schwellung unter achsel

  • z zeit macht mir mein lympharm (lnks) echt zu schaffen ?(
    vor ein paar tagen hatte ich in der achsel vorne ziehende schmerzen die bis zur rechten seite gezogen haben. nach zwei tagen ging das weg aber nun fühle ich links eine schwellung im hinteren achselbereich (da wo beim hochstrecken des arms diese "beule" ist). es fühlt sich so an als hätte ich ein tempo eingeklemmt........leicht druckschmerzhaft ist es auch......gestern hatte ich nach der mld noch ca 10 minuten manuelle therapie von hws und schlüsselbeinregion
    kann das damit zusammenhängen?

  • Hallo Franz!


    Meinn Ödem hat ja bessere und schlechtere Tage. Und von den schlechteren kenne ich dieses "Ei-Gefühl" unter der Achsel nur zu gut. Bei mir hat das relativ viel mit Verspannungen der Schulter-Nacken-Muskulatur zu tun, mehr Verspannung ergibt auch mehr Schwellung in der Achsel.
    Ich glaube nicht, dass die Schwellung mit der Manuellen Therapie zusammenhängt, sondern eher mit dem Grund, warum sie gemacht wurde.


    LG Gledi

  • hallo Gledi


    das glaube ich eigentlich auch. Denn die Schwellung ist am Muskelstrang der vom Oberarm kommt.
    Danke für Deine Rückmeldung :)
    Franz

  • Würde mir auch nicht zu grosse Sorgen machen. Ich kenne das Gefühl auch. Im ersten Jahr nach der OP hatte ich nach der MLD immer ein dickes Ei unter der gesunden Achsel. Mir wurde erklärt, dass alles zur anderen Seite drainiert wird und von dort abgeleitet. Die Seite war dann zeitweise auch überfordert. Auf der operierten Seite kommt es nach Überlastung auch manchmal zum Stau mit kleinem 'Ei', der aber innerhalb eines, bzw. weniger Tage wieder verläuft. Ich denke bei Dir ist es auch wegdrainiert worden.
    Hallo snowgirl, bei mir ist es so, dass mein Behandler MLD macht, dann den Nacken bearbeitet und gleich im Anschluss wieder '' rauszieht'. Das ist sehr hilfreich, wenn es der Lymphbehandler bei mir gleich mitmacht. Probleme macht es nur wenn in dem Bereich zuviel manipuliert wird. LG