nicht bekommen weil die rundgestrickten reichen.
    Sie meinte, es läge einzig und allein am Gewicht ( 78 kg bei 1,60 ) und am schlechten Lymphfluss. Ich solle die Strümpfe täglich tragen und mehr könne man nicht machen.
    ich war extra bei einer Venologin am Krankenhaus in Winsen dafür. Aber jetzt ist es wie vorher auch. Der Knöchel bleibt dick, die Zehen auch und manchmal trage ich an beiden Beinen und manchmal nicht. Grrrrrr.....angeblich soll auch mein HA mir Lymphdrainage verschreiben können. Als ich sie danach fragte sagte sie " nein, das kann nur der FA"....dort bekomme ich wieder Termine ab Oktober. Ich bekomme also noch dreimal LD und dann wieder nichts.
    Würden eine Sprunggelenkbandage was nützen ? Oder Stützsocken ?? Ich habe ja " nur" einen dicken Knöchel, Fußrücken und Zehen ...


    liebe Grüße


    Angela

  • Hallo Haubentaucher,


    also der HA darf sehr wohl Lymphdrainage verschreiben. Meine Hausärztin stellt mir immer Rezepte aus. Die wollen oft nur nicht weil es auf ihr Budget geht. Da hilft nur hartnäckig bleiben und zu Not den Arzt wechseln (HA kann auch Flachstrick und Zehenkappen verordnen).Hast Du Dir schon mal überlegt Dich in einer Lymph-Klinik vorzustellen? Hatte Anfangs auch die Probleme war dann ambulant in der Földi und auf einmal war es beim HA kein Problem mehr....Außerdem war ich dann dort noch auf Reha und seither komm ich ganz gut klar...

  • Hallo Haubentaucher
    ja das ist schon sehr....anstrengend wenn man so lange wartet auf Termine und man dann unzufrieden ist. Wo kommst Du her was ist mit den Lymphkliniken Rheine oder Osnabrueck.
    Spannend stell Dir vor ......Du wiegst nur 58kilo...wie wäre dann die Begründung gewesen?
    Liebe Gruesse Wicki

  • Hallo ihr Lieben,


    Asche auf mein Haupt...ich habe die Vorstellung und die Infos über mich vergessen. Aber jetzt sind sie da....
    Ich wohne im Raum Lüneburg und sollte wirklich den HA wechseln. Ich war heute zum Blut abnehmen da wegen meiner Schilddrüse und er wollte nur den TSH testen. Mit Mühe bekam ich noch ft3 und ft4 ( also die freien Werte für Spreicher und direkte Verfügbarkeit )...ich habe nach Eisen, B12 usw. gefragt aber er sagte nur das tut nicht Not...für die Drainage soll ich zur Angiologin gehen, war ja klar. Und von Zehenkappen hab ich erst garnicht angefangen :)


    Ich werde nochmal sehen ob es in Lüneburg eine Klinik gibt oder eine Praxis. ich dachte, im Krankenhaus Winsen ist es gut-aber da war ich auf dem Holzweg denn ich bin nicht schlauer als vorher. Heute habe ich links den Strumpf getragen und rechts nicht. Ich kriege ihn kaum aus abends und vor allem die Haut zwischen Fußrücken und Zehen ist noch fester, als ohne Strumpf. Das verstehe ich nicht. Aber der Knöchel war nicht so dick wie gestern. Am Donnerstag hab ich Lymphdrainage, mal sehen was mich dort erwartet.


    einen schönen Abend für euch


    wünscht Angela