Wann Reha am besten beantragen?

  • Ich habe schon
    seit vielen Jahren ein angeborenes Lymphödem in beiden Beinen, wobei das eine
    stärker betroffen ist (Stadium II).Mangels Beratung habe ich außer
    Kompressionsbestrumpfung an diesem Bein, nichts weiter unternommen. Nach einer
    OP vor zwei Jahren, hat es sich etwas verschlimmert und mir wurde ab und zu
    Lymphdrainage verschrieben. Seit letzen Herbst gehe ich jetzt regelmäßig zweimal
    die Woche hin und war zusätzlich vor kurzem als Selbstzahler für eine Woche in
    der Feldbergklinik. Für diesen kurzen Zeitraum war der Erfolg eigentlich ganz
    gut, außerdem wurde mir eine Kompressionsstrumpfhose angepasst, die ich
    regelmäßig trage.
    Dort wurde mir auch geraten etwa in einem halben
    Jahr eine Reha zu beantragen.
    Meine Fragen: Wie gehe ich am besten vor? Ich
    habe gehört, dass es mindestens ein Vierteljahr geht, bis man einen Platz
    bekommt(würde sehr gerne in die Lympho-opt Klinik gehen). Und ab wann kann man
    damit argumentieren, dass die ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sind? Oder habe
    ich durch die lange Zeit der "Nichtbehandlung" meine Chancen auf eine Reha
    verspielt?


    Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr
    dankbar

  • Vielen Dank, Dr. Martin für Ihre Antwort. Aber ab wann gilt eine ambulante Therapie bei den KK als ausgereizt?


    zimtzicke: In Reha war ich noch nie. Eben nur für eine Woche als Selbstzahler. Aber schon das hat wirklich sichtbaren Erfolg gebracht und ich war richtig enttäuscht, dass ich schon heim musste (obwohl ich sehr gern heim gehe ;) ). Vorallem wurde mir innerhalb dieser Woche eine neue Kompressionshose angepasst. War richtig gut.
    VG

  • Hey,


    nur Mut:


    Zum Hausarzt gehen, am besten vorab vom behandelnden Phlebologen ein Schreiben/Reha-Empfehlung fertigen lassen.
    Dann ab damit zur Krankenkasse. Bist Du berufstätig dann wird man Dich an den Rentenversicherungsträger verweisen und der Antrag läuft darüber. Dann im Internet schlau machen. Diagnose Lymphödem sollte vorrangig aufgeführt sein bei den Krankehiten, damit Du auch in eine Lymphklinik kommst. Du kannst vom Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch machen und dann Deine Klinik wo Du hin möchtest aufführen. Wie gesagt ... im Internet googeln.


    Voraussetzung ist ein guter Hausarzt.



    Viel Glück :O)