Lymphgefäß-Transplantation

  • Guten Tag,


    seit circa vier Jahren leide ich unter einem primären Lymphödem am rechten Bein. Regelmäßig bekomme ich MLD zudem trage ich tgl. Kompressionsstrümpfe. Nun habe ich gelesen, dass es in manchen Fällen möglich sei eine Lymphgefäß-Transplantation durchzuführen. Kann man sagen, in welchen Fällen so etwas nötig wäre?


    Dann noch eine weitere nicht ganz so wichtige Frage, ich habe ebenso gelesen, dass die Menstruation eine absolute Kontraindikation für die MLD darstellt. Ist das korrekt?


    Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten!


    Liebe Grüße,
    Helena

  • Hallo Helena,


    ich habe auch ein primäres Lymphödem in den Füßen und habe mich auch mal wegen so einer OP schlau gemacht. Mir wurde von einem Arzt gesagt, dass ein primäres Lymphödem nicht operabel sei und wenn überhaupt würde, wenn man Glück hat, die OP nur eine Linderung bringen und keine Heilung. Außerdem besteht auch das Risiko, dass sich das Ödem wegen der OP verschlechtert.
    Das mit der Menstruation habe ich auch mal gelesen. Mir wurde von meiner Lymphtherapeutin gesagt, dass man nur die Tiefenbauchdrainage weglassen soll.


    lg