generalisiertes Lymphödem

  • Hallo,


    ich hatte schon öfter mal hier im Forum um Rat gebeten.
    Ich habe in beiden Beinen Lymphödem. Seit 2010 diagnostiziert. (Verdacht auf primäre lt. Lymphzintigramm)
    Eine Schwellung im linken Arm ist mir auch schon länger aufgefallen, habe mir aber nichts dabei gedacht.
    Ich habe 2 vergrößerte Lymphknoten in der Axilla. (Lt. Ultraschall zentral verfettet und unauffällig schon seit 2008)
    Eine Entzündung in der Schulter habe ich auch warscheinlich vom häufigen Baby tragen.
    Nun ist es so, dass sich mein Armlymphödem verschlimmert hat, es ist schon sehr geschwollen am Handrücken und ab und an ist die Axilla geschwollen.
    Die Lymphknoten sind lt. mehreren Aussagen absolut unauffällig und nicht größer geworden.
    Aber woher kommt mein Armlymphödem. Lymphdrainage bekomme ich nicht. Lt. Aussage des Lymphspezialisten nicht erforderlich.
    Kann es was bösartiges sein??



    Vielen lieben Dank!!!

  • guten morgen mimi1512


    ich denke, due solltest das ganze von einem Arzt abklären lassen, dann bist du auf der sicheren seite.


    in deinem ersten bericht hast du geschrieben, dass du dein Kleinkind fast ausschliesslich mit deiner
    linken problemseite trägst. warum? schone deinen arm einwenig....das Kind ist fast zwei jahre alt und
    deiner Gesundheit zuliebe solltest du es nicht immer tragen....es hat füße zum laufen!


    hat sich dein lymphologe den proboemarm schon angesehen? such dir einen anderen lymphologen....
    zwei Meinungen sind immer besser als eine. und was der eine für sinnlos hält...ist für den anderen
    das non plus Ultra.


    lg. zuckerbuemmel :thumbup:

  • Hallo,
    schau doch mal in der Datenbank und hole Dir eine Zweitmeinung ein.


    Du hast auch die Möglichkeit in einer der Fachkliniken zu gehen zur ambulanten Untersuchung, da bist Du dann am besten aufgehoben.
    Überweisung und deine KK Karte reichen.

    Gruß Karina

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich war bereits im Venenzentrum Bochum. Dort wurden die normalen Untersuchungen gemacht.
    Im Befundbericht steht nun drin, als Hinweis für meinen Hausarzt:"Um Ausschluß eines malignen Prozess sind die Untersuchungen durch den Hausarzt durchzuführen"
    Na toll, wofür bin ich den in einem Lymphzentrum. Und was sollen für Untersuchungen gemacht werden.
    Um muss mir jedes Mal Urlaub nehmen, weil es auch nicht gerade um die Ecke ist, und dann sowas.
    Warum machen die nicht alle Untersuchungen???


    Viele liebe Grüße!!!

  • Hallo Mimi1512,


    ich kann dir nur raten, einen Phlebologen, Lymphologen aufzusuchen!
    Manchmal dauert es ein wenig, bis man den richtigen gefunden hat!
    Warum die das nicht machen? Keine Ahnung, ich kann mir aber vorstellen,
    dass das mit der Abrechnung zusammen hängt.


    Liebe Grüße
    zuckerbuemmel :thumbup:

  • Liebe Mimi,


    am einfachsten wäre es, wenn du im Venenzentrum nachfragst ( auch per Mail ) und auch mit deinen Hausarzt darüber redest.
    Der kann dir sicher erklären, was noch für Untersuchungen anstehen.
    So würde ich es machen um Ängsten, Unverständnis und Spekulationen vorzubeugen.


    viele liebe Grüße sendet Susanne