Zunehmende Schwellung durch Alkohol

  • Hallo liebe Foris! :)


    Motiviert durch die beiträge hier im Forum, führe ich derzeit einige "Experimente" bezüglich meiner Ernährung durch um zu sehen ob sich vielleicht etwas positiv auf mein primäres Ödem (beide Füße und Unterschenkel) auswirkt.


    Bisher konnte ich feststellen das mir eine glutenarme Ernährung besser bekommt. Anfang wollte ich völlig auf gluten verzichten. das hielt ich aber nur eine Woche durch .. Pizza essen mit Freunden und Omas Kuchen waren doch zu verlockend. Ich versuchte aber größten Teils darauf zu verzichten. So esse ich seitdem z.B. kein normales Brot oder Brötchen mehr. Das fiel auch schwer das die glutenfreien Alternativen geschmacklich ja doch nicht sooo der Bringer sind, aber ich halte es durch. Nun hatten wir aber letztens einige Tage Besuch von der Familie. Es wurde dann alle 4 tage groß gefrühstückt und auch Abends gekockt/essen gegangen. ich aß Brötchen, Nudeln, etc. wieder wie früher und siehe da, meine Füße waren viiiiel geschwollener als sonst.
    Anfangs glaubte ich dem ganzen nicht so, wollte mir nichts schön reden aber nach den paar tagen war das Ergebnis eindeutig!


    Nun ist mir auch aufgefallen das mein ödem sich schnell verschlechtert wenn ich Alkohol trinke! Wenn auf Arbeit eine Geburtstagsrunde statt findet und ich ein, zwei Gläser Sekt trinke bekomme ich


    1. eine verstopfte Nase
    2. ein warmes Gefühl in den Füßen und dann schwellen sie richtig an


    Kann diese Erfahrung jemand teilen?
    Kann das am Histamin liegen?
    Mein vater klagt auch über solche Symptome. Zwar hat er kein lymphödem aber wenn er Alkohol getrunken hat klagt er über verstopfte Nase, mehrfaches niesen und geschwollene Finger.
    Könnte es da einen Zusammenhang geben?


    LG

  • Und woran liegt das?


    Bei "gesunden" Leuten ist so etwas ja nicht der Fall. Ich kenne zumindest niemand (außer meinen vater) der da irgendwelche Beschwerden hat.

  • Hallo Caro,


    genau das passiert bei mir auch. Wirklich exakt das gleiche: verstopfte Nase und meine Ödeme (sekundär) werden schlimmer!
    Deshalb verkenife ich mir seitdem im Sommer den Alkohol komlett! Das Spannungsgefühl ist eh erhöht in den Beinen, wenn es warm ist, dann will ich nicht auch noch durch mein Verhalten zur Verschlechterung beitragen.
    So lecker eine kaltes Alsterwasser (=Radler für alle Nicht-Nordlichter) auch ist...


    Sylvia