Durch Handschuh / Armstrumpf Krämpfe im Daumenballen

  • Ich habe Handschuhe und Armstrümpfe von Juzo. Es dauerte ungefähr 10 bis 15 Minuten nach dem ersten Anziehen dann musste ich die Handschuhe ausziehen, weil die Daumen/-Handballen krampften und schmerzten.


    Gibt es bei den Handschuhen auch Einkehrungen? Ich bräuchte eine Nahtverlauf am Daumenballen entlang. Dort wird der Handballen zur Handinnenfläche gezogen und durch die Haltung entsteht bei mir ein Krampf. Vielleicht sind hier die Handschuhe auch nur zu eng vermessen?


    Das Problem kommt aber nicht nur Handschuh sondern auch vom Armstrumpf. Die Armstrümpfe am Handknöchel sind recht straff. Wenn ich am Handgelenk unten Taschentücher als Polsterung unterlege verspüre ich eine Erleichterung der Handkrämpfe.


    Weiß jemand Rat?

  • Hallo Barbara,


    leider habe ich keinen Rat, aber ich habe auch ein ähnliches Problem! Bei mir wird nach dieser ZEit alles Taub und es hilft nur ausziehen.


    Mir konnte bisher leider auch noch niemand helfen, es hieß nur immer das die Maße dann nicht stimmen würden, denn sonst gäbe es diese Probleme nicht.


    ICh hoffe du findest bald einen guten Rat!


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Barbara ,


    Leider kann man im Netz kaum eine Beurteilung abgeben warum es zu diesen Beschwerden kommt.
    Es kann an zu engen Maßen liegen ,an einer zu hoch gewählten Kompressionsklasse ,überlappungen deren Druck nicht korrekt ist oder die Versorgungen sind zu kurz gearbeitet.


    Wichtig ist für den Patienten ,daß er weiter aktiv mit dem Arm bleibt ,also normale Bewegen ohne zu überlasten.


    Ansprechpartner kann da nur das Sanitätshaus sein,wenn die nicht mit sich reden lassen ,ist das keine gute Grundlage für weitere Versorgungen.


    Zum Thema Daumenbereich entlasten kann ich nur die Versorgungen von Medi empfehlen,dort die Handschue mit dem Sonderwunsch "Naht nach außen "bestellen,dann wird der Daumenbereich separat eingestrickt und hat mehr Bewegungsfreiheit.

  • Hallo liply1,


    da bin ich ja froh nicht alleine zu sein. Ich habe auch die Befürchtung, dass ich einfach abgespeist werde, die Probleme gäbe es ansonsten nicht. Das wäre der No-Go-Satz schlechthin.


    So gut die Strumpfhose für die Beine passen und Erleichterung verschafft, umso mehr Qualen entstehen bei den Armstrümpfen. Die nicht passenden Armstrümpfe verschlechtern das Krankheitsbild und es kommt zu zusätzlichen Beschwerden.

  • Hallo Dr. Martin,


    ich würde gerne einen Duplex machen lassen, weil ich häufig an kalten Händen leide, aber die Ärzte nehmen mein Problem nicht ernst.


    Die Fingerkuppen werden auch beim Handschuh eiskalt und schmerzen zusätzlich. Das entsteht hier definitiv durch die mechanische Einschnürung der Fingerkuppen. Wenn ich ein Gummiband um meine Finger paar Mal spannen würde hätte ich den gleichen Effekt. Nein, dass hätte ich viel billiger ganz ohne deutsche Maßarbeit haben können… ;(


    Die Handballen sind mittlerweile durch das kurzzeitige Tragen der Handschuhe richtig gereizt und schmerzen wenn man draufdrückt. Selbst die Sehnen oder Nerven zum Ellbogen hinauf sind gereizt.


    Ich weiß nicht, vielleicht habe ich auch ein Sehnenproblem, dass sich erst jetzt mit dem Handschuh sich voll zeigt. Ich habe bereits einen konstant erhöhten Harnsäurespiegel von ca. 7,7 welches das begünstigen könnte. Ein bestehendes Sehnenproblem habe ich allemal durch einen Fersensporn, der mir seit Jahren Schmerzen bereitet. Zudem kommt noch ein Sulcus ulnaris Syndrom hinzu, welches seit 7 Monaten einseitig besteht mit tauben Kleinfinger.

  • Hallo kasimir, vielen Dank für den Tipp mit dem Medi-Handschuh.


    Ich war gestern mit meinen Problem in einem anderen Sanitätshaus und die meinten der komplette Hand- und Armstrumpf wäre zu eng vermessen. Nach einigen Minuten Tragezeit hatte ich bereits blauverfärbte abgequetschte Pilz-Fingerkuppen, Krämpfe im Handballen, Einschnürung im Handgelenk und rote Stellen in der Ellbogenleiste.


    Der Handschuh hat Klasse 1, der Armstrumpf Klasse 2. Ich habe nicht nur den Eindruck, dass die Maße zu eng sind, sondern auch, dass der Handschuh an sich ein unausgereiftes Produkt von Juzo ist und nicht der Anatomie der Hand folgt.


    Im Handballenbereich nimmt Juzo keine weiteren Maschen auf sondern führt die Breite der oberen Handbreite fort. Während das Maschenbild oberhalb des Daumen eng anliegt, wird das Maschenbild über den Daumenballen massiv gedehnt. Weil das Daumengelenk den starken Zug nicht standhält wird der Daumenbereich insgesamt zur Handmitte gezogen – damit entsteht der Krampf.


    Das wäre genauso als ob man mit nach oben gezogener Fußspitze herum laufen müsste. Mit Bewegung kann man gegen die permanente Zwangshaltung im Handschuh nicht ankommen – man bekommt durch den starken Zug die Hand ja nicht mal in eine natürliche Stellung.


    An den Fingern sind vier Nähte, während am Handballen/Daumenverlauf nichts der Hand-Anotomie Rechnung trägt.

  • Hallo Barbara
    nein hör auf es ist nicht dein Problem.........bitte rede Dir das nicht ein.
    Der Strumpf ist zueng.Fertig hin gehen und reklamieren....und bestättigung hast du ja schon durch das andere Sanitätshaus bekommen.
    In meinem Sanihaus haben wir uns langsam mit viel mühe und bis zu dreimal reklamieren hin gearbeitet.
    Was mir hilft ist das ich innen drin lose ein Pad einlege damit geht das Gefühl das es am Handgelenk ein schnürt weg.
    Nur Mut das wird.
    Gruss Wicki

  • Ich habe mittlerweile mit den Sanitätshaus gesprochen: Die Sanitätshausverkäuferin weist jeglichen Fehler oder Nichtfehler ab – der Handschuh und der Armstrumpf sei richtig gemacht worden – das hat die Verkäuferin eindeutig durchs Telefon gesehen.


    Die Bereitschaft sich den Arm-Strumpf und die damit verbundenen Beschwerden anzuschauen liegt bei NULL. Ich wäre selber schuld, weil ich mich nicht bewege. Autofahren und Arbeit am PC (womit ja ständig eigentlich die Finger in Bewegung sind) wären grundsätzlich keine Bewegung. Meine Frage, ob man im Büro grundsätzlich dann keine Kompression-Strümpfe tragen darf und bei jeder Auto-Fahrt Krämpfe normal sind, wurde einfach übergangen. Ich sitze jetzt wirklich da und weine.


    Ich versuche das Problem jetzt mit dem Hersteller über eine Rücksendung zu klären. Allerdings ist das keine gute Lösung, denn die Probleme hätte sich eigentlich jemand direkt anschauen müssen und die Strümpfe dementsprechend anpassen müssen. Nie, nie, nie wieder dieses Sanitätshaus.

  • Hallo Barbara111,
    vielleicht versuche ich mal dir neues Argumentationsmaterial zu geben.
    Wie wurde der Handschuh gemessen? Die Finger und der Daumen mit dem extraschmalen Maßband und ohne Zug?
    Beim Daumen nimmt man die normalen Maßbänder schmal und misst nicht zirkulär sonder so, dass das Massband sich in einem Winkel von 90° übereinander legt. Hier kann sonst die Daumenöffnung zu schmal sein. Kann bis zu einem cm ausmachen.
    Der Bereich Mittelhandknochen und in Höhe Daumengelenk Maßband zirkulär und mit aufgelegter Hand auf einem Tisch?
    Hier gilt je kleiner der Radius ist, umso höher ist der Druck (Laplac´sche Gesetz) Hier könnte man mit Pelotte aufpolstern um den Druck von dem kleinen Radien zu nehmen.(Durch die Pelotte wird der Radius größer und der Druck geringer)
    Handgelenk und Unterarm ohne Zug?
    Hier könnte man mit porösem Strick in diesem Bereich arbeiten.
    Der Armstrumpf wird am Handgelenk ohne Zug gemessen. Auch hier kann es Probleme geben wenn der Wert unter 21 cm ist.
    Mitte Unterarm mit moderaten Zug in Abhänigkeit vom Ödem,Ellenbogen ohne Zug, Mitte Oberarm auf Zug und oberer Abschluss mit moderatem Zug, je nach Ödem.
    Das alles mal so dahin geschrieben ohne deinen Arm und die Versorgung gesehen zu haben.
    Grüße wilma

    Gruß wilmafeuerstein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich denke ,daß eigentliche Problem hier,
    ist die Haltung des Sanitätshaus zu den geäußerten Problemen.
    Es muß doch um eine Lösung gehen und nicht um Schuldzuweisung...


    Wilmas Beitrag zeigt auch nochmal ,welche Überlegungen wichtig sein können und weitere Ideen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation und so sollte es auch sein.



    Bei Juzo wird der Daumen übrigens ,anders als bei anderen Herstellern, oberhalb des Grundgelenkes rein zirkulär gemessen ;)


    Aber eine Kontrolle ,ob Maßnahme und Umsetzung tatsächlich korrekt sind ,
    kann der Patient nicht leisten.

  • Auf dem ersten Bild sieht man wie die Fingerkuppen nach rund 10 Minuten unter dem Handschuh anschwellen und graublau werden. Im Vergleich dazu die linke Hand ohne Handschuh.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hand112p49jm6ady.jpg]


    Bild 2: Der Handschuh wurde ausgezogen. Der kleine Finger sieht dabei echt unanständig aus .... äh .... nein, das ich kein ...


    Hoffe, man kann die Farbunterschiede auf dem Bildschirm erkennen. Die Handballenkrämpfe kann ich leider nicht fotografieren.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hand22yvo7j45zih.jpg]

  • Der Armstrumpf wird am Handgelenk ohne Zug gemessen. Auch hier kann es Probleme geben wenn der Wert unter 21 cm ist.
    Mitte Unterarm mit moderaten Zug in Abhänigkeit vom Ödem,Ellenbogen ohne Zug, Mitte Oberarm auf Zug und oberer Abschluss mit moderatem Zug, je nach Ödem.
    Das alles mal so dahin geschrieben ohne deinen Arm und die Versorgung gesehen zu haben.
    Grüße wilma

    Hallo wilmafeuerstein,


    danke für die genauen Hinweise und Tipps. Das andere Sanitätshaus hat mir gleich auch die Pelotten für den Handschuh empfohlen und zusätzlich habe ich eine "Naht nach außen" für den Kostenanschlag reinschreiben lassen.


    Das Handgelenk (also da wo der Handknöchel sitzt) hat ein Maß ohne Zug von ca. 18 cm. Dann fängt freilich die Fettschürze des Lipo-Lymphödems an - da passt kein normaler Armreif noch Uhr drauf . Warum kann es unter 21 cm am Handgelenk zu
    Problemen kommen?

  • Zitat:Auch hier gilt je kleiner der Radius ist, umso höher ist der Druck (Laplac´sche Gesetz) Hier könnte man mit Pelotte aufpolstern um den Druck von dem kleinen Radien zu nehmen.(Durch die Pelotte wird der Radius größer und der Druck geringer)



    Nach deinen Beschreibungen würde ich die Pelotte soweit erst mal am UA rauflaufen lassen, wie die Handschuhlänge ist.
    Dann den Armstrumpf über den Handschuh.
    Ist im Alltag nicht so praktikabel aber da muss sich das SH langsam ran tasten.



    Hatte selber einen Kunden der erst nur einen Armstrumpf hatte. Hand schwoll an. Dann Handschuh zusätzlich, Hand schwoll immer noch an. Dann als Versuch Pelotte mit der von mir beschriebenen Länge. Armstrumpf und dann Handschuh mit Pelotte darüber, schon besser aber noch nicht optimal.
    Dann Handschuh mit Pelotte und dann Armstrumpf wir kommen langsam in eine praktikable Richtung.



    Er ist jetzt zur Reha. Anruf von Ihm, das die Wicklung bei ihm auch ein anschwellen der Hand verursacht hat. Schlimmer als der Armstrumpf.
    Erst seitdem die Therapeuten ihm zusätzlich eine Pelotte mit einwickeln wird es besser.
    Du siehst, auch hier tasten sich die Therapeuten langsam ran. ;)

    Gruß wilmafeuerstein

  • Hallo Barbara, habe den Beitrag gerade erst gelesen. Wenn Du auf mein Profil gehst und unter Beiträgen von mir guckst müsstest Du Beiträge über meine Kompression finden. Aprilrezept und Oktoberrezept wurden erst im NOV./ DEZ. passend geliefert. Am Sanitätshaus lag es in meinem Fall nicht. Lies mal meinen Beitrag. Das Bild zeigt, dass das eindeutig zu eng ist. Hatte ich auch schon eine Minute nach dem Anziehen. Annahme gleich verweigern! Mich unterstützt das Sanitätshaus da sehr. Macht selbst Fotos und schickt die an den Hersteller! Wenn das so eng ist sofort ausziehen! Nicht tragbar, sonst versaust Du Dir alles. Auch wenn der Armstrumpf am Handgelenk zu eng ist und der Druck dann im Handschuh nachlässt verdirbst Du es Dir nachhaltig. Die Kompression muss sitzen, dann profitierst Du davon. Nicht gut sitzend hat es bei mir schon zu bleibender Verschlechterung geführt, weil ich ihn nicht schnell genug ausgezogen habe und auf den Rat der " Fachleute" gehört habe. Höre auf Deinen Körper! LG Leniloewenherz


    Schöne Ostern an alle!