Langzeitverordnung/neue Kompression

  • Nach langer Zeit bin ich noch mal hier.


    Am 02.12.hatte ich meine letzte Lymphdrainage und auch meine Kompression passt nicht mehr wirklich. Am 05.12. hatte ich dann einen Termin bei meinem Facharzt, der sagte dann, das ich eine Langzeitverordnung beantragen soll, sonst könne er mir keine Rezepte mehr aufschreiben. Auch meine neue Kompression kann ich dann erst bekommen, wenn die Langzeitverordnung durch ist.
    Jetzt ist die Langzeitverordnung Gott sie dank durch und ich habe bald wieder die erste Lymphdrainage. Meine Beine und Füße werden immer dicker und es schmerzt auch wieder wie damals vor der Diagnose und Behandlung. Weil meine Kompression eigentlich gar nicht mehr richtig sitzt und total tuscht, ziehe ich sie auch kaum noch an. Mit kleinem Kind, wo ich auch viel knien muss und rauf und runter und hin und her, geht das so gar nicht. Kann ja nicht alle fünf Minuten alles wieder hoch ziehen.
    Wenn ich jetzt so drei vier mal wieder Lymphdrainage hatte, dann bekomme ich neue Kompression ausgemessen. Ich hoffe, das es dann wieder besser wird, es nicht lange dauert, bis die neuen Sachen kommen und das Leben so wieder leichter wird.
    Als meine Kompression noch passte, hatte ich die Sachen ja wirklich gerne an, aber so im Moment gar nicht.


    Wenn alles klappt, dann bekomme ich dann auch direkt zwei Garnituren, zum wechseln. Denn sonst zieht man die Sachen ja nur alle zwei Tage an.


    Drückt mir die Daumen, das es jetzt wieder besser wird.



    Ich hatte bisher immer die Kompression von medi, da ich aus fahrtechnischen Gründen nun das Sanihaus wechseln werde, soll ich jetzt die Kompression von Bauerfeind bekommen, hatte die auch schon jemand ? Wie ist denn da die Qualität ?


    LG, Florie.



    Ach noch was, normal wollte mein Arzt mich jetzt in eine Klinik schicken. Aber wegen meiner kleinen Pflegetochter geht das jetzt leider nicht. Ich kann sie ja weder mitnehmen, noch irgendwo anders unterbringen.
    Schade das es nicht möglich ist, mit einem Kind in eine Fachklinik zu gehen. Bin ja wohl kaum die einzige Patientin mit Kind.

  • Hallo Florie,


    du kannst die Kompression, gegen das Rutschen auch mit dem Spezialkleber fest kleben.
    Dann Rutscht sie nicht mehr so stark und bis deine neue Versorgung da ist könntest du sie trozdem nutzen.


    Welche Strümpfe von Medi hattest du denn und welche sollen es jetzt werden?


    Es gibt Kliniken, in die du mit Kind gehen kannst, ich habe gehört und hier schon gelesen, das die Földiklinik dieses anbietet.
    Ob es noch weitere Kliniken gibt weis ich nicht.


    Grüße Michaela

  • Hallo Florie


    habe hier auch schon öfter gelesen das man Kinder mit nehmen kann....in die Reha....telefonier doch mal die Kliniken durch.


    Magst du schreiben was Dich veranlasst hat die Behandlung nicht weiter zumachen und die Kompression nicht mehr zutragen?
    Zeitmangel?
    Alles Gute
    Wicki

  • Hallo ihr,
    ich mache ja meine Therapie weiter. Ich hatte ja nur Pause, weil meine Langzeitverordnung noch nicht da war und ich daher kein Rezept bekommen habe. Jetzt habe ich wieder ein Rezept und ich gehe wieder zur Lymphdrainage. Die Kompression rutscht vokalem an der Caprihose, die kann man denke ich kaum fest kleben. Die Strümpfe trage ich soweit es geht schon, aber wenn es mich total nervt, dann nicht. Am 10.02. bekomme ich dann ja die neue Kompression ausgemessen, die passt dann hoffentlich wieder besser.


    Bisher hatte ich medi Kompression 2, das ist glaube ich 550. Jetzt soll die Kompression von Bauerfeind sein, die Strumpffe meinte, das die auch angenehmer auf der Haut seien. Wenn ich allerdings auf medi bestehe, dann kann ich die auch weiter haben.


    Na mal sehen, sie bringt mir Muster mit.



    Wenn es doch eine Klinik gibt, wo man Kinder mitnehmen kann, das wäre echt gut. Nur dann müsste ich dieses natürlich auch noch mit dem Jugendamt klären, es ist ja ein Pflegekind.


    Bis dahin dann erst mal, LG, Florie.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florie,


    die Flachstrickqualität von Bauerfeind ist um einiges dehnbarer als der Medi 550 ,
    das kann ein Vorteil sein ,weil er damit auch bewegungsfreudiger ,kann aber auch von Nachteil sein ,weil das weichere Material sich eher in Hautfalten legt und die Wand nicht so stabil ist.
    Es hängt stark von der Körperform und der Ödemausprägung ab ,welches Material geeigneter ist.


    Als weiter Allternative wäre evtl.der Medi mondi möglich,der auch etwas softer als der 550 ist oder auch die Variante den Strumpf aus dem festeren 550 zu fertigen und das Hosenteil, um mehr Bewegungsfreiheit zu schaffen, aus mondi Material.


    Manchmal braucht man auch ne Weile sein Material zu finden,es ist schon von Vorteil ,daß Dein Sanitaetshaus Dir da mehrere Möglichkeiten bietet.


    Viel Erfolg

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie