Beinumfang links 2 cm stärker als rechts: Ursachen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe Lymph- und Lipödeme in den Beinen und in leichterer Form auch in den Armen.
    Ein Arzt in einer Notfallambulanz hatte mir geraten, klären zu lassen, weshalb mein Beinumfang am linken Bein sowohl im Unterschenkel als auch im Oberschenkel 2 cm stärker ist als rechts.
    Dem Arzt, bei dem ich wegen meiner meiner Lymph-, Lipödeme bin, ist der unterschiedliche Beinumfang bekannt. Aber meine Fragen, woher das käme, hat er bisher ignoriert und hat keine Anstalten gemacht, dies irgendwie abzuklären.


    Ich erinnere mich, dass das linke Bein am Unterschenkel vor rd. 10 Jahren schon um 1 cm stärker war als das Rechte. Der Oberschenkel wurde damals nicht gemessen. Damals hatte man über eine unbemerkt abgelaufene Thrombose "spekuliert" ...
    Aber kann eine Thrombose unbemerkt ablaufen?


    Ich hatte im Jahr 1985 unterhalb der Wade im linken Bein sehr lange eine fast runde Rötung in der Größe eines 5-DM-Stückes, die evtl. ein "Erythema migrans" gewesen sein könnte. Ich war aber wegen der Rötung aus Unwissenheit nicht beim Arzt. Eine Borreliose wurde verneint, als 10 Jahre später erstmals Antikörper auf Borreliose untersucht wurden. Ich hatte wegen Atemwegsinfekten wiederholt Kurz-Antibiosen (häufig mit Tetracyclinen) in der Zeit nach 1985.


    Angenommen die Rötung im linken Bein war ein "Erythema migrans": Kann das die Beinumfangvermehrung links erklären?


    Bei welchem Facharzt kann ich die Ursachen des vermehrten Beinumfangs abklären lassen?


    Welche Ursachen sind am häufigsten?




    LG


    Gitte

  • hallo Gitte,
    mir wurde gesagt, 1-2cm Abweichung rechts-links wären bei Armen und Beinen eine völlig normale Sache und ganz und gar in der Toleranz.
    Das hätten alle Menschen.
    Gruß
    Olga

  • Hallo Olga,


    Zitat

    mir wurde gesagt, 1-2cm Abweichung rechts-links wären bei Armen und Beinen eine völlig normale Sache


    dasselbe hat eine Mitarbeiterin im Sanitätshaus auch behauptet.


    Aber sowohl der Arzt vor 10 Jahren als auch der Arzt der Notfallambulanz (einer Medizinischen Uniklinik) scheinen das anders zu sehen.
    D. h. ob man also nicht erst prüfen muss, ob es eine Ursache dafür gibt, bevor man es als normal sieht?
    Immerhin sieht man die Differenz auch noch, wenn man meine Beine betrachtet, weil der Gesamtumfang meiner Beine noch nicht sooo groß ist und da dann 2 cm schon auffallen.


    Hat Dir ein Arzt gesagt, dass solche Differenzen normal sind?




    LG
    Gitte

  • Hallo Gitte,


    Meine Arme und Beine sind auch unterschiedlich vom Umfang.
    Aber auch das ist "normal" bis auf bei meinem Arm - da weis ich das es von meiner Thrombose komt.
    Aber da sind es auch mehrere cm, Wenn man es Prozentual ausrechnet sind es 15% mehr umfang.


    Warum denkst du das nicht normal wäre. Nicht jeder Mensch ist gleich und nicht jeder Mensch hat gleiche Arme und Beine.
    Bedenke manche haben auch unterschiedlich lange Beine. Auch hat man soweit mir bekannt ist meist ein Bein was stärker ist.


    Wenn dein Facharzt das nicht als besorgniss erregend an sieht? ist doch gut.


    Grüße Michaela

  • Hat Dir ein Arzt gesagt, dass solche Differenzen normal sind?


    Ja.


    Aber egal: wenn Du eine eigene Messreihe hast, aus den letzten Jahren oder Monaten,
    die eine verdächtige Veränderung aufzeigt, so ist diese für den Arzt auf jeden Fall interessant und wichtig.
    Alles Gute!