Keine saubere Versorgung und nun?

  • Hallo,


    vielleicht klingt die Frage doof, aber mir kam die eben in den Kopf.


    Ich hab ja eh nur eine Strumpfhose und muss diese die ganze Woche tragen. Ich wasch sie am Sonntag, tu den Tag nicht viel bis gar nichts (also Haushalt schon, aber geh nicht weg oder so) und kann die Strumpfhose dann montagfrüh wieder anziehen.


    Nun ist mir eben ein Malheur ;( passiert und so spät abends kann ich die Waschmaschine ja nicht anstellen. Morgen früh muss ich aber eigentlich wieder zur Maßnahme und bin dann von 7.30-13 Uhr unterwegs, wovon die meiste Zeit sitzend zu verbringen ist. Ich überleg jetzt, morgen anzusagen und zur Hautärztin zu gehen. Das steht auf ihrer Website (nicht kopiert nur in etwas wiedergegeben):


    Die Diagnostik und Therapie
    folgender Erkrankungen erfolgt nach den Leitlinien der Gesellschaft für
    Phlebologie:


    Krampfadern und by Youtube Lyrics" id="_GPLITA_0" href="http://www.hautzentrum-nordsee.de/de/leistungen/venenerkrankungen/#">Besenreiser[Blockierte Grafik: http://cdncache-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png], Ulcus cruris, venöse Durchblutungsstörungen, Stauungsekzem, Lymphödeme.


    Morgen vormittag hat sie freie Sprechstunde, ich könnt also ohne Termin hin.


    Ich hab jetzt grad echt Angst, dass irgendwas passiert, da ich Ende November für 3 Wochen täöglich eine Heparinspritze bekam zur Thromboseprophylaxe. Im Moment zieht der Oberschenkel auch wieder. Der Hausarzt will wohl einen Termin beim Gefäßchirurgen machen, hat mir aber noch nichts durchgegeben.


    Aber zurück zur Ausgangsfrage: Was macht ihr in so einem Fall? OPder auch hypothetisch, was würdet ihr tun?


    Achso, nein, nur ausspülen geht leider nicht. Die Strumpfhose muss auf jeden Fall in die Wäsche.


    lg
    Insa

  • Ab ins Waschbecken und durchwaschen. Dann ausdrücken und ab ins nächste Badelaken, dort schön flach auslegen, alles zusammenrollen und mal ein halbes Stündchen auf der Rolle sitzen oder auf und ab laufen. dann Handtuch wechseln und noch mal das gleiche. Über Nacht in der Nähe der Heizung ein trockenes Handtuch über die Stuhllehne und die Strumpfhose drauf. Wenn du ins Bett gehst nochmal Handtuch wechseln. Das ganze nicht im Bad, da ist meist die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass dort nichts gescheit trocknet. Wenn die Heizung über Nacht durchläuft, sollten deine Strümpfe morgen früh trocken sein.


    Liebe Grüße
    Pudelmama Tanja


    P.S. Falls du ne Medi550 hast, die darf auch in den Trockner!

    Liebe Grüße


    Tanja

  • Nein, einen Trockner hab ich nicht. Meine Waschmaschine wackelt beim Schleudern so, ich hab immer Angst, dass mein Nachbar, der seine Frau immer anschreit, dann mich anschreit.


    Naja, und mit der Hand.. ich sag mal so... ich bin derzeit sehr undicht, Termin bei Urologen steht an, aber leider bezieht sich das nicht nur auf die Blase. Sobald ich irgendwo bin, muss ich als erstes wissen, wo das stille Örtchen ist. Und bisher ist mir das nur zuhause passiert, so dass ich sofrt duschen konnte. Ich hab dann halt immer das Gefühl, dass die Strumpfhose nicht sauber wird, nur bei der Handwäsche. Ist schon mist, dass die nicht auf 90° gewaschen werden darf.


    Ich weiß auch nicht, ob das Ziehen im Oberschenkel wieder von der Krampfader kommt, oder ob es Nervenschmerz ist. Ibu hilft jedenfalls nicht. Wenn es gar nicht geht, muss ich auch noch wieder zum Neurologen.


    Vielleicht bin ich auch einfach nur schrottreif. Das zieht mich alles wieder echt runter und ich wein auch viel. Die Maßnahme übersteh ich auch nur noch mit sehr viel Willenskraft und sobald ich zuhaus bin, sind die Schleusen offen und ich heul.

  • Hallo Insana,


    Waschmaschine an und im Express oder kurz gang Waschen,
    Auf hängen / legen und Trocknen lassen.


    1 mal di eWoche Waschen ist eh viel zu wenig, da sind die Strümpfe dann zu weit und haben keinen Halt und kaum Kompression.


    für das Andere Problem - gibt es Hilfsmittel - welche du dir bestellen / kaufen kannst.


    Viel erfolg
    Grüße Michaela


    PS: verstanden habe ich nicht was die Hose mit deinem Arzttermin zutun hat?

  • Naja, der Arzt hat mir echt Angst gemacht, dass mir was passiert, wenn ich ohne das Ding unterwegs bin. Thrombose, Lungenembolie etc. Ich bin echt ängstlich geworden, kann teilweise schon nicht mehr richtig schlafen. Und da nur am Sonntag ein Tag ist, an dem ich zuhause bin, wasch ich sie nur dann. Ich bin dann nicht alleine, sondern lad jemanden zu mir ein, falls ich umfall, ist dann Hilfe da.
    Ohne Strumpfhose trau ich micn nicht mehr aus dem Haus. Ich fühl mich schon jetzt echt schlecht.


    Und heute wäre eigentlich ein kurzer Maßnahmstag, aber da ist eben nur sitzen, eine 10 min Toilettenpause ist da, da muss man dann auch anstehen, um es in den 10 min zu schaffen, weil ja alle los rennen.


    Vorlagen sind schweineteuer, ich kauf immer die von A++i, aber nur nützen nur für vorne was. Das würd ich ja auch auswaschen mit der Hand.


    Ich hoff ja, dass mir die Ärztin eine neue Strumpfhose aufschreibt, bzw, diese zweiteilige Versorgung. Ich geh auch gleich los. Mit nem ganz miesen Gefühl...

  • Hallo Insana, natürlich kannst du deine Strumpfhose täglich waschen!
    Falls du es nocht nicht hast, besorge dir im Sanihaus das Waschmittel
    für Kompressionsstrümpfe. Damit kannst du deine Strumpfhose jeden
    Abend vor dem Schlafengehen im Waschbecken durchwaschen. Danach
    wickelst du die Strumpfhose in ein Badetuch und drückst es kräftig aus,
    am Besten klappt das, wenn du ein wenig darüber balancierst.
    Anschließend legst du Strumpfhose über eine Stuhllehne und stellst ihn
    in die Nähe einer Heizung, dann ist sie garantiert am nächsten Morgen
    trocken!!
    Zu deinem anderen 'Problem': Hast du es mal mit so einer Art
    Gummihose probiert? Die ist geschnitten wie eine Unterhose und da
    dringt nichts nach außen. So eine Hose bekommst du auch im Sanihaus.
    Vielleicht kannst du sie dir auch vom Arzt verschreiben lassen.

  • Hallo Insana,


    warum hast du denn die Kompression, wenn du dir solche Gedanken machst.
    Warum sollst du umfallen und Hilfe brauchen?
    Hast du noch andere Erkrankungen, welche dich in so einen zustand versetzten können?


    Wegen den Hilfsmittel / vorlagen, die kannst du dir von deinem Arzt auch verschreiben lassen,
    wenn sie dir zum lebst kaufen zu Teuer sind. Lass dich im Sanitäshaus oder beim Arzt mal beraten.
    Es sollten spezielle sein und nicht die die man für die Regel nimmt.


    Alles gute Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Insana,




    Kompressionsstrümpfe sollten unbedingt jeden, mindestens jedoch jeden zweiten Tag, gewaschen werden.
    Das ist nicht nur aus hygienischen Gründen wichtig, sondern stellt auch die Festigkeit der durch das Tragen geweiteten Strümpfe wieder her.


    Waschen können Sie Ihre Strumpfhose von Hand oder in der Waschmaschine bei 40 Grad.
    Da die Strümpfe ja den Tag über getragen werden sollen, können Sie diese sowieso erst abends waschen. Trocknen Sie sie auf einem Handtuch an der Luft oder im Schongang Ihres Trockners.
    So sollten sie über Nacht trocken werden und können am nächsten Tag wieder normal angezogen werden.


    Sprechen Sie Ihren Arzt außerdem auf eine Wechselversorgung an. Falls die Strümpfe zum Beispiel wirklich einmal nicht trocken werden, können Sie einfach das andere Paar anziehen.




    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Danke schön.


    Also, es besteht der Verdacht der Multiplen Skelerose. Das heißt, ich war im MRT und es sind "Auffälligkeiten" und jetzt steht das Kontroll MRT an, sowie die Punktion. Da ich im letzten Jahr zwei "Schübe" hatte und sehr bewegungsunfähig war, und jetzt der Hausarzt was von möglicher Lungenembolie bei nicht-tragen der Strumpfhose sprach, hab ich Angst.


    Angst vor einem neuen Schub, Angst, ohne die Strumpfhose zu laufen oder auch nur zu sein. Am liebsten würd ich die auch nachts tragen. Nun hatte mein Vater auch noch eine Herzinsuffiziens und ihm wurden wohl mehrere Liter Wasser aus dem Körper geholt. Mein EKG war gut. Ich hab langsam das Gefühl, ich werd zum Hypochonder.


    Mein Hausarzt will erst den Termin beim Urologen abwarten, ehe er mir Inko-Material verschreibt. Ich renn von Arzt zu Arzt, bin laut der Maßnahmsleitung eigentlich gar nicht arbeitsfähig wegen der Beschwerden (Kribbeln, Taubheitsgefühle, Gehstörungen, Inkontinenz etc.), solang das nicht abgeklärt ist. Leider schreibt der Hausarzt aber keine AU für Arbeitslose im ALg2 Bezug. Ich hab aber seit 2012 schon zwei Mal den Arzt gewechselt, weil ich wegen o.g, Beschwerden nicht ernst genommen wurde. Dieser hat nun wenigstens die Diagnose-Maschinerie in Gang gesetzt, da will ich nicht schon wieder wechseln.


    Heut morgen war ich nun bei der anderen Ärztin (Hautärztin), die wirklich versucht hat, mir die Angst zu nehmen. Sie hat mir eine neue Strumpfhose verschrieben und gesagt, dass man die Krampfader auch ziehen kann, aber ich sollte gern ein bisschen abnehmen. Und ich würd nicht gleich tot umfallen wegen einer Krampfader, so schlimm sei es nicht. Sie war total lieb und hat gesagt, dass die AOK wohl Kurse für Aquagymnastik anbietet. Wirklich, sie war so lieb und hat sich Zeit genommen. Sowas hab ich noch nie erlebt bei einem Arzt.


    Ich danke euch/Ihnen für Infos und Tipps.

  • Hallo,


    ich wollt nur mal sagen, ich habe seit heute eine neue Strumpfhose bekommen. Sie ist viel leichter anzuziehen als die alte und ich kann oben an einem Bändchen eine passende Weite einstellen. Auch geht sie weiter über den Po rüber. Im Schritt schließt sie auch da ab, wo es hingehört und nicht 2-3 cm zu weit unten. Nun bin ich damit nir in der Wohnung rumgelaufen, denn heut ist ein schlechter Tag, was die Gangschwieirgkeiten angeht. Da mag ich allein nicht draußen spaziergen gehen oder so. Langt schon, wenn ich gegen Türrahmen laufe und die Treppe raufstolper. Ich will nicht wieder fallen und mir was brechen.


    Ich hab aber noch mal eine Frage zur Wechselversorgung. Ich hab das so verstanden, dass ich das nur beim erstmaligen verschreiben bekomme.
    Damals hab ich ja Strümpfe vom Gefäßchrirurgen verordnet bekommen, die immer rutschen und sich in den Kniekehlen zusammen rollten. Mein Hausarzt erklärte, dass dadurch eine erhöhte Thrombosegefahr bestünde und hat es bei der DAK durchgeboxt, dass ich die Strumpfhose bekomme. Die ja auch nicht so toll passte.


    Das ist ja nun ein paar Jahre her und ich hab erst jetzt weider neue bekommen. Mittlerweile hab ich ja auch die Krankenkasse gewechselt. Gilt das denn nun als neue Erstverordnung und ich könnte eine zweite dazu bekommen? Oder erst in 6 Monaten wieder?


    Danke,
    Insa

  • Ich bekomme jedes halbe Jahr 2 Versorgungen. Auf dem Rezept steht:
    1 Paar Flachstrick & 1 Wechselversorgung aus hygienischen Gründen
    Beim 1. Mal wurde die Wechselversorgung abgelehnt. Ich habe dann
    mit meiner Sachbearbeiterin der KK telefoniert und sie hat das dann
    vom MDK prüfen lassen. Der MDK hat es bewilligt und seitdem
    bekomme ich die Strümpfe immer ohne Probleme genehmigt.

  • Hallo, möchte mich dazu mal melden. Da kann doch was nicht stimmen. Es ist ja schön, dass Du eine neue Versorgung bekommen hast und man kann davon ausgehen, dass es noch eine Wechselversorgung dazu geben kann- aber wie geht das?, jahrelang nur eine Strumpfhose? Die hält doch so schon kaum ein halbes Jahr bei täglichem tragen? Habe ich da was falsch gelesen?
    Ausserdem, wenn es am 8. Januar ein Rezept gab und Du hast schon eine neue Strumpfhose, kann es ja kaum Massanfertigung Flachstrick sein? Das wäre wohl aber nötig. Vielleicht können sich da mal die Fachfrauen mit Strumpfhosenerfahrung melden.
    Zu Deinem anderen Problem: Ich wünsche Dir, dass Du keine schlechten Befunde bekommst, aber vor der Lumbalpunktion kann ich Dir die Angst nehmen. War bei mir keine grosse Sache. LG Leniloewenherz

  • Naja, ich hab die alte ja eben nicht regelmäßig getragen, weil das Ding nie saß und mir die Oberschenkel und den Schritt wund gescheuert hat. Von daher war die ja wie neu. Wirklich getragen hab ich sie erst die letzten Monate nach einer Venenentzündung. Ich weiß ja, dass das Nicht-tragen falsch war. Aber dieses Jucken und so war nicht auszuhalten.


    Ich war auch sehr überrascht, als das Sanitätshaus so schnell anrief, ich war auch 2 Wochen Wartezeit eingerichtet. Ich hab das so verstanden, das Flachstrick eine Naht hinzen hat? Sowas hat die Strumpfhose nicht. Ich wurde nur komplett vermessen, war gleich morgens um 9 Uhr da. Sie hat das dann sofort online losgeschickt.


    Ich werd auf jeden Fall bei der Krankenkasse mal nachfragen und mir dann ggf. eine zweite aufschreiben lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Insana,



    wenn Sie wieder einmal merken, dass Ihre Kompression nicht richtig sitzt und Sie sogar wund scheuert, sollten Sie diese unbedingt in Ihr Sanitätshaus bringen und ändern lassen. Denn sonst kann der gewünschte Therapieerfolg nicht erreicht werden. Wenn die Kompression richtig passt, ziehen Sie diese auch lieber an.


    Flachstrick hat hinten immer eine Naht, das haben Sie richtig verstanden. Wenn Ihre Strumpfhose keine Naht hat, dann handelt es sich um eine rundgestrickte Strumpfhose. Gehen Sie am besten nochmal mit Ihrer Kompression in Ihr Sanitätshaus und sprechen die Mitarbeiter dort drauf an.




    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo,


    bei Venengeschichten reicht im Normalfall ja auch Rundstrick.


    Insana, ich denke da bist du wirklich an eine liebe Ärztin geraten... :) Wenn du am Abend eh auf dem Sofa bist und ein wenig die Beine hochlegst, denke ich spricht wenig dagegen, in der Zeit ohne Strümpfe zu sein, sprich da kannst sie schon gut in der Maschine waschen.


    Du hast ja "nur" eine Krampfader, keine Thrombose oder Embolie gehabt und frisch operiert bist auch nicht....also, vielleicht versuchst dich ein wenig zu entspannen...ganz lieb gemeint. ;) Wenn du gerade eh so viele Belastungen/Probleme hast, an dem Punkt mußt du dich nicht zusätzlich unter Druck setzen.


    Alles Gute dir Leah