4-Etagen-Thrombose

  • Hallo,
    ich verfolge nun seit einer Weile schon dieses Forum und finde es klasse wie einem hier geholfen wird.
    Hier zu meiner Geschichte:
    Ich habe nach meinem Kaiserschnitt vor 3 Monaten eine 4-Etagen-Thrombose im linken Bein bekommen. Trotz mehrmaligen Hinweises, das mein linkes Bein so extrem geschwollen ist und ich pulsierende Rückenschmerzen hatte, wurde das abgetan mit dem Hinweis das kommt von der OP. 7 tage nach Kaiserschnitt dann der Befund der Thrombose: hervorgerufen durch a) Schwangerschaft, b) KS und c) Vereiterung der OP Narbe nach 4 Tagen;
    Sofortige Heparingabe nach 3 Tage Umstellung auf Marcumar. Bereits bei der Kontrolluntersuchung nach 4 Tagen deutliche Verbesserung.
    Nach 1 Monat wieder Kontrolle dabei Befund das alles frei ist, bis auf die Stelle etwas oberhalb der Kniekehle ( ist bereits verhärtet?), wade jedoch wieder frei. Außerdem fast kein Unterschied mehr zwischen den Beinen, nur etwas leicht dunkler und wärmer.


    Warum ich nun schreibe:
    Ich war schon immer ein Angstpatient hatte aber meine Panikattacken bis zu dieser Diagnose gut unter Kontrolle. Seitdem ich aber diese Diagnose habe ( und der Arzt im KH zu mir sagte, das meine Thrombose sehr beängstigend ist) habe ich fast täglich Panikattacken und kriege bei jedem Ziepen Angst.
    Ich habe bereits gelesen, das es zum blubbern usw. kommen kann, aber dennoch höre ich auf jedes Zeichen, es zieht ab und an im Bein, aber auch mal im rechten, dann kribbeln die Zehen mal; ab und an auch Leistenzwicken;ja und auch Rückenschmerzen als wenn Nerv geklemmt ist. Das Bein ist mittlerweile fast wie das rechte bis auf leichte Wärme an der Aussenseite Wade und innen am Knöchel die kleinen Besenreiser, auch schwillt es fast nicht mehr an. Meine Adern zeichnen sich jedoch deutlich ab.
    Marcumar soll ich nur 3 Monate nehmen weil der Arzt sagte Thrombose käme von der Schwangerschaft aber ist das nicht etwas kurz? auch trage ich täglich lange Strümpfe, bewege mich auch sehr viel. ( arbeite von Beginn an, allerdings viel im Sitzen)
    Meine Frage ist:
    Marcumar nur 3 Monate? und ist dieses Ziepen und Zwicken, kribbeln usw. normal oder sollte ich vorsichtshalber wieder untersuchen lassen?
    Mein Quickwert schwankt auch noch extrem :(
    kann das Zwicken in der Leiste auch noch von der KS Narbe kommen? Diese und auch meine Haut tut des öfteren noch weh.
    Sorry für die vielen Fragen aber bei mir drehen sich die Gedanken ständig um diese Thrombose :(

  • M.E. 6 Monate Marcumar oder z.B. Xarelto bei stark schwankenden INR Werten. Allerdings , so Sie stillen erst nachfragen ob Xarelto dann möglich. Ist die Vene wieder offen /? Haben Sie Kompressionsstrumpf oder bandagieren Sie ?

  • Hallo becky2010,


    erst mal super das soweit alles wieder frei ist und das so schnell. Ich denke
    nach allem was ich gelesen und auch gehört habe das bei einer 4-Etagen
    Thrombose die vom Knöchel bis in die Leiste geht mindestens 1 Jahr Marcumar
    nehmen würde und mindestens 2 Jahre Kompressionsstrümpfe am betroffenen Bein
    tragen würde und dann weitersehen. Ich selbst hab leider eine 3-Etagen
    Thrombose im linken Bein seit Juni 2013 nehm weiter Marcumar und Strumpf CCL3.
    Auch mein Bein war mit dem Behandlungsbeginn nicht mehr angeschwollen und sonst
    sieht es im ersten Moment auch sehr gut aus.

  • So, gestern hatte ich eine Kontrolle nachdem ich immer diese zwicken und kribbeln usw. habe.
    Mein Befund ist sehr gut die venen sind wieder komplett frei, es ist nichts mehr zu sehen. :)
    Ärztin sagte es käme vermutlich von den Nerven.
    Marcumar soll ich ihrer Meinung nach 6 Monate nehmen.

  • Liebe Becky, ich hatte vor ca. 7'Monaten meine tvt und du hast quasi alles so beschrieben, wie ich mich nach der Diagnose gefühlt habe. Die Panikattacken sind nun schon wesentlich weniger geworden. :) Momentan kommen sie zwar wieder mehr vor aber das liegt daran, dass ich mein marcumar absetzten darf. Ich weiss das das alles eine Kopfsache ist und "deblockiere" mich selber. Das sich mein bein sonderbar anfühlt ist immer noch so. Aber auch das lernt man mit der Zeit gut einzuschätzen. Kopf hoch!! Man kann sehr gut mit der tvt leben!!! Ich bin nicht eingeschränkt und schaue nach vorn. Leg dein Bein so oft du kannst hoch, trinke ausreichend, Versuch zwischendurch aufzustehen und ein Stück zu laufen, wenn du sitzt beweg den Fuß hoch und runter und träg die Strümpfe konsequent!! Ich habe bisher unter der Kompression kaum Beschwerden!! :thumbup: Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Lies noch mehr im Forum, mir haben die Beiträge Mut gemacht und vor allem endlich das Gefühl gegeben verstanden zu werden.

  • Sie müssen sich einen sehr erfahrenen Arzt suchen der sich auskennt in der Behandlung der Thrombosen , der Spätschäden und er Angst der Betroffenen-und : der Zeit hat.Ihre Angst ist verständlich , aber man kann mit einer 4-ET.TVT leben, man muss wissen , wann macht man was.Bei einer Beckenvenen-TVT würde ich Marcumar länger nehmen.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Tage wieder einen Termin ausmachen. Diese Angst kommt und geht genauso wie dieses zwicken und ziehen... :(
    Im moment unveränderter Zustand, Knie abends leicht oberhalb Kniescheibe geschwollen, morgens wieder schlank. Ebenso Knöchel.
    Dafür mehr zwicken in Leiste oder Hüfte? Oh man ich mache mir ständig einen Kopf deswegen.
    Quickwert war heute auch wieder sch... lag bei 59... hier auch dauernd rauf und runter.
    Ist eig. ein D-Dimer test verlässlich? evtl kann ich da meinen Hausarzt drum bitten? Ich komm mir doof vor wenn ich schon wieder zum Arzt gehe und frage ob man die Venen ansehen kann :(
    und eine Frage habe ich noch:
    ich habe Knöchelinnenseite gaaaaanz viele so kleine äderchen.... von woher kamen die?
    Meine Ärztin fragte ob ich nachts auch kompressionsstrümpfe getragen hatte für 3 wochen. Aber der Arzt der die Thrombose feststellte meinte ich müsse das nur nachts tun...
    Ich hoffe ich habe deswegen jetzt nichts falsch gemacht...?

  • Hallo becky2010,


    Mit der Thrombose kenne ich mich nicht aus und will auch nichts dazu schreiben.


    Ich hatte 2009 mehrere Unterleibs-OP (Kaiserschnitt, Wundheilungsstörung, teilweise platzen der Naht und so ging es weiter, bis endlich 2013 das schlechte Narbenstück entfernt wurde und die Naht neu aufgesetzt worden ist), und seitdem habe ich Probleme mit der rechten Leiste. Meint Therapeutin sagt, das es das Leistenband und der Lymphknoten ist, was mich immer mal wieder ärgert. Fühlt sich manche Tage echt komisch an. Wir haben ein Tape auf dem Trägerpunkt versucht, was sehr gut geholfen hat. Der Druck hat abgenommen und das zwacken ist bis jetzt auch nicht mehr so schlimm wieder gekommen.

  • Hi buffy,
    ja meine Narbe ist durch diese Infektion die ich hatte ziemlich breit und leider auch stark vernarbt. so ne richtige wulst leider :( und besonders die Enden links und rechts zwicken besonders arg. Mit den Lymphknoten habe ich eh immer etwas Probleme schwellen gerne mal an ( schon seit Kindheit ), da tut es auch weh wenn man auf die leiste auf diesen einen bestimmten Punkt drückt. Vll. mach ich mich einfach zu verrückt... :S

  • Hallo becky2010,


    Auch das Problem mit der Narbe kenne ich so so gut. Ich kann dich gut verstehen. Frag doch deinen Arzt einmal, ob er bei deiner Physiotherapie Narbenbehandlung per Rezept aufschreiben kann. Das hat mir super geholfen. Meine Narbe war auch so dick und wulstig, hat weh getan und hat angefangen sich nach innen zu ziehen. Nach der Behandlung ist sie jetzt super. Ganz hell und schmal und jetzt ohne Schmerzen.


    Gute Behandlung bei meiner Physikalischen Praxis, frag bei deiner Praxis mal nach. Narbenbehandlung, Tape, Lymphe und was dein Therapeut noch so meint. Meine hat noch so andere Techniken angewandt, bei denen ich nicht gefragt habe, aber es hat geholfen.


    Ob du dich verrückt machst, das kann ich nicht beurteilen. Aber die Narbe verhindert den Lymphfluss, sagte mir mein Doc. Wenn die Narbe besser wird, klappt das auch wieder mit der Lymphe, ist bei mir auch viel besser geworden. Hab Geduld, auch wenn es schwer fällt.


    War bei mir auch so. Ich habe zwar nicht solche Angst, aber bei jedem zwacken war ich genervt. Und das war ich ungelogen, oft. Und Geduld ist auch nicht meine Stärke, aber hilft nix. Der Körper braucht einfach Zeit um die Narbe drumherum oder aber irgendwann durch die Narbe, die wird wieder durchlässig.


    Wegen der Leiste Versuch mal den Trägerpunkt zu beruhigen.

  • Hallo ich mal wieder....


    also ich war gestern zum Duplex.
    Alle Venen frei bis auf immer noch den Punkt über dem Knie. Die Ärztin meinte das wäre vernarbt.


    Was bedeutet das? muss ich dann immer Angst haben das sich an dieser Stelle wieder etwas bildet?