Wo ist geregelt, wie häufig man eine Kompressionsversorgung bekommen kann?

  • Hallo,


    meine Mutter sollte, weil sie abgenommen hat und dazu noch im Pflegeheim lebt (wo man die Strümpfe in die Wäscherei gibt), mehr als nur ein Paar Strümpfe bekommen.
    Nun lese ich, dass oft nur ein Paar pro halbes Jahr verschrieben werden, aber ich finde auch hier im Forum Angaben, dass in Einzelfällen mehr als nur ein Paar im halben Jahr verschrieben wurden.
    Der Hausarzt meiner Mutter will pro halbes Jahr nur ein Paar verordnen.


    Es muss doch eine Regelung für die Häufigkeit von Verordnungen für eine Kompressionsversorgung geben?
    Kann mir jemand sagen, wo das geregelt ist?


    Danke im Voraus.


    LG
    Gitte

  • Hallo Gitte,


    die erste Frage, benötigt deine Mutter Rundstrick-Kompressionsstrümpfe oder Flachstrick-Kompressionsstrümpfe?
    Bei Rundstrick stehen ihr zwei Paar Versorgungen im Jahr zu.
    Manche KK möchten das ca. ein halbes Jahr zw. den Verordnungen liegt. Anderen KK ist es egal ob sie für das Jahr gleich zwei Versorgungen zahlen.
    Wenn deine Mutter extrem abgenommen hat, sie aber schon zwei Versorgungen erhalten hat, kann man über Kostenvoransschlag bei der KK um Kostenübernahme bitte.


    Der Arzt muss dann das Rezept entsprechend ausfüllen bzgl. Gewichtsverlust

    Gruß wilmafeuerstein

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.
    Meine Mutter hat rundgestrickte Strümpfe.
    Das Problem ist, dass die Hausarztpraxis stur behauptet, egal, was sich ändert, man bekäme nur 2 Paar pro Jahr.
    Und das kann ich mir nicht vorstellen, denn die Strümpfe sollen doch passen und auch wirken.


    Wenn jemand dünnere Beine bekommt, rutschen die alten Strümpfe doch, d. h. dann sollte es doch gar keine Frage sein, dass da neue Strümpfe bezahlt werden.


    Das Problem ist dann noch, dass im Pflegeheim die Strümpfe zum Waschen in die Wäscherei kommen, d. h. die Strümpfe mind. eine Woche unterwegs sind, wenn sie gewaschen werden. D. h. sie sollte nicht nur 2 Paare haben, sondern 3 oder 4 Paare.
    Bisher, wo ihre Beine sich kaum veränderten, hatte sie dann die Strümpfe, die ein und 2 Jahre alt waren, auch noch getragen, wenn die neuen in der Wäsche waren.
    Wenn sie aber nur ein Paar jetzt bekommt und das nächste erst in einem halben Jahr ist sie nicht richtig versorgt.



    LG
    Gitte