Absetzen von Marcumar ohne abschliessender Untersuchung

  • Vor exakt einem Jahr erlitt meine Frau eine tiefe Beckenvenenthrombose infolge Fakto-V Leiden, wie sich herausstellte. Die Behandlung erfolgte sehr konsequent mit Marcumar und Kompression. Ca 25 Jahre zuvor hatte sie ebenso bereits eine Unterschenkelthrombose.


    Die Kontrolluntersuchung bei zwei unabhängigen Ärzten hat ergeben, dass sie nun Marcumar absetzen kann, allerdings durchaus noch den Strumpf insb. bei erwarteten Belastungen verwenden und ggf. Bei Flugreisen.... heparin vorbeigend spritzen sollte, weil die Venenklappen geschädigt sind.


    Was mich irritiert ist, dass diese Diagnose erfolgte ohne jegliche Untersuchung mit irgendeinem bildgebenden usw. Verfahren erfolgte, einfach nur aus dem Gespräch heruas und weil "das immer so gemacht wird". Meine Frau ist ein bisschen skeptisch und traut sich das Marcumar nicht absetzen, zumal sie allein schon bei Reduktion des Marcumars eine deutliche Zunahme der Schwellung beobachtet, unangenehmes Ziehen bis hin zu Schmerzen spürt.


    Ist das eine übliche Vorgehensweise, dass hier ohne jede nähere Untersuchung verfahren wird? Hört man mit Marcumar sofort auf wie empfohlen oder reduziert man eher langsam die Dosis?

  • Meist wird nach einer gewissen Zeit ( 3 - 6 - 12 Momate , je nach Thromboseausdehnung ) das Marcumar oder andere OAK abgesetzt.Eine Duplexsono - Kontrolle wäre sinnvoll.

  • Allein schon , um ihrer Frau Sicherheit über den " Ist-Zustand" zu verschaffen, wäre eine Untersuchung sinnvoll !
    Und im Übrigen : so ganz sicher ist das Absetzen des Marcumars keinesfalls !
    Ihre Frau hat bereits die 2.Thrombose plus ein permanent erhöhtes Risiko durch den-hoffentlich HETEROZYGOTEN Faktor V -Mangel.
    Es gibt hetero-und homozygote Mängel...
    Da kann man sogar bereits über lebenslange Antikoagulation nachdenken ...aber das sind empirische Überlegungen , die unterschiedlich gehandhabt werden.
    Ich würde mit Ihrer Frau sprechen und fragen , was Sie will. Es gibt pro und contra für Beides.Ich würde zu " vorerst lebenslang " raten-bis die Datenlage eindeutiger ist...


    Aber eins ist nicht richtig , beim Absetzen von Marcumar schwellen keine Beine-ausser bei erneuter TVT.
    Es kann andere Ursachen haben.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Herzlichen Dank für Ihren Rat.


    Nein, Diuretika hat sie nicht eingenommen. Wir bemerken, dass sich das Bein im Laufe dieses Jahres etwas verändert hat, immer eine leichte latente Schwellung und - ich habe mich da vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt - sie spürt das Bein, immer wieder ein Ziehen, leichte Schmerzen und besonders dann, wenn sie die Antikoagulation beginnt zu verringern.


    Danke jedenfalls, sie hat sich Gott sei Dank entschieden, bis auf Weiteres Marcumar einzunehmen....