Arztbrief unverständlich ?

  • Schönen Guten Tag,


    vor kurzem hat mir meine Allgemeinärztin die Diagnose Lymph/Lipödem mitgeteilt.


    Diese Woche war ich in der Charite dort lautete die Diagnose weder Lymph. noch Lipödem.


    In meinem Arztbrief steht etwas drin was ich nicht verstehe, kann mir da Jemand behilflich sein?


    Da steht drin " Eine Lipohypertrophie und eine phlebolymphodynamische Insuffizienz der Beine im Rahmen der Adipositas" für einen Laien schwer zu übersetzen.


    Mir wurde gesagt es wäre nichts was man nicht mit einer Gewichtsreduktion hinbekommen würde, allerdings müsste ich die Zeit über eine Kompressionsstrumpfhose anziehen. Nun weis ich nicht für wie lange oder gar für immer :S


    Was genau bedeutet diese Diagnose?

  • Lipohypertrophie gleich lokale Fettgewebsvermehrung ohne lipödemtypische Beschwerden
    Phlebolymph.... Funktionelle Überlastung des Lymphgefässsystems ,zeitlich begrenzt, durch Venenerkrankung und Übergewicht
    Gewichtsabnahme und anfangs Kompression nach geschildertem sinnvoll

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Lipohypertrophie ?


    Habe gelesen das es Ausmaße wie bei einem Lipödem annehmen kann ... das es in den meisten Fällen stehen bleibt und man eben wie in meinem Fall einfach nur kräftigere Oberschenkel hat und ehr ein kosmetisches Problem sei. Nun habe ich diese schon mein Leben lang, mehr ist es tatsächlich nie geworden, passe in meine Hosen wie vor 10 Jahren. Habe nun seit 1 Januar 8 Kilo verloren und merke es am meisten an den Hosen.


    Mir wurde auch gesagt das es bei mir keine extremen Ausmaße geben wird


    Kann man denn überhaupt einen genauen Verlauf einer Lipohyperthrophie vorhersagen.

  • Naja höre da mal auf meinen Körper, wenn bisher keine Umfangsvermehrung zu verzeichnen war...warum sollte es dann morgen plötzlich so sein.


    Finde auch kosmetische Makel nicht schlimm, so lange man alles machen kann was einen Spaß macht und man eben körperlich nicht eingeschränkt ist und die Beine einen überall hintragen...finde das viel wichtiger.


    Werde am Adipositasprogramm teil nehmen und die Insulinresistenz behandeln lassen, welche wohl auch das Gewicht beeinflusst. Und wenn die Kompressionsbestrumpfung ein Teil von diesem ganzen Prozedere ist , muss man da wohl durch.



    Ihnen beiden noch ein schönes Wochenende und vielen Dank für Ihre Zeit.