Strümpfe zu kurz

  • Dieses Mal geht es nicht um mich sondern meine Mutter. Ich selbst habe endlich das richtige Sanitätshaus gefunden - da dieses aber von meinerLymphtherapeutin organisiert wird und die Chefin des Sanitätshauses extra über 50 km anreist (ich habe eine 3-teilige Kombination einschl. Kniestrümpfen mit Silberzusatz) - wird meine Mutter für einfache rundgestrickte Schenkelstrümpfe von ihr nicht bedient.


    Sie ist daher auf die hiesigen Möglichkeiten beschränkt - Problem: meine Mutter ist schwer dement und zudem nicht transportfähig. Also muss ins Haus gekommen werden.
    Nur eine Apotheke hier in der Stadt ist überhaupt dazu bereit. Diese messen auch nur rundgestrickte (ich könnte sie also daher nicht beziehen) - da sie keine weitere Ausbildung haben.


    UIm letzten Jahr lief soweit alles ok, man sagte aber, die Maße seien so, dass man Standard-Strümpfe nehmen könne - also nicht extra anfertigen, das bezahle die Krankenkasse nicht. Die Strümpfe saßen gut - alles ok.
    #


    Jetzt verordnete ihre ärztin auf meinen Wunsch neue Schenkelstrümpfe, am Donnerstag letzter Woche wurde ausgemessen - bereits Samstag morgen rief man an, die Strümpfe seien da - dieses mal nach Maß. Nicht mal 2 Tage - Strümpfe nach Maß?


    Da man für weniger teure rundgestrickte Strümpfe nicht auchz noch ins haus kommt, um diese dann anzuprobieren, holte ich sie also in der Apotheke ab.


    Belsana - verpackt in einem Faltkaton mit Name versehen und Maßanfertigung.


    Beim Auspacken kamen sie mir schon sehr kurz vor (obwohl meinje Mutter sehr klein ist).


    Am nächsten Morgen wurden sie von der Pflegerin angezogen. Die Strümpfe bedecken gerade mal den bhalben Oberschnkel.. Beim Tragen rutsc hen sie so dass sie am Abend fast an den Knien hängen. Das darf doch nicht sein?


    Aus eigener Erfahrung kenne ich, dass Schenkelstrümpfe (in meinem Fall Oberschenkelstulpen) bis zur Leiste gezogen werden, ansonsten rutschen sie.


    In der Apotheke aber lässt man sich nicht darauf ein, länger müssten diese nicht sein.


    Was kann ich da machen?



    Liebe Grüße

  • Vielen Dank Dr. Martin.


    Das Problem besteht ja darin - dass meine Mutter zuhause aufgesucht werden muss.


    Mit dem einzigen Sanitätshaus hier am Platz habe ich selbst schon einige Horrorerlebnisse durchgemacht.


    Für rundgestrickte Strümpfe kommt keiner 30 km oder mehr angefahren.


    Ein Transport dahin können wir uns nicht leisten. Allein in der Stadt zahlen wir bis 5 km 70 Euro hin und zurück mit dem Treppensteiger-Taxi.

  • Bestimmt äußern sich noch Sanitätshäuser/Bandagistinnen/Medizinprodukteberaterinnen. Weil noch nicht geschehen, vielleicht kann ich aus der Ferne etwas zur Klärung beitragen:


    Es ist ein Unterschied, ob Rundstrickstrümpfe "nach Maß" geliefert werden oder ob Flachstrickstrümpfe "nach Maß" gestrickt werden.
    Bei "normalen" Beinzuständen wird der Rundstrickstrumpf insofern nach Maß geliefert, als dass kurzes Bein/langes Bein, dicke Waden/dünne Waden, kurzer Unterschenkel/langer US etc. gemessen wird. Diese gängigen Maße sind schnell zu besorgen (hier 2 Tage), weil sie sogenannte "Regalware" ist. Sie ist vorgefertigt und liegt abholbereit in den Regalen. Bei Rundstrick absolut gängig und normal. Auch das nennt man "nach Maß".


    Flachstrick wird wesentlich komplexer, intensiver, genauer ausgemessen.


    Außerdem ist schon in der Länge der Strümpfe ein Unterschied festzustellen. Bitte nicht verwechseln:


    Flachstrick hat fast Beinmaß, d. h. wenn man den Flachstrickschenkelstrumpf neben das Bein hält, ist er fast genauso lang wie das Bein, zieht sich also kaum in die Länge. Der zieht sich nicht so lang wie Rundstrick.
    Rundstrick ist auf den ersten Blick kürzer, man könnte meinen, der Oberschenkelstrumpf ist nur ein Unterschenkelstrumpf. Diese Strickart zieht man gewaltig in die Länge, bis hoch in die Leiste.
    Ich habe immer Demo-strümpfe beider Strickart zur Verfügung, um den Patienten den Unterschied zu erklären. Das Aha-Erlebnis stellt sich immer wieder ein.


    Jetzt meine Frage: kann es sein, dass der Rundstrickschenkelstrumpf der Mutter nicht richtig hoch gezogen wurde? Gerade wenn die Mutter eher zu den Kleinen gehört, könnte das doch vielleicht sein? Leider passiert es immer wieder, dass das Pflegepersonal husch/husch arbeitet und die Zeit nicht genommen wird, die Strümpfe richtig hoch zu ziehen.
    Gerade bei neuer Ware muss etwas Geduld aufgebracht werden. Das Gewebe verändert sich noch mit der Zeit, schmiegt sich besser an: waschen, tragen, waschen, tragen ist angesagt. Auch bei Rundstrick.


    Sollte das alles nicht zutreffen: hartnäckig bleiben, Reklamationen müssen ernst genommen werden.
    Vielleicht klappt es beim nächsten Mal, deine Bestrumpfung und die deiner Mutter zeitlich zu koordinieren, so dass dein Sanihaus von weit her auch deine Mutter abmessen kann.
    Das übernehmen die dann bestimmt auch und es ist ein Aufwasch.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Dahlen,


    was biene0756 gesagt hat, ist vollkommen richtig: Man muss zwischen flachgestrickten und rundgestrickten Strümpfen unterscheiden –die fertigen Strümpfe variieren in Herstellungsart, Material und Länge. Ein rundgestrickter Strumpf ist viel komprimierter als ein flachgestrickter, weshalb Ihr geschultes Flachstrickauge den rundgestrickten Strumpf als zu kurz einstufen könnte.
    Beim Anziehen des Rundstrickstrumpfes muss darauf geachtet werden, den Stoff gleichmäßig nach oben zu ziehen. Deshalb unser Tipp: betrachten Sie den Strumpf Ihrer Mutter nochmal genau in angezogenem Zustand. Schlägt er an ungewöhnlichen Stellen Falten, ist das Gestrick überall gleichmäßig verteilt oder sind die Maschen an manchen Stellen enger als an anderen?
    Rundgestrickte Strümpfe anzuziehen, ist in der Tat keine leichte Aufgabe für das Pflegepersonal. Dennoch sollte ein Oberschenkelstrumpf bis circa zwei Finger breit unter der Gesäßfalte enden, nicht höher. Reicht der Oberschenkelstrumpf dennoch nicht bis dorthin, empfehlen wir Ihnen die Apotheke aufzusuchen und dort das Problem zu schildern.
    Es ist sehr schwer, hier eine Antwort aus der Ferne zu geben. Deshalb wäre es zusätzlich eine Möglichkeit, Fotos vom Tragen der Strümpfe zu machen und diese Ihrem Sanitätshaus, von dem Sie selbst Ihre Flachstrickversorgung erhalten, zu zeigen. Vielleicht kann man Ihnen so behilflich sein.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

  • Vielen Dank liebe Biene und Firma Ofa für sehr ausführlichen, nützlichen Antworten.


    In der Tat glichen die Strümpfe beim Auspacken eher Unterschenkel - als Oberschenkelstrümpfen. Da meine Mutter aber nicht die ersten Strümpfe erhielt und die anderen wesentlich länger sind, kamen mir sofort Zweifel. (natürlich sind die anderen sicherlich ausgeleiert und von daher etwas länger). Die Pflegerin war sehr bemüht, die Strümpfe so hoch wie möglich zu ziehen - aber sie bedecken auch jetzt - nach mehreren Tagen und 2-maliger Wäsche nur den halben Oberschenkel. 2 Finger breit unter der Gesässfalte wird bei weitem nicht erreicht.



    Ich werde mich morgen nochmals an die Apotheke wenden.


    Vielen Dank.

  • Hallo Dahlen!


    Ich bin selber PTA in einer Apotheke und Messe auch rundgestrickte Strümpfe. Es sind Welten zwischen Rund und Flach wie schon beschrieben.
    Bei uns in der Apotheke und auch in anderen ist es Standart das alle Maße, egal ob Serie oder Maßanfertigung, aufbewahrt werden. Laß dir doch evtl mal die Maße von der Serienanfertigung vom vorletzten Mal zeigen. Das Längenmaß sollte da nicht viel abweichen von der jetzigen Anfertigung. Wenn das nicht der Fall ist, sollen Sie die Strümpfe Zwecks Überprüfung nochmal einschicken. Es kann auch immer mal ein Fehler der Firma sein. wir sind alles nur Menschen...

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.