Verschlechterung Lymphödem ??

  • Liebe Foren-Mitglieder,


    leide seit 1998 PO-bedingt an einem sekundären Lymphödem im re. Bein, bislang nur im Bereich Oberschenkel bis zum Knie. Das Ödem haben wir immer durch die wöchentliche Lymphdrainage und Kompression im verträglichen Maße in Schach halten können. Von einem auf den anderen Tag ist nunmehr der Bereich Wade dicker geworden sowie der komplette Fuß, sieht aus wie ein Klumpfuss. Thrombose ist abgeklärt, wurde ausgeschlossen. War zur Akutentstauung durch Hydro sowie Bandagierung einige Tage im Krankenhaus und durch ein CT Abdomen wurde eine organische Ursache abgeklärt und verneint. In der Ruhephase schwillt das Bein wieder ab, jedoch der Fuß bleibt angeschwollen. Vor lauter Verzweiflung habe ich kalte Umschläge gemacht, die mir momentan ein wenig helfen. Ich kann mit dem Fuß kaum auftreten, durch die ganzen Bandagen und Kompressionen schmerzt der Fuß bereits.


    Handelt es sich wirklich um eine derartige Verschlechterung, ich meine immer noch, evtl. eine Entzündung sei der Übeltäter. Kann man den Fuß genauer untersuchen (Transport der Lymphe ?), es ist lediglich eine Sono der Venen im Krankenhaus vorgenommen worden. Evtl. eine Barriere im Fuss, die den Abfluss behindert ??


    Welche Möglichkeiten habe ich noch, der Sache auf den Grund zu gehen, möchte auf jeden Fall alles in Bewegung setzen, um wieder auf beiden Beinen vernünftig stehen zu können und meinen (sitzenden) Job wieder auszuüben.


    Welche Ernährungsempfehlungen gibt es ? Können die Ernährung, Hormonumstellung (Wechseljahre) Indikatoren für einen Verschlechterungsprozess darstellen?


    Für Eure Hinweise bzw. Empfehlungen freue ich mich, bin ziemlich verzweifelt !


    Liebe Grüße Elke :S

  • Hallo Elke,
    das selbe Phänomen hatte ich auch schon, zum letzten Mal im Urlaub
    vor 2 Jahren. Bei mir lag es an den falschen Schuhen! Hatte sie mir extra
    für den Urlaub gekauft: schön flach und offen, die Sohle aus Leder, aber
    leider sehr unflexibel. Bin am besagten Tag ca. 3 Stunden damit gelaufen,
    dann ging nichts mehr. Meine Unterschenkel haben extrem gespannt und
    die Füße sahen für ganze 3 Tage aus wie Schweinepfötchen. Habe mich
    in diesen 3 Tagen meist im Pool aufgehalten, immer schön die Lymphe
    angeregt und mich bewegt. Abends feuchte Wickeln gemacht, doch
    mir hat nichts geholfen.
    Im Nachbarhotel wurde Lymphdrainage angeboten und das war mein
    Glück. Es war nicht so, wie ich es von hier kenne, ich wurde eher
    ausgequetscht wie eine Zitrone. Tat an den Füßen schon weh, hat aber
    super geholfen. Ich kam wieder in meine Strümpfe. Danach habe ich nur
    noch bequeme, gepolsterte Schuhe getragen und die Füße waren nach
    ein paar Tagen wieder normal.
    Ich denke, dass die Nerven im Fuß zu sehr
    gereizt wurden.

  • Das Ödem haben wir immer durch die wöchentliche Lymphdrainage und Kompression im verträglichen Maße in Schach halten können. Von einem auf den anderen Tag ist nunmehr der Bereich Wade dicker geworden sowie der komplette Fuß,


    Was heißt: Kompression im verträglichen Maße?


    Frage: was wurde bandagiert?
    Knie bis Leiste
    oder vom Fuß bis Leiste? Also komplettes Bein?
    Sorry die Frage, aber ich hab schon alles erlebt...

  • Fuss bis Leiste und dann im bandagierten Zustand Entstauungsgymnastik. Kann es sich auch um eine Nervenentzündung handeln? Welchen Arzt kann ich noch konsultieren? Habe mittlerweile das Gefühl, dass der Fuss überstrapaziert wird durch die akute Entstauungstherapie??

  • Trotz Entstauungstherapie in Form der Lymphdrainage, AIK & Bandagierung ist mein Fuss weiterhin sehr geschwollen, passe in keinen Schuh! Kann es eine andere Ursache haben? Meine Ärztin weiß keinen Rat mehr. Habe mich jetzt zur Lymphabflussszintigraphie angemeldet ist das sinnvoll & kann man anhand des Befundes eine evtl. Blockade im Bein / Fuss diagnostizieren? Frohe Ostern wünsche ich allen lg Elke ;)

  • Wer ist diese Ärztin und wie erhalte ich bei ihr einen Termin?? Bin zur Szintigraphie in der Nuklearmedizin des Lukas-Krankenhauses in Neuss ok??