• Hallo Mädels!


    Hier haben ja schon einige mit Dukan (keine Diät, sondern Ernährungsumstellung) erfolgreich abgenommen, daher hab ich mir gedacht wir können uns hier darüber austauschen.


    Ich hab mir die von euch empfohlene Literatur angeschaft und lese mich nun schlau, um dann ab dem 29.04.2014 endlich auch Dukanerin zu sein.
    Hab da Urlaub und bin ganz alleine auf der wunderschönen Insel Borkum und werde da meine schlechte Laune bezüglich des Zuckerentzuges mit stricken, Fahrradfahren, schwimmen und am Strand liegen vertreiben.


    War die Angriffsphase bei euch wirklich soooooo schlimm? Oder wird das nur gerne aufgebauscht?
    Denke was ich wirklich vermissen werde ist Brot. Hab zwar schon einige Rezepte für ein selbstgebackenes Dukanbrot gefunden, aber noch nicht ausprobiert.
    Was Frühstückt ihr? Hab schon mal angefangen mein Frühstück auf Haferkleiebrei umzustellen und bin davon recht angetan. Hält recht lange satt und ich mag auch das pappige am frühen morgen :D


    Freue mich auf eure Antworten und Berichte! :thumbup:

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

  • Nur zur Info : Dr. Pierre Dukan hat im April 2014 lt. Neue Zuericher Zeitung ,seine Zulassung als Arzt verloren und die nach Ihm benannte Ernährungsform wird z.B. Von der Brit. Gesellschaft für Ernährung negativ beurteilt

  • Guten morgen und danke für die Antworten!


    @ Cat: Wow! Glückwunsch! Eiweißkuchen??? irgendwie hört sich das nicht wirklich lecker an :D


    @ Dr.Martin: Danke für die Info. Und ganz ehrlich, wenn jemand dafür Schulnoten auf Zeugnissen will, ob jemand im BMI zwischen 18-25 liegt, dem gehört die Zulassung entzogen. Das Dukan ein geldgieriger alter Sack ist, war mir vorher klar...


    Das Problem was ich bei Dukan sehe ist ganz klar die Eiweißlastigkeit. Aber ich weiß auch, das ich viel zu wenig Eiweiß zu mir nehme. Um an den DGE Richtwert von 0,8g/kg KG ran zu kommen, müßte ich fast 350g Putenbrust essen... und ganz ehrlich das mach ich nicht. Wahrscheinlich bleib ich mit Dukan gerade so eben an dem Richtwert kleben.
    Was viele monieren ist die Angriffsphase. Ja nur Eiweiß. Aber diese Phase dauert max. 10 Tage.... In der Zeit kann man kaum einen Mangel entwickeln, wenn er nicht schon vorher da war.
    Und wenn ich es drauf anlege, kann ich jede "Ernährungsumstellung" einen ungesunden Kick verleihen.
    Selbst WW kann ich ungesund ausleben, da ich meine Punkte auch mit Süßem oder Chips verfuttern kann. Da ist dann nicht ein bisschen Eiweiß drinn. Und man kann 37 Punkte und 49 Wochenextrapunkte ganz schön verprassen und davon trotzdem satt werden...

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

  • Um an den DGE Richtwert von 0,8g/kg KG ran zu kommen, müßte ich


    hi,
    dieser Richtwert bezieht sich eigentlich auf das Gewicht, das Du erhalten möchtest....
    also z.b. bei Wunschgewicht 70kg wären das 56 bis 70 g Eiweiss pro Tag :)
    und nicht aufs Startgewicht ;)
    Verteilt auf 3 Mahlzeiten sollte das zu schaffen sein.
    Viel Erfolg!

  • Tach zusammen!
    Zwar lange nicht gemeldet,aber trotzdem Dukan gemacht :)
    Ja ich habe abgenommen! Nein es fiehl mir nicht schwer. Ja ich habe seit gestern mit Dukan aufgehört. 8)


    Also in den letzten 6 Wochen hab ich fast 7kg weg gehabt, worüber ich mich freue. Hab das auch prima durchgehalten alles, keinen Hunger, keine Gelüste, aber mir fehlt ganz klar BROT! Alle Rezepte die ich in irgendeiner weise probiert habe, waren alles, aber nicht lecker und auch nur nahe dran.
    Aber Brot alleine ist nicht der Grund warum ich aufgehört habe. Zum einen hing unser Haussegen etwas schief, da ich wahnsinnig viel Zeit in 2 Gerichte pro Tag gesteckt habe und zum anderen an der Esskultur. Wir haben kaum noch zusammen gegessen und das ist natürlich auch wichtig in einer Beziehung.
    Werde aber nicht zurück in die alten Muster fallen, sondern das ganze etwas ausweiten.
    Für meinen Schokohunger wird weiter der Pudding mit Süßstoff her halten und auch kein normaler Haushaltszucker mehr verwendet.
    Mein geliebtes Brot backe ich selber, aber nur Vollkorn. KH in Form von Nudeln, Kartoffeln etc. werde ich weiter meiden, bzw nur in kleinen Portionen ab und zu mal essen. Gemüse und Obst jeden Tag! Da der Kleiebrei auch ganz lieb gewonnen wurde, wird das mein Frühstück unter der Woche bleiben und am WE ein normales Frühstück mit Brot/Brötchen.
    Hoffe das es trotzdem weiter Berg ab geht bzw. nur langsam Berg auf, da ich evtl. nun "für zwei" esse... 8o mal abwarten :D
    In diesem Sinne, ja Dukan ist machbar und ja ich würd es wieder tun!

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.