Aus Strumpfhose Strümpfe machen?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    heute habe ich meine 1. Strumpfhose ( Flachstrick KKL.3 ) erhalten. Vorher hatte ich nur Kniestrümpfe ( Flachstrick KKl.2) aber diese reichen bei meinem ausgeprägten Lip/Lymphödem nicht mehr aus.


    Habe die Strumpfhose dann zuerst versucht, zuhause im Liegen anzuziehen. Fehlanzeige!! Habe 3 Anläufe gestartet.
    Fazit: Faden gezogen ( ja, ich trug Gummihandschuhe), heisse, schmerzende Fingernägel und Kuppen.
    Schweissausbrüche, Pulsrasen, hoher Blutdruck. Ich schaff es nicht, bekomme sie nicht hochgezogen. Ich bekomme den Stoff nicht zu packen, er ist so fest, gibt kein bisschen nach. Die Fesseln waren so fest eingeschnürrt, da sterben die Füße ab ;( oder ich bekomme Thrombosen.
    Diese furchtbare Hose ist hart wie Beton, wie eine Ritterausrüstung :|


    Die Kniestrümpfe sind so viel angenehmer, konnte sie sogar ohne Handschuhe anziehen, die spüre ich kaum. Kann eine KKl mehr soviel ausmachen?
    Wie schafft das Jemand nur, der KKl 4 tragen muss? Grausam.


    Meine Frage:
    Kann ich die Strumpfhose in Oberschenkelstrümpfe umändern lassen? Werde sie morgen wieder ins Sanihaus zurückbringen.


    Verzweifelte Grüsse
    Pippa

    never give up ;)

  • Hallo Pippa,


    also fakt ist, dass sich eine Strupfhose (ich selber trage eine Capri über den Strümpfen) tatsächlich schwerer anziehen lässt, wie nur die Strümpfe. Mein Mann ist jeden morgen über meine Akrobatik begeistert! ;)
    Allerdings sollte es schon machbar sein, dass sie in 4-5 Zügen angezogen ist OHNE das was abschnürt. Mein Tipp, gehe damit ins Sanitätshaus und zeige ihnen Dein Anziehproblem live und in Farbe. Nur so sehen sie das auch! Dann geht die Hose zurück zum Hersteller und wird entweder geändert oder neu gefertig. Ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Meine letzten Capri wurden 3 mal zurückgeschickt, bis sie endlich so passten, wie sie sollen. Aber ich würde auch nicht mehr darauf verzichten wollen.


    Viele Grüße,


    Scrooch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Vielleicht war der Schritt einfach zu groß,oder auch ein Fehler in der Anfertigung ......
    Bitte sowohl die Hose als auch das Anziehen prüfen lassen ,damit der Einstieg in die Strumpfhosenversorgung gelingen kann.
    Es lohnt sich da am Ball zu bleiben,und das Sanitaetshaus sollte da auch unterstützen und beraten.


    Viel Erfolg
    Und bitte mal schildern wie es weiterging

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten.


    Ich bin mit der Strumpfhose nochmal ins Sanitätshaus, dort wurde sie mir angezogen, was sehr lange und schweisstreibend war.
    Ich sollte nach ein paar Stunden Tragen dann mal schauen, ob sie irgendwo einschnürrt.
    Nach ca. 7 Std. ( länger hätte ich es auch nicht mehr ausgehalten ;( ) hat sie in den Kniekehlen und an den Fesseln ziemlich eingeschnürrt. Hatte rote Striemen.
    Am nächsten Tag bin ich nochmal ins SH, es wurde neu vermessen und die Hose zum Hersteller zurückgeschickt. Nun heisst es, abwarten.
    Werde weiter berichten :)


    LG Pippa

    never give up ;)