• Hallo an Alle


    Hab mich vor ein paar Tagen bei Euch angemeldet,Super Forum :thumbup:
    Hab zwar geahnt das ich ein Lip,Lymphödem habe,doch jetzt hab
    ich,s vom Angiologen bestätigt bekommen.Hab durch Schlauchmagen OP
    45Kg abgenommen ,doch jetzt wird das missverhältnis zwischen Oberkörper
    und Beine erst recht sichtbar.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage...Ich hab eine Caprihose und US-Strümpfe
    flachgestrickt verordnet bekommen.Doch nun hat eine selbst Betroffene
    mir geraten Radlerhose und OS Strümpfe zu nehmen,da besser An u Auszuziehen
    wäre bei Toilettengang.Weiß nun nicht was ich nehmen soll,vorallem da ich
    3 Paar Kniestrümpfe habe,und die dann auch noch mitbenützen könnte.
    Wäre Dankbar für Eure Tips


    LG Anschi...

  • Hallo Anschi,


    das kannst du ja ggf. bei der nächsten verordung Ändern.
    Wenn du bis dahin gemerkt hast das das dir Capri und Kniestrümpfe nicht so zu sagen.
    Denn ob du damit klar kommst, und ob du sie gut an ziehen kannst oder nicht,
    kannst auch nur DU beantworten.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Anschi,



    bezüglich des Therapieerfolgs macht es keinen Unterschied, welche der beiden Varianten Sie tragen.
    Wenn Sie mobil sind, werden Sie mit keiner Kombination Schwierigkeiten haben. Die Radlerhose zusammen mit den Schenkelstrümpfen haben tatsächlich den Vorteil, dass sie im Alltag leichter handzuhaben sind. Allerdings besteht – je nachdem wie stark ausgeprägt Ihr Ödem ist – die Möglichkeit, dass die Schenkelstrümpfe bei einem fortgeschrittenen Ödem rutschen können.
    Die Caprihose zusammen mit Wadenstrümpfen haben den Vorteil, dass die Strümpfe weniger rutschen können, aber durch die Länge der Caprihose, ein wenig schwerer im Alltag zu verwenden sind. Lassen Sie sich doch am besten von Ihrem Sanitätshaus beraten. Dieses kann sicher gut beurteilen, welche Versorgungskombination am besten zu Ihnen passt.


    Sie sagten, dass Sie bereits drei Paar Kniestrümpfe haben, die Sie kombinieren könnten. Bitte beachten Sie, dass Kompressionsstrümpfe bei regelmäßiger Anwendung (jeden Tag tragen und auch jeden Tag waschen) eine Lebensdauer von 6 Monaten haben. Danach hat der Kompressionsstrumpf nicht mehr seine komplette medizinische Wirksamkeit.




    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Kann mich der Meinung von Ofa nur anschließen,die eine Versorgungsart ist nicht besser als die andere .
    Jede Verteilung hat Ihre vor und Nachteile und sollte sehr individuell ausgewählt werden .


    Die Auswahl ist abhängig von der Körperform ,der Mobilität ,der Beweglichkeit,der Kraft und Geschicklichkeit ,der Gewebestruktur ,der Grund und Nebenerkrankungen ....
    Deshalb Im Sanitätshaus beraten lassen ,welche Vorteile welche Versorgung hat.


    Viel Erfolg.

  • Hallo,
    ich habe im Oktober 2013 eine neue Versorgung und eine Wechselversorgung erhalten. Kann ich die Strümpfe dann ein Jahr lang tragen, da ich jedes Paar ja nur alle zwei Tage trage? Ich habe schon unterschiedliche Meinungen im Forum gelesen.


    Wie sieht es bei einer Gewichtsabnahme aus?
    Ab welchem Gewichtsverlust braucht man neue Strümpfe, damit die medizinische Wirksamkeit noch da ist? Ich habe seit den letzten Strümpfen ca. 5 kg abgenommen, gleichmäßig verteilt am ganzen Körper. Ich trage Oberschenkelstrümpfe mit Bermuda.
    Vielen Dank für eine Antwort.
    LG Seehund

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Dann muss ich mich auf die Suche nach einem Sanitätshaus machen.
    Ich habe meine jetzigen Strümpfe bei meiner Reha erhalten und die passen super.(Leider wohne ich 400 km entfernt.)
    Da ich im September erst wieder in die Gegend komme, dachte ich mir, dass ich dort Neue machen lasse.... Aber das dauert dann doch zu lange.
    Seehund

  • Sanitätshäuser gibt es bei uns schon einige, aber ich suche halt ein kompetentes. Leider hatte ich vor der Reha Pech ( das waren meine ersten Strümpfe...), da nichts gepasst hatte und das Tragen eine Qual war. Mit meiner jetzigen Versorgung bin ich so zufrieden.....
    Ich werde auch mal in meiner Lymphpraxis fragen, was die mir empfehlen können.
    LG Seehund

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Seehund,


    wie HR schon geschrieben hat, ist es nicht empfehlenswert, die Kompressionsstrümpfe länger als sechs Monate zu tragen – selbst mit einer Wechselversorgung– da durch das An- und Ausziehen, aber auch durch das Waschen und Tragen der medizinisch wirksame Druck nachlässt. Nach sechs Monaten sollen daher neue Kompressionsstrümpfe getragen werden.
    Zudem ist die Gewährleistung eines Herstellers - ab Erhalt der Ware - nur für sechs Monate gegeben und mögliche Änderungen können danach in der Regel nicht kostenfrei durchgeführt bearbeitet werden.
    Bei einer Gewichtsabnahme kann es passieren, dass die Kompressionsstrümpfe anfangen zu rutschen und sie deshalb nicht mehr medizinisch wirksam sind. Dann ist es ratsam, mit Ihrem Arzt zu sprechen, da er Ihnen eine neue lymphatische Verordnung verschreiben kann, sollte sich Ihr Umfang verkleinert haben. In Ihrem Sanitätshaus werden Sie neu vermessen und diese Maße werden an Ihre Krankenkasse geschickt, damit diese die Umfangsverkleinerung überprüfen und gegebenenfalls eine Neuversorgung erstatten kann.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo Fa. Ofa Bamberg,
    danke für Ihre Antwort und Empfehlung.
    Ich habe in zwei Wochen einen Termin beim Lymphlogen und werde dies mit ihm besprechen.
    Da ich in der Nähe von Bamberg wohne, noch eine Frage an Sie.
    Kann man sich bei Ihnen auch Strümpfe anmessen lassen? Ich brauche Flachgestrickte Strümpfe.
    Vielen Dank!
    Seehund

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Seehund,



    die Vermessung Ihrer Beine und die Anpassung von medizinischen Kompressionsstrümpfen erfolgt nur durch das Sanitätshaus, und leider nicht bei uns.
    Neben der sehr guten Datenbank, auf die HR bereits verwiesen hat, können Sie auch unter www.ofa.de nach einem Sanitätshaus in Ihrer Nähe suchen.
    Die Funktion „Händlersuche“ findet für Sie das nahegelegenste Sanitätshaus, welches Ofa Bamberg Produkte führt.




    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team