Durch Handschuh / Armstrumpf Krämpfe im Daumenballen

  • Hallo Leniloewenherz,


    ja ich habe tatsächlich Ratschläge bekommen zur Gewöhnung die Armstrümpfe einfach länger zu tragen. Bei einigen Minuten Tragezeit hatte ich jedes Mal rund zwei Tage lang Krämpfe im Handballen – und das hatte ich tatsächlich häufiger versucht. Die Handschuhe waren wirklich nicht zu ertragen - es fühlte sich so an wie bei einen dauerhaften Wadenkrampf, nur in der Hand. Und die Finger guckten mich auch immer so unanständig blau an.


    Nachdem das ursprüngliche Sanitätshaus mich lediglich abwimmeln und einfach nur ihre Kohle einstecken wollte, während ich mit NICHTS bzw. einer nicht tragbaren Armversorgung dastand, habe ich ein anderes Sanitätshaus gebeten, sich um die Reklamation zu kümmern. Die taten das dann zum Glück auch. Über diese habe ich die Wechselversorgung in Auftrag gegeben. Die Verkäuferinnen waren hier auch sehr freundlich – das konnte ich von der ersten Verkäuferin nicht behaupten. Mir ging es nach dieser 1. Verkäuferin und ihrer pampigen, respektlosen Art richtig schlecht. Ich bin leider zu höflich um die Leute dann im Ton zu Recht zu weisen.


    Ich hatte große Sorge, dass die Fingerkuppen wieder blau anlaufen, so dass ich gleich geschlossene Finger gewählt habe. Und das mit den Krämpfen in den Händen – keine Ahnung ob, man das hinbekommt. Ich werde es in dieser Woche erfahren.


    In die Marke Juzo habe ich mein Vertrauen verloren. Wie kann man solche Handschuhe herstellen, mit so dicken Nähten an den Fingern!? Bei dickeren Gewebe (wie Beine, Po etc.) sind die Nähte sicher kein Problem – aber bei den Fingern schnüren die Nähte ab. Die nächsten Handschuhe werde ich in einem halben Jahr bei Jobst in Auftrag geben – die nahtlosen Handschuhe . Schade nur, dass der Hersteller hier keine vernünftigen Produktabbildungen auf seiner Seite hat, wo man die Handschuhe genauer betrachten.

  • Hi Rechel,


    ja, so stelle ich mir eine gute Produktabbildung im Internet vor.


    Warum Jobst nicht direkt von seiner Haupt-Homepage unter dem Seamless-Produkt auf die Seite verlinkt, ist mir ein Rätsel.


    Ob man noch eine andere Marke wählen kann, wenn die Kostenvoranschläge schon bei der Krankenkasse liegen?? :S

  • Hallo Barbara 111,


    ich würde mal bei deiner KK anrufen so lange das OK von denen noch nicht da ist und Fragen und denen erklären warum. Denen liegt ja auch was dran das du sie tragen tust und kannst.


    Wenn die sagen das es ok ist würde ich das SH bitten einen Kostenvoranschlag für die von Jobst zu erstellen. Ich werde sie auch bei der nächsten Versorgung testen.


    LG Rechel

  • Zwischenstand: Juzo hat die reklamierten Handschuhe und Armstrümpfe zum zweiten Mal angefertigt. Ergebnis: Ein schlechter Aprilscherz.


    Statt nun geschlossener Handhandschuhe (um die blauen Fingerkuppen zu vermeiden) hat Juzu die Finger zwar lang gestrickt –allerdings trotz Angabe offen gelassen. Der kleine Finger war im Übrigen über einen cm zu lang gestrickt, alle anderen Fingerstulpen standen ebenfalls wie ein offener Rüssel über….


    Beim Armstrumpf wurde gleich gar kein ca. 4 cm breites Haftband angebracht – der Strumpf endete irgendwo labbrig mitten im Arm, während der Handknöchel immer noch zu straff saß und die Einkehrung unterhalb des Ellbogens. Beim Handschuh war man dafür großzügiger, dieser hatte rund 1 cm Spiel am Handgelenk, damit dort auch bequem Ödeme Platz finden.


    Das ist sicher das allerletzte Mal dass ich bei Juzu etwas „maßanfertigen“ lasse, wenn dabei so eine Clowns-Nummer heraus kommt – genauso wie beim nicht-zuständigen Sanitätshaus.


    Ich weiß gar nicht, was Patienten tun, die akut solche flachstrickten Strümpfe benötigen wie Brandopfer oder zur Narbentherapie. Müssen die sich auch monatelang auf passende Strümpfe gedulden???


    So habe ich meine Zweifel, ob der dritte Armstrumpf nach dem zweiten Desaster passen wird.

  • Hallo
    Bisschen spät meine Antwort,sorry
    Ich habe eine einteilige Versorgung. Ist zwar lästig im Alltag aber eben kein Druck am Handgelenk. da war ich auch immer sehr empfindlich.
    Ich komme da ganz gut mit zurecht.
    Lg nebulina