Lymphdrainage wenig Erfolg - da Zwerchfell zu angespannt ???

  • Hallo zusammnen,


    kann mir jemand sagen , ob diese Aussage einer Physiotherapeutin zu treffend sein kann : wenn das Zwerchfell nicht entspannt ist, dann kann die Lymphe nicht richtig fliessen ?


    Meine Lymphdrainagen haben nicht wirklich Erfolg ( sprich der Umfang verändert sich nicht und ich habe auch nicht den Drang öfter Wasser lassen zu müssen ) - das habe ich nach dem Schwimmen dann doch vermehrt .


    ... und nun diese Aussage ?


    Ich gehe weiter zur Drainage - weil das Ödem " weich gehalten wird " - also ein gewisser Erfolg doch da ist - denk ich - ob ich das richtig einschätze kann ich nicht sagen, weil ich nicht pausiert habe.


    Schönen Gruss Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sus,


    diesen Zusammenhang kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Umfang wird sich auch erst mit Kompressionstherapie verändern. Die manuelle Lymphdrainage mobilisiert Gewebsflüssigkeit, aber effektiv entstauen kann man nur mit Bandagen!


    Das mit dam Wasserlassen ist ein Indiz für die Effektivität einer Lymphdrainage, kommt aber nicht immer vor. Ausschlaggebend ist die Veränderung des Umfangs und der Zustand (Härte) des Gewebes.

  • Hallo,


    ja die Bauchtiefdrainage führt sie durch... obwohl auch erst auf meine Bitte...


    Mein rechtes Bein ist betroffen - ich frag mich allerdings ( denn sie behandeln nur die rechte Seite ) , ob ich Probleme hab aufgrund einer Op der rechten Arms im letzten Jahr.


    Nach Fahrradunfall hat man mir in den Oberarm 2 Schrauben verpasst, die ich mir in diesem Jahr noch entfernen lassen will. Der Arm bis in die Hand ist immer leicht geschwollen - die Funktion in der Schulter aber wieder voll da.


    Gruss Susanne

  • Danke für eure Antworten .Ich überlege ob ich einen Therapeutenwechsel mache - wobei es ja nicht so einfach ist, den richtigen Mann oder Frau zu finden. Welche Therapeuten dürfen sich in die Liste der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie eintragen lassen ?


    Gruss Susanne