Kompressionsstrümpfe mit oder ohne Spitze

  • Hallo an alle,


    ich bin 55 Jahre alt und habe 2012 plötzlich links einen dicken Fuß bekommen und letztendlich dann folgende Diagnose erhalten:
    primäres beidseitig distales Beimlymphödem im Vorfußbereich (Lymphödema tardum). Seitdem trage ich flachgestrickte Kompressionskniestrümpfe mit geschlossener Spitze und manchmal, wenn ich die Strümpfe ausgezogen habe, abends noch Zehenkappen.


    In diesem Forum habe ich sehr viele nützliche Informationen über die Krankheit erhalten und habe nun eine spezielle Frage.
    Im Sanitätshaus wurde mir jetzt vorgeschlagen, für den Sommer Kompressionsstrümpfe ohne Spitze zu bestellen, um dann bei Bedarf die Zehenkappen zusätzlich anzuziehen. Ich habe aber sehr empfindliche Zehen, die schon beim abendlichen Tragen der Zehenkappen
    mit Rötung reagieren. Darum wollte ich hier nun anfragen, ob die Spitze bei Kompressionsstrümpfen (Firma Jobst) auch eine medizinische Wirkung besitzen oder nur zur optischen und wärmenden Abdeckung der Zehen dient. Habe ich durch Strümpfe ohne Spitze die gleiche Wirkung wie bei Strümpfen mit Spitze? Dies wäre für mich insofern wichtig, da ja nur die Zehen (diskret) und der Vorfußbereich betroffen sind und die geschlossenen Strümpfe bisher ausreichend waren, offene Zehen im Sommer aber sehr schön wären :) .


    Liebe Grüße
    Akilegna

  • für den Sommer Kompressionsstrümpfe ohne Spitze zu bestellen, um dann bei Bedarf die Zehenkappen zusätzlich anzuziehen.


    Die Option ist nicht, die Zehenkappen nur bei Bedarf plus Strumpf mit offener Spitze zu tragen, sondern das ist ein M U S S :!:


    Die Zehen brauchen den Druck.
    Wenn nur der Fuß komprimiert wird und nicht gleichzeitig die Zehen, wird das Ödem in die Zehen gedrückt. Dem muss entgegen gewirkt werden. Und das geht nur mit Zehenkappen.


    Nackige Zehen gehen in dem Fall garnicht. Leider. ;(
    Also entweder Strumpf mit Spitze.
    Oder Strumpf ohne Spitze, dafür mit Zehenkappe.


    Da haben die Zehenspitzen wenigstens ein bisschen Luft. ;)
    Positiv gedacht

  • Moin;Moin.
    Nach meien Erfahrungen kannst Du die Zehenkappen vergessen, habe es probiert und trage nun Kompressionsstrümpfe bis zum Knie und mit durchgestrickten Zehen von der Firma Medi (im Internet zu finden). Dabei müssen alle Zehen einzeln gemessen werden - die Zehen sind vorne offen. Super Erfolg sogar im Sommer tragbar.
    Der Arzt muss verordnen: flachgestrickte Strümpfe mit durchgestrickten Zehen.
    Hoffe damit geholfen zu haben.
    Gruß Dieter Peschel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Durchgestrickte Zehenkappe haben den Vorteil ,daß es keine Überlappung im Vorfußbereich gibt es ist also ein glatter Übergang ohne viel Platzbedarf im Schuh .Es sind dann aber nur in einer Kompressionsklasse möglich,das Anziehen erfordert etwas Geschick.


    Bei extra Zehenkappen kann die Überlappung aber auch von Vorteil sein, wenn der Vorfuß relativ stark betroffen ist ,liegt das Material dort doppelt und verstärkt den Gegenhalt.( kein doppelter Druck- Maße werden angepaßt).


    Außerdem möglich sind auch angesetzte Zehenkappen dort wäre Z.B auch eine geringere Kompressionsklasse für eher empfindliche Zehen denkbar,Strumpf und Zehenkappe sind dann durch eine Naht verbunden

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie