Behandlungen / Anwendungen während der Reha! / @ Dr. Martin

  • Hallo Herr Dr. Martin!


    Ich hatte ja vor ca. 1 Monat mit Ihnen Mailkontakt in diesem Forum, weil ich die Kurklinik in Bad Nauheim / Dr. Herpertz bewilligt bekommen habe und so fürchterlich enttäuscht war, dass es nicht die Földi-Klinik geworden ist.


    Sie hatten mich ja dahingehend beruhigt, dass Dr. Herpertz ein kompetenter Lymphologe ist und das Therapiekonzept bei Ihm ähnlich Ihrem Konzept sei.


    Nun hatte ich Mailkontakt mit jemandem aus einem anderen Forum, sie ist zur Zeit in Bad Nauheim. Dort passiert wohl nicht wirklich viel. Das Therapiekonzept sieht 1x am Tag Lymphdrainage mit Wickeln, 2x in der Woche 20 min. Aqua fit, 2x in der Woche Wirbelsäulengymnastik und 2x die Woche Entstauungsgymnastik vor. Als Eigeninitiative kann man nur schwimmen gehen, für alles andere braucht man wohl einen Therapeuten, der aber nicht die Zeit hat, da ja noch mehr Patienten dort wären. Na das hört sich ja richtig vielversprechend an!?!


    Ich hatte nämlich gegen den Bewilligungsbescheid keinen Einspruch eingelegt und bekomme jetzt doch so meine Zweifel. Würde bei Ihnen auch nicht mehr an Therapien gemacht?


    Ich hätte diese Mail gerne als "Private Nachricht" geschrieben, aber das ging leider nicht! Sollte man jetzt schon die Flinte ins Korn werfen oder was kann man jetzt noch erreichen?


    Wenn Sie mir diesbezüglich noch einmal einen Rat erteilen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.


    Liebe Grüsse nach Hinterzarten,
    sophia73

  • Guten Morgen Sophia 1
    Ich kenne Herrn Dr. Herpertz als ehemaligen Chef der Asdonk-Klinik
    hier war das Therapiekonzept im Grunde ähnlich , wenn auch mit weniger Diagnostik . Wie er ggfs. seine Vorstellungen und sein Wissen in der nauheimer Klinik ( Personalausstattung, Räume , Verantwortlichkeiten...) umseten kann kann ich aus direktem Wissen / Kennen nicht beantworten.
    Da dies eine "BfA Klinik" ist wäre ein Wderspruch sicher schwierig.
    MfG
    Dr.Martin

  • Guten Morgen Dr. Martin!


    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!


    Ich habe es mir auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen, ich werde Vorurteilsfrei nach Bad Nauheim fahren, es wird auch nie jeder Mensch 1:1 die gleiche Diagnose und Behandlungsbedürftigkeit haben und es mir dort vor Ort anschauen. Bei grosser Unzufriedenheit kann man ja immer noch den Mund aufmachen und etwas sagen.


    Wenn ich dann nach der Reha den Eindruck haben sollte, dass es mir nicht in dem Sinne "geholfen" hat, wie ich es mir vorgestellt habe, werde ich im Rahmen eines Urlaubs noch einmal in der Földi-Klinik vorbeischauen und überlegen, ob man solch eine Massnahme auch ambulant oder evtl. auch als Selbstzahler bei Ihnen machen kann.


    Das wird in der momentanen Situation sicherlich das Einzige und auch das Vernünftigste sein, was man machen kann.


    Liebe Grüsse,
    sophia73

  • hallo Sophie 73,


    ich habe auch eine Bewilliging für die Bad Nauheim Klinik bekommen und stehe vor dem gleichen Problem.Waren Sie schon in Bad Nauheim und falls ja wie war es . ???
    Liebe Grüsse aus Düsseldorf




    B.D.

  • Hallo Beasun!


    Ich bin zur Zeit in der Reha und weiß noch nicht so richtig, was ich von der Klinik in Bad Nauheim halten soll.


    Als Ratschlag kann ich nur weitergeben, verlasse Dich auf niemanden und hinterfrage alles und bleibe immer am Ball, ansonsten passiert hier nicht wirklich viel. Man muss immer auf der Hut sein und mitdenken, leider!


    Abhängig ist die Intensivität der ärztlichen Behandlung auch von Deiner Diagnose, manche Diagnosen werden leicht ins Lächerliche gezogen und man gewinnt den Eindruck, nur die Lymphödempatienten sind die ernstgenommenen Patienten. Aber das ist meine Meinung und meine Erfahrung, aber auch die muss ja nicht bei jedem Patienten gleich sein.


    Aber am Besten bildest Du Dir Deine eigene Meinung und gehst ganz unbefangen in die Reha. Wann reist Du denn an?


    Liebe Grüsse,
    sophia

  • Hallo Dr. Martin!


    Meinten Sie mich mit "ich habe Ihnen direkt geantwortet"?


    Wo kann ich denn diese direkte Antwort abrufen?


    Liebe Grüsse,
    sophia

  • Hallo Sophia73,


    es tut mit leid das es nicht so gut läuft.
    Was machen die denn den ganzen Tag mit Dir??
    Schade das wir uns nicht begegnen, denn ich habe Widerspruch eingelegt und habe die Genehmigung für die Földiklinik bekommen.
    Falls du einen guten Widerspruch brauchst kann ich dir helfen.
    Da denkt man endlich bekommt man Hilfe und dann die Enttäschung, aber sehe es als einen kleinen Urlaub und versuche zu entspannen.
    Liebe grüsse
    Beasun



    B.D.

  • Zitat

    Falls du einen guten Widerspruch brauchst kann ich dir helfen.


    Liebe Beasun,


    auch ich möchte einen Widerspruch einlegen, um in die Földiklinik wechseln zu können. Könntest Du mir ein Paar Tipps für einen (hoffentlich erfolgreichen) Widerspruch geben? Gerne auch per eMail!


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    Nati


  • Das heisst sicher, dass Dr. Martin an die von dir angegebene Mailadresse (im Profil) geschrieben hat.

  • Hallo Dr. Martin!


    Leider ist die Mail nicht angekommen, deshalb hatte ich auch ganz vorsichtig gefragt, ob ich gemeint war!


    Es wäre sehr nett, wenn Sie mir die Mail dann noch einmal zuschicken könnten!


    Liebe Grüsse,
    sophia

  • Hallo Dr. Martin!


    Eine direkte Frage gab es meinerseits eigentlich nicht. Ich denke aber, dass Sie die Mail nach meinem Posting verfasst haben, was ich unten noch einmal als Zitat angehangen habe.


    Hatte es eventuell damit zu tun?


    Liebe Grüsse,
    sophia


  • So guten Tag !
    Eine ambulante Vorstellung mit Überweisung durch Hausarzt z.B. ist nach Terminvereinbarung selbstverständlich möglich. Für eine ambulante Behandlung haben wir nur sehr beschränkte Kapazitäten sodass eine lange Voranmeldung nötig ist. Als Selbstzahler ist die stat. Behandlung auch möglich , das Finanzielle / Kosten könnten Sie mit unserem Partientenmanagement ( Fr. Wehrle/Buttron 07652 124333) oder persönlich mit den Damen bei einer ambulanten Vorstellung besprechen.
    MfG
    Dr.Martin