Meine Geschichte, primäres Lymphödem

  • Hallo,



    ich bin neu hier und wollte meine Geschichte erzählen um so vielleicht auch eure Leidenswege zu erfahren.


    Ich bin 30 Jahre alt und habe ein primäres Lymphödem. Mit ungefähr 14 Jahren habe ich das erste mal bemerkt, dass mein linker Fuß etwas dicker ist als mein rechter, ich war bei vielen Ärzten und es wurde keine Diagnose gestellt. Ich habe mich jahrelang nicht um das Ödem gekümmert, weil es nicht schlimm aussah, wenn man es nicht wußte, hat man auch nichts bemerkt. Ich hatte keine Schmerzen, nur einen etwas dickeren Fuß. Mit 25 wurde ich schwanger und ab dem dritten Schwangerschaftsmonat wurde mein linker Fuß so richtig dick, ich passte in keine Schuhe, bin wieder von Arzt zu Arzt und dann kam die Diagnose: primäres Lymphödem. Zum ersten mal in meinem Leben wurde mir Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfe verschrieben, in der Schwangerschaft hat es wenig genützt. Nach der Schwangerschaft blieb mir mein Ödem, es war natürlich nicht so schlimm wie in der Schwangerschaft, aber lange nicht so gut wie vorher. Seit fünf Jahren nun trage ich Kompressionsstrümpfe, lasse mir ab und an MLD verschreiben und nehme zusätzlich Lymphomiosot (ist wirklich gut, jedenfalls mein Empfinden). Habe vor kurzem mit Entstauungsgymnastik angefangen und habe mir ein Venenkissen gekauft.


    Ich möchte gern ein zweites Kind haben, habe aber natürlich Angst, dass das Ödem richtig schlimm wird.


    Wie sind eure Erfahrungen über Jahre hinweg mit dem Lymphödem und eventuell auch mit Schwangerschaften. Tragt ihr alle konsequent Kompressionsstrümpe? Ich nicht :( !


    LLiebe Grüße
    Lolo

  • Hallo lolo,


    ich habe ein primäres Lymphödem an den Füßen seit meiner Geburt, nur leider hab ich mich, wie du auch, lange Zeit nicht darum gekümmert. Zum Glück ist es über die Jahre auch nie schlechter geworden. Erst seit kurzem trage ich Kompressionsstrümpfe und gehe regelmäßig zur MLD.


    Ich hab auch angst, wenn ich denn eines Tages auch mal Schwanger bin, dass sich mein Lymphödem verschlechtert... ich hoffe mal nicht, denn ich habe gehört, dass sich das Lymphödem bei manchen während der Schwangerschaft nicht verschlechtert hat.


    Mit einem Venenkissen hab ich gute Erfahrungen gemacht, die Füße sind dann morgens etwas dünner als ohne.


    Also, ich trage meinen Strumpf konsequent jeden Tag. Ich könnte das gar nicht mal einen Tag auslassen, besonders mein rechter Fuß wird dann bestimmt wieder ziemlich dick... und das möchte ich nicht. Beim Lymphödem ist es sowieso wichtig, dass man die Versorgung regelmäßig und konsequent trägt, sonst bringt die ganze Therapie nichts.


    lg