Kosten Liposuktion

  • Hallo @all,


    der Gutachter hat mir die Notwendigkeit der OP bestätigt und die KK die Übernahme der OP bereits angekündigt. Nun wird mir in den nächsten Tagen seitens der KK die Bestätigung zugehen, wie viel sie laut Gebührenordnung übernehmen können.


    Ich habe einen Vorkostenanschlag meines Arztes eingereicht, der sich für 3 OP´s (Beine und Arme) auf 16.000,- € (inkl. Vollnarkose) beläuft. Ich habe mich bisher nicht umgehört, wie viel die OP´s woanders kosten.


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir die üblichen Marktpreise mitteilen könntet. Vielleicht dazu auch, wie zufrienden ihr mit der OP wart und wie die Ergebnisse nun nach Monaten/ Jahren bei euch sind.


    LG Destino

  • Hallo Destino,


    das hört sich doch sehr positiv an, freut mich sehr für dich, dass die KK so schnell reagiert hat und sich an den Kosten beteiligen wird.
    Wir haben ja ungefähr zeitgleich den Antrag gestellt, ich habe leider immer noch keine Antwort erhalten.
    Bist du privat mit Beihilfe versichert?


    LG Pippa

    never give up ;)

  • Hallo Destino,


    ich habe 2 Lipos hinter mir. Meine 1. OP war ambulant und die 2. OP war stationär. Die Kosten waren bei beiden fast gleich, je OP rund 4000,-€. Bei mir hat alles die KK übernommen. Mir geht es seitdem viel besser, kann mich ganz anders kleiden. Meine letzte Lipo ist 8 Monate her. Das Ergebnis könnte besser sein, bin aber zufrieden. Habe einige Löcher und Dellen nach meiner 2. Lipo. Brauch erst mal nicht nochmal op. zu werden, da bin ich froh. Hoffe, das die Beine noch lange so bleiben. Achte seitdem mehr auf die Ernährung und habe schon einige Kilos verloren. Ich glaube, das ist das wichtigste nach einer Lipo, sonst lässt das Fett nicht lange auf sich warten. Ist schon traurig, das die Krankheit nicht heilbar ist, aber man kann nach einer Lipo für einige Jahre zumindest besser leben. Man sollte natürlich sich auch sportlich bewegen. Sport ist für mich seit 10 Jahren enorm wichtig. Ich glaube, das ich so etwas verhindern kann, das sich das Fett schnell wieder bildet. Trage auch weiterhin meine Kompression (Flachstrick), auch beim Sport. Das kannte ich vor 3 Jahren leider noch nicht. Erst da erfuhr ich durch Zufall von meinem Lipödem.
    Wo möchtest du dich op. lassen?
    Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.


    Liebe Grüße
    mobbi

  • Hallo Pippa,


    ja, Privat + Beihilfe. Die Beihilfe wollte kein eigenes Gutachten. Sie will sich der Aussage der KK anschließen. Die Beihilfe hat mir aber von Anfang an mitgeteilt, dass sie auch bei einer positiven Entscheidung der KK nicht alle Kosten übernehmen werden. Ich werde euch gern über die Entscheidung der KK und der Beilhilfe informieren, wenn mir alle Unterlagen vorliegen.


    LG Destino

  • Hallo mobbi,


    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich denke, ich werde mich operieren lassen. Auch wenn er etwas teurer sein sollte als vergleichbare Ärzte, so habe ich ein gutes Vertrauensverhälnis zu ihm aufbauen können. Er weiß noch nichts von der Zusage der KK. Er hat mir zur Kostenübernahme durch die KK bisher wenig Hoffnung gemacht. Habe in den nächsten Wochen wieder einen Termin bei ihm und will ihm das dann gern persönlich sagen.


    Bin aber jederzeit offen für Erfahrungsberichte, Kritik und jegliche Infomationen zu einem Pro und Contra!


    LG Destino

  • Hallo Destino,


    belies dich mehr über Dr. Cornely!!! Es gibt auch noch andere Foren, wo dazu was steht. Ich weiß gar nicht ob er auf Kassenleistung op., ich habe bisher nur gelesen, das die Leute bei ihm priv. teuer bezahlt haben.
    Weiß nicht wo du her kommst. Hast du schon mal über die Uniklinik in Göttingen nachgedacht?


    Liebe Grüße
    mobbi

  • Toll, dass du die Zusage bekommen hast...bei welcher Privaten bist du denn? und die BEihilfe? Bist du 50/50 versichert?
    Drück dir die Daumen, dass du einen guten Arzt findest!
    LG

  • Hallo mobbi,


    nach kaum einer Woche, vielen Gesprächen und jeder Menge zu Lesen wackelt nun meine Entscheidung hinsichtlich des Operateurs mächtig. Auch hatte ich wieder einen Termin bei meinem Arzt, der nur wenige Minuten dauerte und ich mich quasi aus dem Zimmer geschoben fühlte. Ich hatte noch nicht einmal begonnen, meine Fragen zu formulieren. So ging ich mit meinen tausend Ängsten unglücklich wieder nach Hause. Aber warum soll man sich mit mir auch noch intensiv auseinandersetzen? Meine Entscheidung hinsichtlich einer OP ist ja schließlich gefällt...... Ja, die für die Op schon....für den Operateur aber noch nicht ;).


    Werde wohl auch hier im Forum noch eine Menge Fragen stellen, bis ich dann endlich unterm Messer liege.


    LG Eure Destino

  • Hallo Destino,


    ich bin ja auch schon mehrmals operiert worden, sowohl stationär als auch ambulant. Meine KK hat die Kosten für die OP übernommen und daher weiß ich auch, dass die Kosten tatsächlich immer so um die 3.900,-- € lagen. Also kommst Du bei 3 OP auch auf 12.000,-- €


    Ich kann mich mobby nur anschließen: auch mir geht es viel viel besser, sowohl schmerztechnisch als auch psychisch.


    Lasse Dich ruhig von mehreren Ärzten beraten, die Unterschiede sind riesig. Ich bin in zwei Vertragskrankenhäusern operiert worden und das Ergebnis ließ sehr zu wünschen übrig. Es war kein Pfusch, aber es wurde nur ein Teil gemacht. Die Waden wurden nur zu einem Teil abgesaugt (geformt wurden sie gar nicht, trotzdem ich extreme Säulenbeine hatte), ebenso die Oberschenkel. Bei so einer Arbeit hätte ich mich mindestens 8 Mal operieren lassen müssen und das, wo ich nur 57 kg wog. Mein großes Glück war, dass die KK meine Einwände verstanden hat und mich hat zu Dr. H. gehen lassen. Was hier nach jeder OP an Veränderungen zu sehen war, ist der Hammer. Zum Glück bin ich jetzt fertig.


    LG
    Gaby