Strümpfe - Passform - Schmerzen

  • Hallo ihr Lieben,
    heute habe ich wieder einmal eine Frage. Habe derzeit wenn ich lange Dienste habe (12h) das ich dann am Morgen nicht auftretten kann. Die Schmerzen sind am Vorfuß am stärksten. Ich muss sagen den Kompressionssrumpf habe ich schon länger. Nun meinte jemand, das die Strümpfe genau beim Vorfuß einen Nerv beleidigen könnten. Vorige Woche war es so schlimm das ich trotz Schmerzmedikation kaum länger gehen konnte. Der Schmerz hat nun nachgelassen, seit ich die Strümpfe nicht trage, (2. Tag)
    Frge: Kennt jemand von Euch auch das Problem? Was kann man noch tun, gibt es da einen Trick? Den neue Anpassen, muss ich noch warten, da ja die Kassa nur eine begrenzte Anzahl pro Jahr bezahlt, und ich fahre in ein paar Wochen wieder auf Reha. Bäuchte also eine Zwischenlösung.
    Für Ideen bin ich dankbar. lg anghi

  • Danke für ihre Meinung, Herr Dr. Martin! Habe nun ein paar Tage die Kompression weggelassen. Der Fuß schmerzt nun zwar weniger :) jedoch wird es dauern bis der Schmerz weg ist. Das Gehen fällt mir schon wieder leichter.
    lg anghi

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Anghi,


    ein gut angepasster Kompressionsstrumpf darf beim Tragen nicht Einschneiden oder Schmerzen verursachen. Bei Problemen mit der Passform, so wie Sie sie beschreiben, sollten Sie sich an Ihr Sanitätshaus wenden. Dort kann überprüft werden, ob Ihr Strumpf korrekt sitzt, oder ob er gegebenenfalls neu angepasst oder geändert werden muss. Wenn nötig, kann das Sanitätshaus die Strümpfe beim Hersteller einsenden.
    Die Behandlung mit Kompressionstrümpfen muss kontinuierlich erfolgen, ansonsten kann kein Therapieerfolg erzielt werden.
    Bei Schmerzen würden wir grundsätzlich empfehlen, dass Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Anpassen der Strümpfe scheint ein Problem zu sein. Meine (Rundstrick KKL. 2, Kniestrumpf) sind gemessen und entsprechend bestellt, seit Jahren trage ich solche Strümpfe. Doch IMMER sind sie zu eng unterhalb des Knies, ich habe dort rote Striemen am Abend. Nach Maß will das Sanitätshaus nicht anfertigen lassen, das sei unnötig und ich soll lieber meine OStragen. Diese Aussage finde ich nicht passend.
    Deshalb ist bei Dir, Anghi, vielleicht auch ein Maß nicht richtig , das am Fuß bzw. Knöchel eventuell. Kann nicht mehr dazu sagen, nur, dass bei mir etwas mit dem Strumpf nicht zu stimmen scheint.Vielleicht sollte man bei Dir noch einmal messen.
    Gruß silberling

  • Flachstrickstrumpf, offene Spitze, - wo soll der Strumpf im äußeren Bereich des Vorfußes optimaler weise beginnen, bzw. enden? Ich habe den Eindruck, dass mein Strumpf zu lang ist und deshalb im kl. Zehenbereich Schmerzen verursacht (starker Druck auf Nagel).


    Liebe Grüße!


    Espresso

  • Hallo kasimir,


    herzlichen Dank für die rasche Beantwortung der Frage. Der Strumpf hat im Vorfußbereich so geendet, dass es zu einem Stau des Ödems vor den Zehen gekommen wäre, nun der neue Strumpf ist so lang, dass der kleine Zeh nicht mehr sichtbar ist. Gibt es verschiedene Abschlussformen? Kann man den Abschluss so fertigen, dass der gebogene Abschluss (trage medi 550) weder zum einen noch zum anderen führt (kein "Smileabschluss")?


    Liebe Grüße!


    Espresso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei der Fußspitze kann man nur die innere und äußere Länge und den Umfang am Rand wählen,nicht die Form. Bei medi gibt es eine Ausnahme,nennt sich Unterfußverlängerung und bedeutet,daß der Strumpf unter dem Fuß länger gestrickt ist als auf dem Vorfuß,ob dieses hier aber sinnvoll ist ,kann man nur vor Ort entscheiden.