Kompressionsstrümpfe

  • Als "Anfängerin" mit einem sekundären Beinlymphödem nach einer Krampfader OP stellen sich mir immer wieder neue Fragen, auf die ich im Forum noch keine Antworten gefunden habe. Aber vielleicht weiß jemand Rat:


    Muss ich beide KStrümpfe tragen, obwohl nur ein Bein betroffen ist?


    Muss die Bandagierung nach der Lymptrainage gesondert verschrieben werden?


    Hat man Anspruch auf mehrere Strümpfe im Jahr?

  • verstehe ich nun richtig, dass man nach der Lymphdrainage Bandagieren sollte und nicht die Kniestrümpfe anziehen sollte? Am Abend des Tages an dem ich Lymphdrainage bekommen habe, habe ich dickere Knie als sonst und auch ,,Lymphseen'' (laut Physiotherapeutin)vor den Zehen. Ich trage jetzt seit drei Wochen die Strümpfe und habe das Gefühl , dass wenn ich Abends die Strümpfe ausziehe , mir alles recht schnell zuschwillt im Fuß. Meine Beine sind auch viel unruhiger??? Ist das denn alles normal?
    :whistling: 8|

  • ich denke, wenn deine Beine unruhiger sind, dann ist das völlig normal.
    Das Lymphsystem wird ja angeregt und es arbeitet ....auch danach.
    Es wird ja dann doch einiges auch an Mineralstoffen ausgeschwemmt.
    Wenns zu heftig wird, hat mir meine Therapeutin verraten soll ich eine
    Magnesiumtablette nehmen.
    Mir hilft es!


    vg. zuckerbuemmel :thumbup:

  • Aber ist es nun richtig nach der Lymphdrainage die Strümpfe anzuziehen ,oder MUSS man bandagieren?
    Meine Physio meinte auch, dass ich doch erst mal nur versuchen könnte, die Strümpfe nur alle 2-3 tage anzuziehen.Das trau ich mich aber nicht, denn was ich hier so lese wäre das doch eher kontraproduktiv.
    Ich finde das Forum hier wirklich sehr informativ. Gibt es eigentlich auch irgendwelche Infobroschüren, wo genau gesagt wird, was man darf ,was nicht und was empfehlenswert ist?
    ?(

  • Ob Sie es mir glauben oder nicht. ich wurde, nachdem ich mein Rezept für die Kompressionsstrümpfe eingereicht habe , von einer Dame von der AOK angerufen. Sie wollte wissen, warum ich momentan denn zu so vielen Ärzten müsse und ob ich die Strümpfe wirklich bräuchte. Manchmal würde wieder alles gut, wenn man Lymphdrainage machen würde. Dann sagte sie, dass über ihren Schreibtisch ja viele Fälle gingen, und sie habe bemerkt, dass in Fällen wie bei mir eine Entsäuerung viel helfen würde und die Ärzte nie daran denken würden ,dass man durch Übersäuerung all diese Symptome bekommen könne ,die ich so habe.
    Ich habe schon öfters mit Basica meinen Säure-Basen-Haushalt versucht zu ,,organisieren'' und mich ein paar Mal für einige Wochen basisch versucht zu ernähren. Habe aber nicht wirklich viel Veränderung bei meinem Befinden gespürt.
    Als ich ihr dies sagte, sagte sie mir die Strümpfe zu.
    Ich habe mich über das Telefonat etwas geärgert, denn wenn ein Arzt mir die Strümpfe verschreibt, wird es doch seine Gründe haben und ich brauch mich nicht so belehren lassen.
    Dennoch habe ich mir schon wieder Gedanken über das Entsäuern gemacht. Aber das Wort Unsinnig höre ich jetzt gerne.

  • Die Objektiven Messungen des Säure- Basen Haushaltes ,der im Körper sehr gut geregelt ist ,ergeben dann normale Werte . Störunungen desselben sind mit schwereren Nieren , Leber , Lungen oder Stoffwechselerkrankungen verbunden

    • Offizieller Beitrag

    Liebe PInka,


    die Diagnose ‚Lymphödem‘ kann zunächst viele Fragen aufwerfen, wir hoffen, dass Sie hier im Forum dazu viele Informationen und Unterstützung finden.
    Wie Dr. Martin bereits erwähnt hat, ist die Kostenübernahme für Kompressionsstrümpfe von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Oft werden zur Erstversorgung eines Lymphödems zwei Paar Strümpfe von der Kasse übernommen und danach halbjährlich ein Paar. Bitte beachten Sie, dass medizinische Kompressionsstrümpfe bei regelmäßiger Anwendung, das heißt tägliches Tragen und Waschen, eine Lebensdauer von sechs Monaten haben. Nach diesem Zeitraum verfügen die Strümpfe nicht mehr über eine ausreichende Kompressionswirkung und müssen deshalb durch neue ersetzt werden.


    In einigen Fällen kann der behandelnde Arzt aus hygienischen Gründen eine weitere Versorgung verordnen. Ob diese auch übernommen wird, hängt von der jeweiligen Krankenkasse ab. Halten Sie dazu am besten mit Ihrem Arzt Rücksprache.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

  • Ist es eigentlich egal , von welchem Hersteller die Kompression ist, wenn man ein primäres Lymph- und Lipödem Stadium 1 hat. Ich habe nämlich festgestellt, dass bei dem einen Hersteller es nur drei Farben für Kniestrümpfe und Caprihose gibt und beim anderen Hersteller erheblich mehr Farben und auch Muster zur Verfügung stehen. Kann man auch wechseln , wenn man nach einen halben Jahr eine neue Versorgung bekommen soll ? Ich bin bei der Barmer GEK versichert.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    LG Sabine :)